Motorgeräusch
Verfasst: 6. Aug 2022, 23:11
Hallo und guten Abend zusammen,
Ich brauch mal wieder bissel Schwarmwissen!
Seit heute habe ich ein undefinierbares Geräusch im Motor/Getriebe Block.
Ja, ich weiß, ein Geräusch beschrieben ist wie....., egal, ich versuche es!
Da solche Ferndiagnose immer schwierig ist, versuche ich mal die Grundlagen mitzuteilen.
1. der Motor ist zwar von mir überholt, neu gelagert, gedichtet, KW und hinteres Lager verklebt (loctite), KW, Zylinder,Kolben und Ringe sind alt, machten aber für mich nen guten Eindruck. Der Motor läuft in allen lastbereichen angenehm, ist aber kein Kraftprotz! 17 ps er.
2. Kupplung ist alt geblieben, SS sitzt sicher fest, beilegescheiben unter wellscheibe genau bemessen, alles gereinigt Kupplungsscheibe ist alt geblieben, 7 mm Belag. War sehr verschmutzt, aber in keiner Fahrsituationen habe ich Kupplungsrutschen bemerkt. Der kupplungshebel hat ca 3mm „lose“, Bowdenzug ist i.o.
3. Getriebe alt, neu gedichtet, nicht demontiert worden.
Sie ist jetzt ca 300 km gut gelaufen. Jetzt (endlich) zu meinem Problemgeräusch, das ich seit gestern habe:
Beim Hochschalten (und NUR beim hochschalten) , beim Einkuppeln und gleichzeitig Gas geben gibt es ein Geräusch, was vorher nicht da war: Tja Ein .? Tschitt. ? , wie ein schleifen, rutschen quietschen...., höchstens ne halbe Sekunde und nicht sehr laut! Dann ist es weg und kommt auch nicht wieder!
Das Geräusch ist nicht reproduzierbar, wenn ich bloß auskupple, abtouren lasse und wieder einkuppel und gleichzeitig Gas gebe.
Ebenso kommt das Geräusch nicht beim Runterschalten oder Zwischekuppeln. Es muss also was mit dem Drehmomentverlauf beim lastwechsel zu tun haben???
Am Motorlauf, der Kraftübertragung oder dem Schaltverhalten , am ganzen Fahrverhalten ist nichts spürbar.
Tja, vielleicht fällt euch was dazu ein. Natürlich hab ich Vermutungen und auch Hoffnungen, aber ich will das hier nicht von vornherein in eine Richtung lenken.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Ich brauch mal wieder bissel Schwarmwissen!
Seit heute habe ich ein undefinierbares Geräusch im Motor/Getriebe Block.
Ja, ich weiß, ein Geräusch beschrieben ist wie....., egal, ich versuche es!
Da solche Ferndiagnose immer schwierig ist, versuche ich mal die Grundlagen mitzuteilen.
1. der Motor ist zwar von mir überholt, neu gelagert, gedichtet, KW und hinteres Lager verklebt (loctite), KW, Zylinder,Kolben und Ringe sind alt, machten aber für mich nen guten Eindruck. Der Motor läuft in allen lastbereichen angenehm, ist aber kein Kraftprotz! 17 ps er.
2. Kupplung ist alt geblieben, SS sitzt sicher fest, beilegescheiben unter wellscheibe genau bemessen, alles gereinigt Kupplungsscheibe ist alt geblieben, 7 mm Belag. War sehr verschmutzt, aber in keiner Fahrsituationen habe ich Kupplungsrutschen bemerkt. Der kupplungshebel hat ca 3mm „lose“, Bowdenzug ist i.o.
3. Getriebe alt, neu gedichtet, nicht demontiert worden.
Sie ist jetzt ca 300 km gut gelaufen. Jetzt (endlich) zu meinem Problemgeräusch, das ich seit gestern habe:
Beim Hochschalten (und NUR beim hochschalten) , beim Einkuppeln und gleichzeitig Gas geben gibt es ein Geräusch, was vorher nicht da war: Tja Ein .? Tschitt. ? , wie ein schleifen, rutschen quietschen...., höchstens ne halbe Sekunde und nicht sehr laut! Dann ist es weg und kommt auch nicht wieder!
Das Geräusch ist nicht reproduzierbar, wenn ich bloß auskupple, abtouren lasse und wieder einkuppel und gleichzeitig Gas gebe.
Ebenso kommt das Geräusch nicht beim Runterschalten oder Zwischekuppeln. Es muss also was mit dem Drehmomentverlauf beim lastwechsel zu tun haben???
Am Motorlauf, der Kraftübertragung oder dem Schaltverhalten , am ganzen Fahrverhalten ist nichts spürbar.
Tja, vielleicht fällt euch was dazu ein. Natürlich hab ich Vermutungen und auch Hoffnungen, aber ich will das hier nicht von vornherein in eine Richtung lenken.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke