Neuvorstellung BK 350 Erbstück

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#1 Beitrag von Chevo2889 » 19. Jul 2023, 12:31

Hallo liebe BK Gemeinde,

freue mich auch hier bei sein zu dürfen.

Ich heiße Andre bin 34 ,komme aus Meyenburg in der Prignitz.Ich bin seid 2019 im Besitz einer wunderschönen 58er BK in schwarz.Die Maschine gehörte ursprünglich meinem Opa der sie mir noch zu seiner Lebenszeit übergeben hat.Die BK stand circa 15 Jahre zugedeckt in der Scheune.Leider war sie nicht mehr in so einem schönen Zustand,weil viel andere mit schlechtem Halbwissen daran rum gefuscht haben.So gut nach zwei Jahren hatte ich sie wieder auf die Landstraßen zurück gebracht wo sie hin gehört.Optisch konnte ich noch einiges an Glanz wieder raus holen, technisch sind halt noch einige Baustellen an ihr,daher kann ich auch aktuell nicht mehr so viel mit ihr fahren.Gut 3tkm abgespullt in 3,5 Jahren.Erstes Oldtimer Treffen in Perleberg 2022 teilgenommen.
Ich freue mich hier auf nette neue Kontakte

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#2 Beitrag von Sport-Lu » 19. Jul 2023, 21:00

Hallo und herzlich willkommen im Forum.Schöne Vorstellung von dir.
Gruss Jörn :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#3 Beitrag von Ecke » 20. Jul 2023, 21:36

Na dann,
Hallo und beste Grüße aus der Oberlausitz vom Ecke.
Und immer gut fährt mit dem Brummer! Die Maschinchen haben schon was!
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#4 Beitrag von Chevo2889 » 21. Jul 2023, 01:04

Aktuell sind noch folgende Baustellen bei der BK.
-Mitnehmer ist ausgeschlagen aufgrund zu weicher und kaputter Gummis.
- Kardan macht auch nicht mehr so lange, bereits undicht und das QB20 hat Spiel
-Telegabel nicht mehr so die Beste und muss überholt werden
-neue Räder möchte ich mir fertig machen.Vorne Höhenschlag und hinten Seitenschlag

Motor, Getriebe alles so weit gut.Getriebe halt das bekannte Problem mit Undichtigkeit
Motor noch alles original DDR.

Bereits gemacht:
-Vergaser überholt (laufen sehr gut)!
-Vape Zündung
-Alle Simmerringe und Dichtungen neu
-Radlager,Reifen ,Schläuche und Lenkkopflager neu
-Sattel neu ,Umbau auf Gepäckträger
-Zigarren+Krümmer
-diverse Kleinteile,Gummis, Rücklicht,Birnen12V,Tacho
-Tank entrostet und versiegelt

Kilometerstand orginal 27tkm

Vielleicht findet sich ja jemand der mir mit meinem Kardan helfen kann.Ich traue mich da nicht ran.

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#5 Beitrag von ToKa » 21. Jul 2023, 19:36

Hallo Andre!

Willkommen hier im Forum. Mit Deiner BK allzeit gute Fahrt und daß Dir die Freude am Schrauben nie vergeht .

Zu Deiner Anfrage mit dem Kardan: Wenn Du Dich da gar nicht ran traust, dann kann ich da sicher behilflich sein. Da müssten wir aber über PN in Kontakt treten , um das logistisch zu besprechen. Ich bin hier zwar auch noch nicht so lang dabei, aber ich habe meine BK innerhalb eines knappen Jahres (dank vieler hilfreicher Beiträge hier im Forum) allein restauriert , die Technik verstanden und quasi alles überholt, auch den Kardan. Den fast völlig vermurksten Kardan meines Bruders konnte ich auch nochmal zum Leben erwecken. Das ganze Teil ist sicher kein Hexenwerk, aber es gibt einiges zu beachten.

Gruß aus dem Berliner Umland
Torsten

Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#6 Beitrag von Chevo2889 » 21. Jul 2023, 22:33

Vielen Dank Torsten für deine Unterstützung!
Das Projekt Kardan wollte ich schon gerne Herbst/Winter umsetzen.Ersatzteile werden bestellt.Ich wäre echt dankbar wenn du mir da helfen könntest.Ich traue mich da nicht so ran,weil ja auch die Kardan rar sind und sehr hoch gehandelt werden und ich meinen nicht kaputt machen möchte.Ich glaube auch das die Lager durch Unwucht in der Welle durch kaputten Mitnehmer und Gummi verschlissen sind.Nächste Woche gibt's erstmal neuen Mitnehmer und neuen originalen Gummi verbaut.Das Problem war ja schon das die Welle nicht mehr zentriert lief,weil alles ausgeschlagen.Naja mit der Zeit lernt man daraus auf was man alles Achten muss bei der BK.Aber das muss man erstmal alles wissen.Genauso wie die regelmäßigen Ölwechsel am Kardan durchzuführen ist einfach nur mal ein Muss.Ich glaube stark das dies auch vernachlässigt wurde.

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#7 Beitrag von ToKa » 22. Jul 2023, 17:10

Hallo Andre. Ich hab Dir dazu mal eine PN geschickt, ich hoffe sie ist angekommen.
Grüße Torsten

Benutzeravatar
Axli-Faxli
Beiträge: 48
Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Malschendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#8 Beitrag von Axli-Faxli » 26. Jul 2023, 15:52

Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit der Old Lady 8)

Wäre toll, wenn man sich zum Forumstreffen mal persönlich kennenlernen würde :wink:

Viele Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland

Axel
(Torstens Bruder)
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

dermicha
Beiträge: 14
Registriert: 21. Feb 2014, 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#9 Beitrag von dermicha » 28. Jul 2023, 21:54

Willkommen ! Schön, daß es auch "Nachwuchs" gibt. Zentrieren und auswuchten der Räder mache ich z.B. Aber da gibt es inzwischen genug Spezialisten. Ansonsten bin ich gerne bereit, die eine oder andere Frage zu beantworten. Ein paar Teile habe ich auch noch. Viel Spaß mit der BK.

Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#10 Beitrag von Chevo2889 » 5. Aug 2023, 20:02

Heute wieder eine schöne Tour gemacht. :mrgreen: 120km am Stück ohne Probleme.Topspeed gemessen per Gps 106 kmh.Bei Gegenwind tut sie sich schwer und wird teilweise langsamer im 4.Gang,aber der Motor läuft richtig gut!!
Mitnehmer wurde erneuert . Leider sehr teuer da vom Händler.Gummis hatte ich beim aufräumen in der Scheune noch neue orginale Gummis gefunden.Welle läuft nun wieder schön zentriert und die Gummis sind viel strammer.Nachbau Gummis sind totaler Müll!
Leider fahren sich die alten Felgen kacke.Die sind halt fertig und krum . Ersatz bin ich noch am überlegen.Wie kann man denn hier noch Bilder einstellen das ich euch mal die alte Dame zeigen kann? Meine Bilder sind wohl immer zu groß für das Forum.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#11 Beitrag von oldisegler » 8. Aug 2023, 16:25

Hallo,
willkommen im Forum. Die alten Felgen würde ich nicht wegwerfen. Solange "nur " eine Acht drin ist kann man das unter Umständen auszentrieren. Höhenschlag ist problematischer. Über die BK- Felgen kannst du dich in meinem Blog informieren. Dort findest du auch wie die Räder eingespeicht werden sollten und warum das anders ist wie bei anderen Motorrädern.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#12 Beitrag von Chevo2889 » 9. Aug 2023, 12:36

Naja die Felgen sind wirklich nicht zu gebrauchen.Die haben Dellen und an bestimmten Stellen Verzug.Da wird neu zentrieren nichts mehr bringen.Auserdem sind auch etliche Speichennippel gut rund gelutscht. :? Da werden schon andere Leute ihren Dienst dran getan haben über die Jahre . :roll:
Naja soweit so gut.Man Versucht das Beste draus zu machen mit den Mitteln die man zu Verfügung hat.Aktuell habe ich noch eine Vorderrad Nabe zu liegen.Damit möchte ich testen ob ich ne neue Felge eingespeicht bekomme.Vielleicht wird es was.Bin noch am überlegen welche Felge und welche Speichen ich nehme.Ich hätte ja schon gerne wieder schwarze Felgen.Bei Oldtimer Don sind die in schwarz Verfügbar aber sind die gut?...

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#13 Beitrag von Sport-Lu » 9. Aug 2023, 18:58

Felgen online irgendwo zu kaufen ist zu riskant.Am besten auf Teilemärkte gehen und vor Ort ansehen.Du bekommst sonst alles als BK-Felge verkauft.Hier im Forum gibt es ja auch eine Suche-Rubrik 8)
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung BK 350 Erbstück

#14 Beitrag von oldisegler » 10. Aug 2023, 06:24

Hallo,
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? Wäre eine Überlegung wert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste