Neuvorstellung und direkt eine Frage
Moderator: Ulrich
Neuvorstellung und direkt eine Frage
Hallo liebe BK-Gemeinde,
seit kurzem steht mein, endlich erfüllter, feuchter Jugendtraum in der Garage.
Meine Name ist Matthias, stamme ursprünglich aus dem Erzgebirge und lebe nun seit vielen Jahren mit meiner Familie im Raum Bonn. Falls also aus sich jmd aus dem Forum auch hier in die Region verirrt hat und zudem Spaß am BK-Fahren und/oder Schrauben hat, so kann er/sie sich gern melden.
Nun zu meiner Frage: Die BK wurde mit viele Liebe von einem sehr netten Herren aus Thüringen für den "Eigenbedarf" restauriert und mit viel Herzschmerz aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Sie fährt, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut und einen direkten Reparaturbedarf gibt es (erstmal) nicht. Als Ersatzteil ist u.a. ein "Triebling" für den Kardan dabei. Offensichtlich gebraucht. Das QB20 Lager (nicht gebraucht) lässt sich "saugend" und ohne Spiel auf die Welle schieben. Ist der Triebling noch in Ordnung oder ist das schon zu viel Spiel und der Einbau darf eigentlich nur bei einem erwärmten Lager gelingen? Da diese Teile offensichtlich wie Goldstaub gehandelt werden, wäre das mal interessant zu wissen. Ok oder Schrott?
Viele Grüße vom Rhein
seit kurzem steht mein, endlich erfüllter, feuchter Jugendtraum in der Garage.
Meine Name ist Matthias, stamme ursprünglich aus dem Erzgebirge und lebe nun seit vielen Jahren mit meiner Familie im Raum Bonn. Falls also aus sich jmd aus dem Forum auch hier in die Region verirrt hat und zudem Spaß am BK-Fahren und/oder Schrauben hat, so kann er/sie sich gern melden.
Nun zu meiner Frage: Die BK wurde mit viele Liebe von einem sehr netten Herren aus Thüringen für den "Eigenbedarf" restauriert und mit viel Herzschmerz aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Sie fährt, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut und einen direkten Reparaturbedarf gibt es (erstmal) nicht. Als Ersatzteil ist u.a. ein "Triebling" für den Kardan dabei. Offensichtlich gebraucht. Das QB20 Lager (nicht gebraucht) lässt sich "saugend" und ohne Spiel auf die Welle schieben. Ist der Triebling noch in Ordnung oder ist das schon zu viel Spiel und der Einbau darf eigentlich nur bei einem erwärmten Lager gelingen? Da diese Teile offensichtlich wie Goldstaub gehandelt werden, wäre das mal interessant zu wissen. Ok oder Schrott?
Viele Grüße vom Rhein
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Hallo Matthias. Erstmal willkommen hier im Forum, viel Freude mit der BK und immer einen vollen Tank.
Nun zu Deiner Frage. Es ist richtig, das sich das QB20 ohne vorheriges Erwärmen nicht einfach so auf den Treibling schieben lassen sollte. Dennoch würde ich den Triebling deswegen nicht wegwerfen. Heute gibt es ja "Mittelchen" , die an dieser Stelle weiterhelfen ( z.B. Loctite Fügen-Welle-Nabe) . Ich würde dieses Zeugs allerdings erst beim finalen Zusammenbau verwenden, man bekommt es nur schwer wieder auseinander.
Wie sieht es den mit der Lauffläche für das Rollenlager aus?
Grüße aus dem Berliner Umland Torsten
Nun zu Deiner Frage. Es ist richtig, das sich das QB20 ohne vorheriges Erwärmen nicht einfach so auf den Treibling schieben lassen sollte. Dennoch würde ich den Triebling deswegen nicht wegwerfen. Heute gibt es ja "Mittelchen" , die an dieser Stelle weiterhelfen ( z.B. Loctite Fügen-Welle-Nabe) . Ich würde dieses Zeugs allerdings erst beim finalen Zusammenbau verwenden, man bekommt es nur schwer wieder auseinander.
Wie sieht es den mit der Lauffläche für das Rollenlager aus?
Grüße aus dem Berliner Umland Torsten
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Danke Torsten für die schnelle Antwort! Laufflächen und Zahnflanken sehen gut aus. Da auch ein Tellerrad dabei ist, ist das vielleicht sogar "passig". Dann lege ich das mal zur Seite.
VG Matthias
VG Matthias
- bujatronic
- Beiträge: 2378
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Willkommen!
Und auf gar keinen Fall was von der BK wegwerfen!
Zu Deiner Frage: Der Achsantrieb der BK hat laut 15PS-Bedienungsanleitung (in der 17PS-Anleitung nicht mehr erwähnt) eine Klingelnberg-Verzahnung, die (und auch das Rollenlager hinten) auf Winkelfehler etwas empfindlich ist.
Daher würde ich den Lagersitz vorn aufchromen und dann fluchtend zum hinteren Lagersitz (ist der ok?) passend schleifen lassen.
Bei Loctite "schwimmt" ja das Lager, so daß u.U. eine Verkantung eintritt.
Und auf gar keinen Fall was von der BK wegwerfen!
Zu Deiner Frage: Der Achsantrieb der BK hat laut 15PS-Bedienungsanleitung (in der 17PS-Anleitung nicht mehr erwähnt) eine Klingelnberg-Verzahnung, die (und auch das Rollenlager hinten) auf Winkelfehler etwas empfindlich ist.
Daher würde ich den Lagersitz vorn aufchromen und dann fluchtend zum hinteren Lagersitz (ist der ok?) passend schleifen lassen.
Bei Loctite "schwimmt" ja das Lager, so daß u.U. eine Verkantung eintritt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Auch dir vielen Dank! Kennt ihr jemand, könnt ihr jemanden empfehlen der ein derartiges Aufchromen vornimmt?
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- bujatronic
- Beiträge: 2378
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- Wohnort: Königswalde
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Hier in der Gegend schon, aber das wird Dir wenig nützen. Schau mal:
https://www.wlw.de/de/suche/verchromung ... stung/bonn
https://www.wlw.de/de/suche/verchromung ... stung/bonn
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Hallo Matthias!Herzlich willkommen im Forum.
Ich sehe die Sache nicht so dramatisch.Bei jedem Kardan den ich in der Hand hatte,ging daß QB20 saugend auf den Triebling.Du schreibst "saugend".Das ist doch ok.Wenn hier Wärme hinzukommt,erwärmen sich Lager und Triebling.Die Passung bleibt gleich.ICH sehe da keinen Handlungsbedarf.
Lass dich am besten mal bei unserem Forumstreffen sehen.Da ergeben sich die besten Kontakte und Probleme werden erklärt und gelöst.Und geschraubt wird auch immer.
Gruss Jörn!
Ich sehe die Sache nicht so dramatisch.Bei jedem Kardan den ich in der Hand hatte,ging daß QB20 saugend auf den Triebling.Du schreibst "saugend".Das ist doch ok.Wenn hier Wärme hinzukommt,erwärmen sich Lager und Triebling.Die Passung bleibt gleich.ICH sehe da keinen Handlungsbedarf.
Lass dich am besten mal bei unserem Forumstreffen sehen.Da ergeben sich die besten Kontakte und Probleme werden erklärt und gelöst.Und geschraubt wird auch immer.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Neuvorstellung und direkt eine (2.) Frage
Guten Abend allerseits,
heute habe ich die ersten 60km mit breitem Grinsen in der Eifel mit der BK erlebt. Einfach toll! Die Maschine lief ihre gute 95km/h mit Solo-Übersetzung. Scheint ja soweit normal zu sein. "Problem": Nach Ankunft habe ich ne kurze Runde um die BK gedreht und festgestellt das die Motoraufhängung vorne nicht festgezogen war. Muss das so? Denke eher nicht. Da nach fest bekanntlich "ab" kommt, frage ich mich, ob es für all die Befestigungen Drehmoment-Empfehlungen gibt. In der 57er Betriebsanleitung steht dazu nichts.
Das 24er Forumstreffen nehme ich mal in den Blick. Sind Nachmeldungen noch möglich?
Sport frei! Matthias
heute habe ich die ersten 60km mit breitem Grinsen in der Eifel mit der BK erlebt. Einfach toll! Die Maschine lief ihre gute 95km/h mit Solo-Übersetzung. Scheint ja soweit normal zu sein. "Problem": Nach Ankunft habe ich ne kurze Runde um die BK gedreht und festgestellt das die Motoraufhängung vorne nicht festgezogen war. Muss das so? Denke eher nicht. Da nach fest bekanntlich "ab" kommt, frage ich mich, ob es für all die Befestigungen Drehmoment-Empfehlungen gibt. In der 57er Betriebsanleitung steht dazu nichts.
Das 24er Forumstreffen nehme ich mal in den Blick. Sind Nachmeldungen noch möglich?
Sport frei! Matthias
- bujatronic
- Beiträge: 2378
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Also ich kenne dazu keine Werksangabe, aber normalerweise zieht man M10 mit ca. 50Nm an (5kpm, falls Du noch einen älteren Schlüssel hast).
Nachtrag: Lt. Ersatzteilliste sind dort Sechskantmuttern M10 DIN 934 - 5S vorgesehen. Falls Du wirklich die alten Muttern verwendest, sollten es nur 23Nm sein (Festigkeit nach heutiger Norm: 5.6). Für den Bolzen habe ich aber keine Angabe gefunden.
Sollte dabei ein Gewinde versagen, ist das auch nicht weiter schlimm, man kann den Bolzen ja durch ein Normteil ersetzen. Wichtig ist m.E., daß die Laschen am Rahmen auch fest am Motorgehäuse anliegen. BK-Rahmen sind ja nun keine Neuteile und nicht selten verzogen. Wenn das ebenfalls sicher nicht neue Gehäuse nicht richtig fest eingeklemmt wird, klappert erstens die Bohrung aus (trifft besonders auch auf den Bolzen hinten unten am Getriebe zu) und zweitens federn die Laschen, so daß sich die Verschraubung mit der Zeit lösen kann. Ich mußte dort z.B. innen eine oder zwei Scheiben beilegen.
Bei meiner sitzen da noch die Sturzbügel dran, so daß die Muttern auf den letzten Gängen sitzen und mit Sicherheit (nach Gefühl) nicht so fest angezogen sind, aber gelockert hat sich da noch nichts, obwohl ich auf die Federringe verzichten mußte. Falls das ein hartnäckiges Problem ist, hilft evtl. ein Tröpfchen Loctite.
Was das Treffen 24 betrifft, die Teilnehmerzahl wird nur durch die Kapazität des Hotels begrenzt, frag einfach dort mal an (s. entsprechendes Thema im Forum), notfalls kann man vielleicht auch zelten...
Nachtrag: Lt. Ersatzteilliste sind dort Sechskantmuttern M10 DIN 934 - 5S vorgesehen. Falls Du wirklich die alten Muttern verwendest, sollten es nur 23Nm sein (Festigkeit nach heutiger Norm: 5.6). Für den Bolzen habe ich aber keine Angabe gefunden.
Sollte dabei ein Gewinde versagen, ist das auch nicht weiter schlimm, man kann den Bolzen ja durch ein Normteil ersetzen. Wichtig ist m.E., daß die Laschen am Rahmen auch fest am Motorgehäuse anliegen. BK-Rahmen sind ja nun keine Neuteile und nicht selten verzogen. Wenn das ebenfalls sicher nicht neue Gehäuse nicht richtig fest eingeklemmt wird, klappert erstens die Bohrung aus (trifft besonders auch auf den Bolzen hinten unten am Getriebe zu) und zweitens federn die Laschen, so daß sich die Verschraubung mit der Zeit lösen kann. Ich mußte dort z.B. innen eine oder zwei Scheiben beilegen.
Bei meiner sitzen da noch die Sturzbügel dran, so daß die Muttern auf den letzten Gängen sitzen und mit Sicherheit (nach Gefühl) nicht so fest angezogen sind, aber gelockert hat sich da noch nichts, obwohl ich auf die Federringe verzichten mußte. Falls das ein hartnäckiges Problem ist, hilft evtl. ein Tröpfchen Loctite.
Was das Treffen 24 betrifft, die Teilnehmerzahl wird nur durch die Kapazität des Hotels begrenzt, frag einfach dort mal an (s. entsprechendes Thema im Forum), notfalls kann man vielleicht auch zelten...
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Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- Axli-Faxli
- Beiträge: 59
- Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
- Wohnort: Malschendorf
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung und direkt eine (2.) Frage
Glück auf Matthias und willkommen im Forum. Ich hatte Ende 2022 nochmal nachgefragt - bis jetzt scheint das Hotel noch Kapazitäten zu haben. Bitte selber nochmal anfragen und reservieren.
Viele Grüße aus Malschendorf im Dresdner Hochland
vom Ex-Johanngeorgenstädter
Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Re: Neuvorstellung und direkt eine Frage
Hi, alles bereits erledigt. Sonst hätte ich mich nicht angemeldet. Sport frei!
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