Öl für die Lady

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Öl für die Lady

#1 Beitrag von bujatronic » 1. Apr 2023, 11:28

Meist wird ja beim Ölkauf nur auf den Preis geachtet. Ich hatte ja schon mehrmals gepostet, daß ich das für einen Fehler und Ursache mehrerer Motorschäden halte. Seit Jahrzehnten benutze ich Addinol MZ408 bzw. vergleichbare vollsynthetische Öle, z.B. Castrol Biolube. Nach mehrmontigen Analysen im Schmierstoff-Labor der Hochschule hat sich nun aber leider eine Schwäche dieser Retorten-Öle gezeigt: Es fehlen wichtige Additive!
Daran wird also nicht nur bei billigen Ölen oft gespart! Es ist aber kein Problem, da es genügend Möglichkeiten gibt, selbst minderwertiges Öl deutlich zu verbessern. meist genügt eine kleine Menge.
Wer so wie ich in den Bergen lebt, dem empfehle ich das Gebirgs-Additiv von "Wilthener". Für die schönen Alleen im Norden (denkt bitte an das BK-Treffen dies Jahr!) wäre das klare Mecklenburger-Additiv sicher gut geeignet.
Wer aber seinem Motorrad den Stress einer Italien-Fahrt antun will, ist gut beraten, am Rizotelli-Additiv nicht zu sparen:
Kopie von IMG_7491.jpg
Kopie von IMG_7491.jpg (278.51 KiB) 5028 mal betrachtet
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Effekt tritt nur ein, wenn es exakt am heutigen Tag eingefüllt wird, zu einem anderen Datum ist es eher für die Sozia geeignet...
Nach meiner Erfahrung wirkt sich das auch positiv auf Verbrauch und Abgas aus. Solange kein Polizist den Alkoholtester an den Auspuff hält!
Und meine Lady springt seitdem auch deutlich besser an...

mit öligen Grüßen, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1452
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Öl für die Lady

#2 Beitrag von Sport-Lu » 1. Apr 2023, 20:25

Haha,...hier in der Region ist das der Rhöntropfen.Völlig klar.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ubootfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2014, 15:58
Wohnort: Dessau

Re: Öl für die Lady

#3 Beitrag von ubootfahrer » 4. Apr 2023, 22:18

Für eine Italien Fahrt ,wie oben erwähnt,wird immer wieder empfohlen OLEO SASSO RANZICO, es riecht etwas streng,aber es wirkt !!
Alle italienischen Oldie Fans schwören drauf.
Grüße vom ubootfahrer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste