Seite 1 von 1

Ölabweiser

Verfasst: 23. Aug 2022, 22:47
von Ecke
Hallo und guten Abend zusammen.
Frage: wie kriege ich den Ölabweiser ( heißt das Teil so, das um den Hinterradmitnehmer drumrum ist) ab? Ist der einfach gebörtelt? Ich muss den mitnehmer tauschen. Die Haifischzähne sind zu heftig!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Ölabweiser

Verfasst: 24. Aug 2022, 23:17
von Pom-Jensen
Hallo Ecke,
Den Ring wirst du so einfach nicht abbekommen. Die Nabe hat an der Stelle eine Nut. In dieser ist der Ring eingebörtelt. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, den Ring aufzuschneiden. Dann die Nabe dort abdrehen und einen neuen Ring anfertigen (eventuell drehen ). Dann den Ring aufschrumpfen oder kleben.
War wohl nicht vorgesehen, diesen zu tauschen. Ich habe das Teil zumindest noch nie als Ersatzteil gesehen.

Gruß Jens

Re: Ölabweiser

Verfasst: 3. Sep 2022, 08:33
von bujatronic
Ein geschickter Dreher könnte evtl. den Überstand vor der Nut abdrehen, so daß der Ring unzerstört runtergeht. Da er ja sowieso dann geklebt werden muß...