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von bujatronic » 4. Okt 2022, 09:43
Hut ab! Tolle Bastelarbeit! Möchte aber nicht wissen, wie lange Kupplung und Kardan das mitmachen...
So etwas heißt H-Motor, wurde aber wegen der die Vorteile überwiegenden Nachteile nur selten gebaut. Im Motorradbau kenne ich es eigentlich nur von Brough Superior.
Im Flugzeugbau hingegen öfter angewandt (bis die Strahltriebwerke die Kolbenmotoren ablösten), weil die geringe Stirnfläche im Vergleich zum Sternmotor den Luftwiderstand verringert. Höhepunkt: Napier Sabre mit 3.500PS (2,7MW). Der hatte übrigens mit dem Motor hier eine Gemeinsamkeit: Die gleichsinnig laufenden Kurbelwellen. Wegen des leichteren Masseausgleichs und geringerer Reaktionsmomente liefen sie üblicherweise gegensinnig.
Mich würde interessieren, wie er das mit der Zündung gemacht hat, es ist ja offensichtlich eine VAPE verbaut, und gibt es da eine Vierzylinder-Variante?
Auf der rechten Seite ist eine Ausgleichsleitung zwischen den Auspuffkrümmern zu sehen, was darauf indeutet, daß nicht alle Zylinder gleichzeitig zünden, warum nicht auch links?
So viele Fragen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch