"Das is ja en Ding, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und mich im MZ-Forum angemeldet.
Moin

Der Kontakt über die BK Forumsseite zu deiner Mail scheint da nicht zu funktionieren, vlt hätte ich dich gleich so kontaktieren sollen, was solls.
Die BK hab ich im Frühjahr mal schnell in Ulm geholt. Der Herr hat sie seit 91´ besessen. Davor hat er sie aus Sachsen geholt, aus Dorfchemnitz, vom Erstbesitzer. Die BK is Bj.58. Seit 59 hat sie nen Stoye "2" TM? ( ist das richtig)?, geschenkt bekommen. Mir war die Geschichte zu der Maschine wichtig und das sie unverbastelt ist, eine Restaurierte wollte ich ungern haben, da ich immer selber wissen will warum und wieso. Ich schraube seit gut 20 Jahren Hobbymäßig, was ich an der Maschine aber seit nem halben Jahr für Entdeckungen gemacht habe...Hut ab, Frau Mütze. Und der sehr sehr Nette Schwabe hat mit seinen, glaube 60 Jahren, nochmal 20 Jahre länger, "Hobbymäßig" geschraubt. Seit dem sage ich immer liebevoll "scheiss Hobbyschrauber".

soviel dazu.Nun zum eigentlichen Problem. Ich hab die BK nicht Fehlerfrei gekauft. Sie ging an, aber drehte nicht richtig hoch. Das Problem war das es anscheinend viele Probleme auf einem Haufen waren

Achso, ich vergaß. Ventil hinten vom Schlauch erstmal wieder gerade gerückt. Das stand auf kurz vor abreißen. wie kann man so rumfahren???



Zudem ist die Gabel NOCH undicht, nachdem die Jungs die Pertinaxbuchsen erneuert haben. (ich wunderte mich immer warum die Felge vorn so ölig ist.)
Das Lenkkopflager wurde auch auch erneuert, nur schlackert dieses mit den Ohren, wenn man bei brutalen 90km/h voll in die Bremse packt. ich werde es nochmals irgendwann behandeln....
Nun zu Problem. Nach zwei Stadtrunden und 2mal Ortsausgang, kreischte es brutal, bei einem kurzem Bergaufstück bei Vollgas. Ich sofort die Kupplung gepackt, Motor sofort aus. Ich dachte toll, Einer is fest. zu Hause angekommen, sofort beide Zylis runter gerissen und ..... für gut befunden.


Nun denn. Ich hatte noch NIE Glück mit Mopeds, (aber dafür in der Liebe

...kurz gesagt (ich hab keine Lust mehr zu tippen), Motor rausgebaut, gesucht, nüscht so rüsch gefunden. Außer ne "verbogene" ,einseitig abgenutzte Kupplung, Druckteller an 3 Stellen ausgeglüht, eiert und kippelt wenn man in auf die geschliffene Granitplatte legt. Druckring geschliffen. Reibscheibe neu belegen lassen. Druckteller gerichtet. [edit Admin]... Neue Kupplungsfedern rein. alles zusammengebaut. Und ich sagte noch zu meinem Vater :" du Vater, das is nich der Fehler gewesen. wenn man die KW durchdreht, rauscht das als wenn die KW Lager ausgeglüht sind. Zusammen gebaut. Selbes Geräusch wieder da. ich war verzweifelt. Seit dem nur noch gelesen gelesen gelesen.....und mich verzweifelt versucht hier anzumelden...

Soweit erstmal. Also ich schätze irgend ein KW Lager reibt sich axial kaputt. Verschiebung der KW ist im Stand nicht wirklich festzustellen, glaube 6 Hunderstel warn das, mit Messständer und Hundersteluhr. Ich werds komplett ausnander pflücken. Das Getriebe auch, das scherbelt mir zu viel und der Leerlauf geht schlecht rein. (Kupplung zu lange ausgerückt) Laut Handbuch normal, mir zu viel. Ich hab da schon Vids gesehen wo das kaum kracht und ja ich weiß wie man schalten sollte. Reingucken kann man ja mal. Die Bronzebuchsen sind schnell geleihert.
Und jetzt kommt ihr



Gruß Marcus
achso wenn ihr Rechtschreibfehler findet , könnt ihr die gern behalten.