Nachdem ich vorletzten Sonntag auf der Classics in Löbau mehrere Tipps zu Kardan-Nachbauten bekommen hatte, bin ich heute telefonisch bei Maschinenbau Thomas Hofmann vorstellig geworden. Die Firma baut seit vielen Jahren u.a. Kardans für EMW, AWO etc. und hat auch für die BK schon einmal welche gefertigt. Er hat wohl Anfang der 90er neben vielen Originalteilen auch die Gewindeschneidmaschine für Telleräder aus Zschopau bekommen. Die ist inzwischen aber nicht mehr zu gebrauchen, das neue Tellerrad wird also aus 2 Teilen gefertigt.
Aktuell ist er gerade dabei, eine bzw. mehrere neue Serien für die BK zu fertigen bzw. vorzubereiten: Solo, SW und GS. Verzahnung original - also nicht 9:42 o.ä..
Ich habe ihm von der Umfrage in der BK350-Facebookgruppe berichtet, wo wir ja aktuell bei ca. 20 Solo und 20 SW sind. Das fand er schon mal toll - wobei er trotzdem einiges auf Lager produzieren wird.
Wenn jemand sich dort (bei Facebook) nicht gemeldet hat aber gern einen oder mehrere Sätze hätte, lasst es mich bitte wissen - ich würde ihm dann in 6 Wochen nochmal die Gesamtanzahl durchgeben.
Viele Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland

Axel