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Vergaser sind Individualisten!

Verfasst: 27. Apr 2022, 22:04
von Ecke
Ich hab heut eine sehr verwunderliche Erfahrung machen müssen!

Also, meine neu aufgebaute BK hat bei den Testfahrten gut mitgespielt, aber im oberen drehzahlbereich fehlte was, einfach n Gefühl wie abregen. Obwohl Sie lt. Messgerät 5000im dritten schaffte. Wäre unauffällig, wenn ich nicht einen Vergleich hätte.
Vape Zündung durchgeprüft, erwartungsgemäß iO.
Die Flachschiebervergaser hab ich penibel gemacht, Schwimmerstand usw.
Keine Verbesserung.
Heut hab ich die vergaser der beiden Maschinen einfach mal getauscht.
Schock!
Die „Alte“ geht mit den getauschten vergasern regelrecht erschreckend, 88 nach gps. Mit SW!
Die neue geht mit den anderen vergasern auch schon richtig gut.Einfach SO.
Alles ohne Änderungen an der Einstellung, einfach umgestöpselt.
Hat da noch jemand Erfahrung damit, vergaser können sich doch nicht Ihren Motor aussuchen???
Das macht doch nur Harry Potter sein Zauberstab.t

Dank Euch schon mal aus der Oberlausitz, Ecke

Re: Vergaser sind Individualisten!

Verfasst: 11. Mai 2022, 09:25
von bujatronic
Hallo, Ecke, es ist ja allgemein bekannt, daß das Thema BK und Vergaser eine never ending story ist.
Ich habe meine beiden Rundschieber damals auch nach bestem Wissen und Gewissen überholt und bin mit dem Fahrverhalten (außer Kaltstart) zufrieden.
Wenn Deine beiden Schätzchen jetzt so gut laufen, dann kann ich nur gratulieren und die alte Ingenieursweisheit wiederholen: Never touch a running system.
In diesem Zusammenhang noch ein technisches Detail:
Bei der BK (und anderen älteren Vergaserkonstruktionen) wirkt der Schwimmer direkt auf das Nadelventil, das den Zufluß steuert, und dessen Auftrieb und somit die Kraft, die von unten auf die Nadel wirkt, ist im Betrieb weitestgehend konstant. Die Kraft, die von oben wirkt, hängt aber vom Schweredruck des Benzins und damit von der Kraftstoffhöhe ab. D.h. daß bei vollem Tank der Schwimmerstand steigt (weil ja diese höhere Kraft durch höheren Auftrieb kompensiert werden muß), der Motor somit fetter fährt und mit zunehmender Entleerung immer magerer wird. Nicht umsonst wird vielfach von Klemmern berichtet, wenn der Tank fast leer ist.
Spätere Konstruktionen haben da eine Hebelübersetzung, die diesen Effekt mindert.
Ein Beispiel, wie sich das auswirkt, sind Verbrauchsmessungen, wie sie mit MZs mal durchgeführt wurden. Dazu wurde anstelle des Tankdeckels ein Meßglas aufgesetzt, und dann eine bestimmte Strecke gefahren. Das Ergebnis waren erschreckend hohe Verbräuche. Ja, wenn die Kraftstoffsäule über dem Vergaser auf einmal 30cm höher, also fast doppelt so hoch ist, läuft eben mehr Benzin durch den Motor!
Allzeit gute Fahrt!

Re: Vergaser sind Individualisten!

Verfasst: 26. Mai 2022, 22:49
von Ecke
Hallo Buja,
Denkst du wirklich,das die kraftstoffsäule Einfluss hat? Der Durchfluss des Benzins durch die verbleibende Öffnung des Vergasereinlasses neben der Schwimmernadel ist doch schon sehr gering. Da kann man doch nicht von Strömungsgeschwindigkeit sprechen, und nur die könnte ja den Schwimmerstand beeinflussen. Ansonsten ist der Druck auf die Schwimmernadelspitze doch sicher zu vernachlässigen!
Kann es nicht eher sein, das die Einlass- und Überströmkanäle nicht 100% identisch sind und damit eine gewisse „Individualität“ einhergeht?

Schade, das diesjährige BK Treffen ist zu weit für mich! Aber vielleicht organisiert ihr mal nen Ringtausch der Vergaser :D Wer weiß, was man da für Erkenntnisse gewinnt? :o

Also, Gruß und Dank aus der Oberlausitz vom Ecke

PS: mein Enkel dürfte heut das Gespann aussuchen zur Männertagsausfahrt! Er hat die BK der ES vorgezogen!

Re: Vergaser sind Individualisten!

Verfasst: 27. Mai 2022, 08:42
von bujatronic
Natürlich hat die Höhe der Kraftstoffsäule einen Einfluß, die Kraft von oben ist Querschnitt (der gesamten Düse) mal Schweredruck (h mal Wichte - google mal). Die Kraft von unten ist nach Newton (Du weißt schon, dem ist zu verdanken, daß die Äpfel runter fallen!) gleichgroß und entspricht dem Gewicht der vom Schwimmer verdrängten Flüssigkeitsmenge (Archimedes). D.h. je höher h ist, desto höher muß auch der Schwimmerstand werden, damit (und da hast Du Recht) das Benzin mit geringer Strömungsgeschwindigkeit durch den Spalt fließt. Dynamik spielt da keine große Rolle.
Aber das war ja nur eine Randbemerkung. Natürlich spielen gerade bei der BK etliche andere Faktoren eine Rolle, die man kaum beeinflussen kann. Sei froh, wenn sie gut läuft und allzeit gute Fahrt!