Kreischen beim Kupplungsziehen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Kreischen beim Kupplungsziehen

#1 Beitrag von ubootfahrer » 25. Dez 2022, 20:57

Hallo ,allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2023,und eine kleine Frage :
Beim Ziehen der Kupplung entsteht ein kreischendes Geräusch ,sowohl im Leerlauf,da hört man es natürlich am besten als auch beim Fahren .Dieses Geräusch hält an bis zum Loslassen der Kupplung,schalten ist aber immer normal möglich.
Hat jemand eine Idee was hier zu tun wäre ?
Grüße vom ubootfahrer

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#2 Beitrag von bujatronic » 26. Dez 2022, 12:54

Ist leider kein schönes Weihnachtsgeschenk.
Ich habe schpon Ideen, aber dazu brauche ich mehr Informationen.
Zieh mal den Kupplungshebel ganz langsam durch und höre genau hin, ab wann dieses Geräusch auftritt.
Am Ende des Kupplungsspiels (ist doch, oder?)?
Am Ende des Wegs des Kupplungshebels?
Oder?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#3 Beitrag von Sport-Lu » 26. Dez 2022, 22:42

Mit Glück ist es nur das Drucklager der Kupplung.Mit Pech die Lagerung der Kurbelwelle.Schau mal ob der Rotor der Lima vorne an der Lichtmaschine schleift.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#4 Beitrag von ubootfahrer » 27. Dez 2022, 18:16

Geräusch setzt ein am Ende des Kupplungsspiels und ist dann über den gesamten Bereich bis Ende zu hören.
Es ist ein Geräusch als ob zwei Alu Scheiben aneinander gerieben werden
Einfluß Rotor LIMA werde ich überprüfen .
Besten Dank
ubootfahrer

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#5 Beitrag von Ecke » 27. Dez 2022, 22:25

Hallo zusammen
Naja, wenn’s schon am Ende vom kupplungsspiel, also ohne Belastung, losgeht, besteht ja immerhin die Hoffnung, das es nicht die Kurbelwelle verschiebt.
Ich weiß nicht, ob sowas passieren kann, aber kann der Vierkant der Druckstange oder der Kupplungsdruckplatte hin sein?
Nicht, das nur das kurze Anpassstück der Druckstange trocken läuft und die Geräusche bringt?

Ich hoffe ja auch immer auf die einfachen Lösungen, aber... Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#6 Beitrag von bujatronic » 30. Dez 2022, 11:40

Bei dieser Beschreibung ist es wahrscheinlich das Drucklager. Ich denke, es wäre akustisch wahrnehmbar, ob das Geräusch von weit vorn oder weit hinten kommt (wenn der Auspuff zu laut ist, bei auslaufendem Motor mal kuppeln). Auch kann mal am Kupplungshebel (ich meine den unten am Getriebe) einen Finger dranlegen, ob Vibrationen wahrnehmbar sind.
Die Kontrolle des Axialspiels der Kurbelwelle ist trotzdem zu empfehlen. Eigentlich kann der Fliehkraftregler aber nicht am Lima-Gehäuse (genauer am Ausleger, wo der Unterbrecher drauf sitzt) anlaufen, wenn, ja wenn die richtigen Lager richtig eingebaut sind. Selbst wenn das 6305 zu viel Spiel hat, verhindert der Bund am NJ 2205, daß die KW zu weit nach vorn geschoben wird. Vorausgesetzt, es ist ein NJ 2205 (und kein N2205 - es gab ja nüscht!) verbaut, richtig rum, richtig fest im Gehäuse und mit den richtigen Axialspiel.
So, nun zum Drucklager. Wenn ich mich recht erinnere, läßt sich das so ausbauen, man muß nicht den Motor rausnehmen. Das Gummigelenk vom Kardan öffnen (4 Senkschrauben M6x25), Mitnehmer rauspopeln, äußeren Mitnehmer am Getriebeausgang abschrauben. Dann Bowdenzug aushängen, mit einem Winkelschraubenzieher die 8 Senkschrauben M5x15 rausnehmen, den Abschlußdeckel vorsichtig abhebeln (weiß es nicht mehr genau, möglicherweise muß vorher auch der Hebel abgebaut werden, aber das ist nicht schwer). Das Axialrillenlager 51100 sitzt in dem Druckpilz im Federgehäuse, mit etwas Geschick läßt es sich wechseln. Zur Not hätte ich auch noch was gut gebrauchtes.
M.W. kamen beim Federgehäuse unterschiedliche Ausführungen vor. Einmal mit Seegerring zur Befestigung des Lagers, ich habe aber auch eins, wo eine Wölbscheibe eingesetzt ist, das läßt sich natürlich nicht so leicht zerlegen.
Natürlich braucht man beim Zusammenbau eine neue Dichtung, auch Dirko schadet nichts. Simmerring prüfen und ggf. gleich mit wechseln.
Ich würde damit nicht mehr fahren, es können an der Druckplatte und am Vierkant Folgeschäden auftreten, denn die sind ja dank des Drucklagers normalerweise momentenfrei.
Frohes Schaffen und 2023 allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#7 Beitrag von bujatronic » 30. Dez 2022, 18:41

Nachtrag @ubootfahrer:
Wenn Du mit der BK mal wieder auf Tauchgang gehst, diese Stelle besser abdichten. Könnte es sein, daß dort unterwasser was eingedrungen ist :-)
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#8 Beitrag von oldisegler » 31. Dez 2022, 10:50

Hallo,
wenn der Fliehkraftregler am Limagehäuse schleift, sieht man das an den Aluspähnen im Limagehäuse. Das ist leicht zu kontrollieren. In dem Fall kommt man allerdings um eine Motorinstandsetzung nicht herum. Das Drucklager ist nach meiner Erfahrung relativ selten defekt.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: Kreischen beim Kupplungsziehen

#9 Beitrag von ubootfahrer » 15. Jan 2023, 14:43

Danke für Eure Aktivitäten,während der Feiertage war Essen und Trinken (Trinken,Trinken ) wichtiger als Schrauben,aber die Sache läuft.
Nachtrag für Bujatronic : Der Umbau der BK zum Tauchfahrzeug ist erst für 2024 geplant,alle meine anderen Boote sind aber dicht und kreischen nicht.
Detlef

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste