Maschinenspur

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Maschinenspur

#1 Beitrag von Ecke » 15. Okt 2022, 23:26

Hallo und guten Abend, ich schon wieder :roll:
Hat einer von Euch schon mal die Spur der Maschine genau vermessen? Also nicht bloß so lala mit nem Blick oder ner Schnur, sondern richtig mit genauer Messlatte?
Ich hab das heute mal zelebriert, da ich den SW neu einstellen musste.
Zur früheren Einstellung hab ich immer die Messlatte AUSsEN an der Maschine angelegt, diesmal, um das lot für den Sturz nicht zu ärgern, innen, also an der SW Seite.
Schreck: das VR ist fast 2cm aus der Spur. Beim anlegen außen ist mir das nicht so aufgefallen, da die Messlatte nur am hinteren Reifen voll anlag, am vorderen Umfang war scheinbar Luft! Innen angelegt ist das ganz anders, da ist die Spur 2cm aus der Richtung zum SW zu.
Nun kann man ja bei unseren Schätzchen nicht einstellen, deshalb die Frage, ob das so sein muss/kann/darf?

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Maschinenspur

#2 Beitrag von bujatronic » 16. Okt 2022, 11:46

Naja, bei einem so alten Schätzchen, das vielleicht nicht nur einmal über holprige Straßen geprügelt wurde oder sogar noch Schlimmeres erdulden mußte (Unfall?), sind ein verzogener Rahmen o.a. Teile kein Wunder.
Auch bei meiner waren die hinteren Ausleger und der Klemmkopf völlig verbogen, ein Rahmenunterzug gebrochen (mußte ersetzt werden). Eine Vermessung habe ich mir erspart, alles nach Augenmaß.
Und Gespannbetrieb hat ja immer eine asymmetrische Belastung zur Folge.
Solange die Lady im Lenkverhalten, Geradeauslauf usw. keine Zicken macht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ansonsten gibt es etliche Firmen, die (natürlich für deutsches Geld) den Rahmen richten.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: Maschinenspur

#3 Beitrag von Bk350Marcel » 17. Okt 2022, 11:33

Hallo Ecke
Es lohnt sich bei der BK definitiv, den Rahmen VOR Montage des Motorrads sehr genau zu kontrollieren/ zu vermessen. Wirklich saubere, nicht verbogene oder gerichtete Rahmen sind sehr sehr selten, ich habe mir über die Jahre einige auf Lager gelegt, für schlechte Zeiten ;-)
Auch ist es nicht einfach den BK Rahmen sauber zu richten. Da bedarf es viel Zeit und Können, ansonsten ist es nachher noch schlimmer wie vorher.
Deine ist ja nun zusammen, wenn sie sauber läuft dann ist es doch ok.

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Maschinenspur

#4 Beitrag von Ecke » 17. Okt 2022, 21:11

Guten Abend und Danke.

Naja, ändern kann ich’s tatsächlich nicht mehr. Gestern hab ich meine Braune nachgemessen, die stimmt bis auf paar Millimeter.
Ich wüsste gar nicht, wie ich den nackten Rahmen ausmessen kann.

Bei der Weißen hatte ich das Phänomen, das der Hinterreifen (speedmaster 3,25/19 mit so nem „ oldtimerprofil“)nach 400 km Glatze hatte. Der war bei dem BK- Haufen beim Kauf dabei. Aber vielleicht sind die Dinger auch nicht der Weisheit letzter Schluss, der Heidenauer, der jetzt drauf ist sieht nach 500 km noch wie neu aus.

Aber bei dem eilig abgefahren Reifen bin ich auf die Idee des Spurmessens noch nicht gekommen, ich kann ja sowieso nichts dran ändern! Aufgefallen ist es mir nur, als ich den SW neu ausmessen musste.

Beim fahren störst eh nicht, und wenn’s die Reifen abkönnen, was soll’s also :D

Also, Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Maschinenspur

#5 Beitrag von Utomborder » 21. Okt 2022, 14:52

Ecke hat geschrieben:
17. Okt 2022, 21:11
Ich wüsste gar nicht, wie ich den nackten Rahmen ausmessen kann.
Ich hatte den Rahmen damals mit Wasserwaage ausgerichtet und dann ein Lot durch den steuerkopf gehängt. Letztendlich musste alles nochmal auseinander und geschweißt und gerichtet werden. Den Laden gibt es heute noch in Braunschweig. Scheibner und Olk. Ich meine, der hat auch sein Meß- und Richtsystem selbst entwickelt.

Würde aber jetzt schonmal nach Rissen suchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste