Seite 1 von 1

Anlasser

Verfasst: 14. Okt 2022, 17:57
von Utomborder
Ich hab mal eine Frage, die nicht direkt die BK betrifft. Aber ich hab kein passendes Forum dafür und einige von euch kennen sich ja allgemein gut aus. Außerdem ist sie mit Anlassern ja irgendwie verwandt :wink:

Was kann das sein, wenn ein Anlasser schwach dreht? Batterie hat mir ein Bekannter mit Tester geprüft, die ist ok. Der Motor dreht zu langsam, um anzuspringen. Mit Kickstarter aber sofort da. Relais? Kabel? Anlasser selbst?Da stand mal Wasser oder Benzin drin. Ist ungünstig eingebaut.

Hat allerdings 6000 Problemlos funktioniert.

125 ccm Zweitakter, Baujahr 1984. Motoplat Zündung. Benelli S125.
Danke!

Re: Anlasser

Verfasst: 14. Okt 2022, 20:52
von Sport-Lu
Erstmal die Batterie-vor allem Massekabel prüfen.Blankmachen,festziehen.Bei manchen Anlassern sind die Magnete innen verklebt.Die lösen sich mit der Zeit und der Anlasser dreht dann schwer.Wenn nix hilft, rausmachen und zerlegen.
Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Anlasser

Verfasst: 16. Okt 2022, 11:51
von bujatronic
Ich kenne nur Denso-Anlasser, die sind mit Dauermagneten und 4poliger Wicklung, also praktisch 2 Anlasser 90°versetzt und elektrisch parallel in einem Gehäuse. Wenn da eine Kohle hängt oder verschlissen ist, ist halt die Hälfte weg.
Wenn Du so ein Teil zerlegst (ist kein Hexenwerk), achte auf peinliche Sauberkeit. Die Magneten fangen jedes noch so kleine Eisenteil ein, und das bekommt man nur unter Schwierigkeiten wieder raus. Also nur im Wohnzimmer machen (Protest ist natürlich vorprogrammiert) und den Stator gleich in eine Tüte einpacken.
Frohes Schaffen!

Re: Anlasser

Verfasst: 21. Okt 2022, 14:55
von Utomborder
Ja danke, also ist es technisch möglich, daß ein Anlasser trotz korrekter Spannung nicht genug Kraft entwickelt.

Ich habe heute nochmal das Relais überbrückt. Unverändert. Also muss ich da nochmal ran.

Re: Anlasser

Verfasst: 21. Okt 2022, 18:44
von bujatronic
Da gibt es auch noch mehr Fehlerteufel: Windungsschluß, unterbrochene Wicklung, Dauermagneten entmagnetisiert...
Will Dir keine Angst machen, das alles ist sehr selten.

Re: Anlasser

Verfasst: 21. Okt 2022, 21:13
von Utomborder
Ich mache den neu. Gibt noch Neuteile. Doof ist nur, daß dafür 2 Kupplungen raus müssen, die Italiener haben da eine Trockenkupplung und eine Fliehkraftkupplung übereinander eingebaut. Aber es scheint ja der Anlasser zu sein. Da stand auch lange Wasser und Gemisch in seinem Schacht. Italiener halt......

Re: Anlasser

Verfasst: 22. Okt 2022, 19:05
von bujatronic
Vielleicht haben sich auch nur ein paar Spaghetti verklemmt???