Seite 1 von 1

Öl für die Lady

Verfasst: 1. Apr 2023, 11:28
von bujatronic
Meist wird ja beim Ölkauf nur auf den Preis geachtet. Ich hatte ja schon mehrmals gepostet, daß ich das für einen Fehler und Ursache mehrerer Motorschäden halte. Seit Jahrzehnten benutze ich Addinol MZ408 bzw. vergleichbare vollsynthetische Öle, z.B. Castrol Biolube. Nach mehrmontigen Analysen im Schmierstoff-Labor der Hochschule hat sich nun aber leider eine Schwäche dieser Retorten-Öle gezeigt: Es fehlen wichtige Additive!
Daran wird also nicht nur bei billigen Ölen oft gespart! Es ist aber kein Problem, da es genügend Möglichkeiten gibt, selbst minderwertiges Öl deutlich zu verbessern. meist genügt eine kleine Menge.
Wer so wie ich in den Bergen lebt, dem empfehle ich das Gebirgs-Additiv von "Wilthener". Für die schönen Alleen im Norden (denkt bitte an das BK-Treffen dies Jahr!) wäre das klare Mecklenburger-Additiv sicher gut geeignet.
Wer aber seinem Motorrad den Stress einer Italien-Fahrt antun will, ist gut beraten, am Rizotelli-Additiv nicht zu sparen:
Kopie von IMG_7491.jpg
Kopie von IMG_7491.jpg (278.51 KiB) 8239 mal betrachtet
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Effekt tritt nur ein, wenn es exakt am heutigen Tag eingefüllt wird, zu einem anderen Datum ist es eher für die Sozia geeignet...
Nach meiner Erfahrung wirkt sich das auch positiv auf Verbrauch und Abgas aus. Solange kein Polizist den Alkoholtester an den Auspuff hält!
Und meine Lady springt seitdem auch deutlich besser an...

mit öligen Grüßen, Chr.

Re: Öl für die Lady

Verfasst: 1. Apr 2023, 20:25
von Sport-Lu
Haha,...hier in der Region ist das der Rhöntropfen.Völlig klar.
Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Öl für die Lady

Verfasst: 4. Apr 2023, 22:18
von ubootfahrer
Für eine Italien Fahrt ,wie oben erwähnt,wird immer wieder empfohlen OLEO SASSO RANZICO, es riecht etwas streng,aber es wirkt !!
Alle italienischen Oldie Fans schwören drauf.
Grüße vom ubootfahrer