Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#1 Beitrag von Bk350Marcel » 30. Mär 2023, 09:50

Mir ist einen neue Nachbauauspuffanlage von ca. 2008 in die Hände gefallen. Lag 15 Jahre unbenutzt. Nun habe ich das gleiche festgestellt wie in diesem alten Thema:
viewtopic.php?f=5&t=1162&sid=5ca9077580 ... 3&start=15
Die Krümmer passen nicht. Am linken ist der Flansch nicht seitlich geneigt, am rechten passt die Krümmung nicht ansatzweise.
Bevor ich nun stundenlang richte und baue, kann mir jemand einen Tip geben wo ich passgenaue Krümmer bekommen kann? Also links mit geneigtem Flansch und Krümmung unten auf dem geraden Stück, rechts mit korrekter Krümmung? Wichtig vor allem links der geneigte Flansch, sonst liegt der Krümmer am Rahmenunterzug an.
Vorab danke für Tips!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#2 Beitrag von bujatronic » 30. Mär 2023, 10:58

Ich kann Dir Zugang zum originalen 15-PS-Auspuff ermöglichen, wo Du Maße und Aussehen abnehmen kannst. Damit kannst Du dann z.B. zu einer der vielen Rohrbiege-Firmen gehen.
Oder Du kaufst online und wenn es nicht stimmt, hast Du ja das Widerrufsrecht. Zugegeben, es ist etwas stressig, aber was besseres fällt mir nicht ein.
Ich habe meine vor rund 30 Jahren (als es noch keine Nachbau-Szene gab) selbst angefertigt, allerdings sind sie auch nicht 100%ig geworden.
Ruf mich mal an.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#3 Beitrag von Bk350Marcel » 30. Mär 2023, 11:21

Hallo Bujatronic,
vielen Dank für dein Angebot, das hilft mir aber leider nicht weiter. Originale habe ich noch eine Kiste voll zu liegen, Muster wäre nicht das Thema. Ist halt schwierig die neuen umzuarbeiten ohne gänzlich den Chrom zu zerstören, das könnte ich mir dann sparen, bzw gute Originalkrümmer neu verchromen lassen. Aus Erfahrung bekommt der Galvaniseur aber bei gebrauchten Auspuffteilen Schnappatmung. Den Weg die Händler abzuklappern habe ich mit Bowdenzügen durch, ein Drama. Deswegen die Frage, ob jemand aus Erfahrung sagen kann: "Kauf die, da passt alles", oder eben "Keine Chance. Die sind alle nix genaues". Ich habe auf diversen Oldtimertreffen BK gesehen mit irgendwie hingewürgten Nachbaukrümmern, Hauptsache neuen Chrom. Das ist nicht mein Ding, so ein Schrott, da fahr ich lieber originale evtl. mit Thermolack bearbeitet.
Beste Grüße!

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#4 Beitrag von Sport-Lu » 30. Mär 2023, 20:48

Schau doch mal bei Guesi.In seinem Shop sehen die Krümmer jedenfalls so aus als ob sie passen.Also Unterschied links/rechts.
Welcher Versender hat denn eigentlich ein Ladengeschäft?
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#5 Beitrag von Bk350Marcel » 31. Mär 2023, 11:48

Ich schau mal

quaxbruchblau
Beiträge: 105
Registriert: 25. Mär 2021, 17:49
Wohnort: Zwickau

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#6 Beitrag von quaxbruchblau » 31. Mär 2023, 14:03

Die Fa. Schleiferei Hans Rädle in Mühlhausen hat benutzte Auspuffanlagen neu verchromt.

Hilbert und Oschätzki bieten unverchromte Auspuffe bzw. Krümmer an. Die anpassen und dann verchromen lassen. Nur muss man bei denen aufpassen, wenn man Teile reklamiert bekommt man sein Geld nicht zurück!
Mit Überweisung kaufe ich da nichts mehr!
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert

IFAntic
Beiträge: 16
Registriert: 27. Feb 2021, 21:41
Wohnort: Löbau

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#7 Beitrag von IFAntic » 31. Mär 2023, 14:28

Ich hatte auch ähnliche Probleme beim Anpassen der Krümmer. Mit Krümmerdichtungen vom Harley-Dealer mit gleichem Durchmesser bekommst du es absolut dicht. Die Dichtungen sind aus einem formbaren Metallgeflecht und gleichen damit die Differenzen ganz gut aus. Da ich die Krümmer leider aus verschiedenen Gründen wieder abnehmen musste, kann ich sagen, dass dies 3 - 4mal geht. Dann brauchst du neue Dichtungen (Kosten 10 - 12 € pro Seite).
Beste Grüße aus der Oberlausitz- Micha

quaxbruchblau
Beiträge: 105
Registriert: 25. Mär 2021, 17:49
Wohnort: Zwickau

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#8 Beitrag von quaxbruchblau » 31. Mär 2023, 15:27

Stimmt, hatte ich vergessen. Das sind die Dichtungen. Habe ich auch eingebaut. Krümmer ordentlich angezogen und absolut dicht!

https://www.dock66.de/auspuffdichtung-b ... ster-84-15
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert

IFAntic
Beiträge: 16
Registriert: 27. Feb 2021, 21:41
Wohnort: Löbau

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#9 Beitrag von IFAntic » 31. Mär 2023, 17:25

Schön, dass du gleich die Quelle gepostet hast. Ich habe meine nicht mehr gefunden. Das Bild bei dem Händler zeigt allerdings einen schmalen Ring. Es gibt auch für mehr Geld einen höheren Ring, welcher mehr Quetsch-Strecke hat. Sieht vom Design aus wie ein Plastik-Dichtring vom Geruchsverschluss am Waschbecken.
Gruß Micha

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#10 Beitrag von Ecke » 1. Apr 2023, 22:39

Ich glaube nicht, das Marcel s Problem mit Krümmerdichtungen erledigt ist!

Ich musste auch nach Bujas Methode - Versuch und Irrtum- mehrmals die Paketdienste in Anspruch nehmen.
Es ist viel Schrott auf dem Markt. Die Abweichungen sind oft gravierend, im Bereich mehrerer Zentimeter, wenn man die Püffe als erstes am Zylinder anschraubt. Keine Chance zum freihändig biegen oder drücken!

Irgendwann hab ich das kleinste übel genommen.

Die Krümmer, die jetzt dran sind passen auch nicht 100 pro. Eine Seite kommt mit dem Hauptständer in Konflikt.
Gott sei dank ist es n Gespann, da brauch ich den nicht oft und mache ihn zusätzlich mit nem kabelbinder fest, der Ständer geht nicht ganz hoch!
Bei der zweiten Maschine bin ich dem Elend dadurch entkommen, indem ich gebrauche gekauft und schwarz gespritzt habe.

Nachbauteile sind halt Glückssache!

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#11 Beitrag von ToKa » 2. Apr 2023, 11:02

Ecke, da liegst Du völlig richtig, es ist reine Glückssache. Auch wenn dem Marcel mit dieser Aussage sicher nicht viel geholfen ist.
Ich hatte meine Nachbauauspuffanlage bei Hilbert und Oschätzky gekauft und die passte echt gut. Der linke Krümmer ist schräg gebördelt und weiter unten leicht geknickt, so wie original. Zwischen Krümmer und Rahmen sind mehrere Millimeter Luft. Auch der Biegeradius war ok. Der linke Auspuff hing 2 cm zu tief, der rechte 2 cm zu hoch. Das konnte man aber leicht nachbiegen.
Allerdings weiß ich vom Gert (quaxbruchblau), daß seine Krümmer vom gleichen Anbieter bei weitem nicht so gut gepasst haben.
Also entweder mehrere kaufen und die besten raussuchen und den übrigen Plunder zurück schicken, oder mit guten Originalen arbeiten.
Grüße aus dem Berliner Umland Torsten

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#12 Beitrag von bujatronic » 3. Apr 2023, 08:44

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, die Abweichungen in der Höhe können auch von der Montage der Zylinder herrühren. Bei meiner war zwischen Stehbolzen und dazugehörigen Bohrungen beträchtlich Luft, und nach Murphy's Law (Toleranzen addieren sich immer zur ungünstigen Seite) war auch bei mir in der Höhe ein Unterschied. Da ich sie aber selbst gefertigt hatte, konnte ich Unterschiede zwischen den Krümmern ausschließen und habe die Muttern an den Zylinderköpfen noch mal gelockert, und siehe, man konnte sie ohne Kraftaufwand durch minimale Drehung der Zylinder ausrichten...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#13 Beitrag von Bk350Marcel » 3. Apr 2023, 12:06

Ja, das ist mir bewusst, ich hab die Kopfmuttern alle gelockert. Reicht bei weitem nicht, auch mit den Metallgewebedichtungen. Alle Shops abzuklappern , zurück schicken und vielleicht Glück haben habe ich keinen Nerv für. Links werde ich am Flansch oben einen Keil einschneiden, und mit WIG wieder verschweißen. Rechts probiere ich mein Glück die Woche vorsichtig auf der Rohrbiegemaschine in unserer Firma.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#14 Beitrag von bujatronic » 3. Apr 2023, 12:28

Ich habe damals den Flansch links an der Oberseite einfach schräg abgeschliffen, damit es am Rahmen vorbei ging. Soweit es das Material hergab, denke mal es waren zuletzt außen nur noch 0,5mm. Zum Ausgleich dann bei der Überwurfmutter außen eine Dichtung beigelegt. Nicht perfekt, naja, man hilft sich eben, wie man kann...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Dirk P
Beiträge: 39
Registriert: 23. Apr 2010, 00:25

Re: Wo bekomme ich korrekte Krümmer?

#15 Beitrag von Dirk P » 3. Apr 2023, 14:12

Nochmal zu Thema verchromen.
Galvaniken bearbeiten nicht gern gebrauchte Töpfe, weil die meist nicht vollsändig zerlegbar sind. Sie können dehalb nicht einschätzen ob irgendwo im Inneren noch irgendwelcher Grind sitzt der dann ihre Bäder versaut.

BK-Krümmer sind aber gut innen zu reinigen weil es ja nur einen viertel Bogen gibt. Wenn die Krümmer also gut gereinigt sind (z.B. durch ausbrennen und nachschleifen mit Rundbürsten) sollte es auch kein Problem in der Galvanik geben.

Gruß Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste