der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#1 Beitrag von Etschie » 25. Okt 2023, 21:16

Hallo,hier erstmal nur der kopierte Text an den Admin heute früh. Ich wartete schon seit Monaten? auf eine Freischaltung...

"Das is ja en Ding, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und mich im MZ-Forum angemeldet.
Moin :-)
Der Kontakt über die BK Forumsseite zu deiner Mail scheint da nicht zu funktionieren, vlt hätte ich dich gleich so kontaktieren sollen, was solls.
Die BK hab ich im Frühjahr mal schnell in Ulm geholt. Der Herr hat sie seit 91´ besessen. Davor hat er sie aus Sachsen geholt, aus Dorfchemnitz, vom Erstbesitzer. Die BK is Bj.58. Seit 59 hat sie nen Stoye "2" TM? ( ist das richtig)?, geschenkt bekommen. Mir war die Geschichte zu der Maschine wichtig und das sie unverbastelt ist, eine Restaurierte wollte ich ungern haben, da ich immer selber wissen will warum und wieso. Ich schraube seit gut 20 Jahren Hobbymäßig, was ich an der Maschine aber seit nem halben Jahr für Entdeckungen gemacht habe...Hut ab, Frau Mütze. Und der sehr sehr Nette Schwabe hat mit seinen, glaube 60 Jahren, nochmal 20 Jahre länger, "Hobbymäßig" geschraubt. Seit dem sage ich immer liebevoll "scheiss Hobbyschrauber". ;-) Von Beruf bin ich seit der Lehre Zerspaner. Bin nun schon 34. Nochmal zur BK. Der Motor wurde [edit Admin: lt. Vorbesitzer] 2019 von Ost2rad generalüberholt und ich habe damit nun das ein oder andere Problem. Der Kardan wurde überholt (Soloübersetzung), einen hab ich noch dazu gekriegt, ebenfalls überholt (Beiwagenübersetzung). Die Gabel hat der gute Mann schonmal "angefasst", sowie das Lenkkopflager. Kabelbaum ist komplett original. Zündung ist die polnische Audiobase?!, Vape Nachbau 12V drin. Vergaser sind getauscht auf Rundschieber und es ist von Haus aus das 17PS Modell."

soviel dazu.Nun zum eigentlichen Problem. Ich hab die BK nicht Fehlerfrei gekauft. Sie ging an, aber drehte nicht richtig hoch. Das Problem war das es anscheinend viele Probleme auf einem Haufen waren :D . Weiß nicht ob ich das noch zusammenkriege. Werde auch noch paar Bilder und ein Vid vom Problem hochladen wenns geht. 1. waren die Auspuffe völlig verkokt. Von vorn bis hinten. dort konnte nix rauskommen. Bild im Anhang. So gut wies geht alles freigebrannt. 2. Vergaser renovierungsbedürftig. Einmal drin alles neu und original bedüst.Rundschieber. 3. links oder rechts war ne no name Kerze drin. dazu noch Zündkabel "freigeschnitten". 4. zwischen Kopf und Zyli siffte,puffte es raus. alles abgezogen. 5.Krümmer undicht.abgezogen + neue Dichtung.6. Zylinder, Auslässe aufs schärfste zugekokt.Beiseitigt. Kanäle noch nachmodeliert.Kanten entgratet. Zündung habe ich bis dato NICHT kontrolliert, in der Annahme irgendwas muss ja stimmen an dem Ding. Alles wieder zusammengebaut, Grundeingestellt und siehe da, 3 mal gekickt und es lief. kalt wie warm. Was eine Freude. Vergaserschieber noch "syncronisiert" und fertig. Dem netten Schwaben ein Video geschickt und seine Aussage war :" so hoch hat die noch NIE gedreht, seit dem ich die hatte".
Achso, ich vergaß. Ventil hinten vom Schlauch erstmal wieder gerade gerückt. Das stand auf kurz vor abreißen. wie kann man so rumfahren??? :shock: :shock: :shock: ????? Es hält sich zudem der Mythos der "Ring" nach der Staubschutzkappe müsste an die Felge geschraubt werden. NEIN!!! Punkt aus!!!
Zudem ist die Gabel NOCH undicht, nachdem die Jungs die Pertinaxbuchsen erneuert haben. (ich wunderte mich immer warum die Felge vorn so ölig ist.)
Das Lenkkopflager wurde auch auch erneuert, nur schlackert dieses mit den Ohren, wenn man bei brutalen 90km/h voll in die Bremse packt. ich werde es nochmals irgendwann behandeln....

Nun zu Problem. Nach zwei Stadtrunden und 2mal Ortsausgang, kreischte es brutal, bei einem kurzem Bergaufstück bei Vollgas. Ich sofort die Kupplung gepackt, Motor sofort aus. Ich dachte toll, Einer is fest. zu Hause angekommen, sofort beide Zylis runter gerissen und ..... für gut befunden. :? . Getriebeöl abgelassen. Alles schick :? Alles wieder zusammengesteckt, zweimal gekickt, Motor lief. In die Kupplung gegriffen, Geräusch voll da. Mit Gang, ohne Gang egal. Drehzahlabhängig.
Nun denn. Ich hatte noch NIE Glück mit Mopeds, (aber dafür in der Liebe :lol: ) und ich hatte schon VIELE,... (Mopeds[Motorräder!])
...kurz gesagt (ich hab keine Lust mehr zu tippen), Motor rausgebaut, gesucht, nüscht so rüsch gefunden. Außer ne "verbogene" ,einseitig abgenutzte Kupplung, Druckteller an 3 Stellen ausgeglüht, eiert und kippelt wenn man in auf die geschliffene Granitplatte legt. Druckring geschliffen. Reibscheibe neu belegen lassen. Druckteller gerichtet. [edit Admin]... Neue Kupplungsfedern rein. alles zusammengebaut. Und ich sagte noch zu meinem Vater :" du Vater, das is nich der Fehler gewesen. wenn man die KW durchdreht, rauscht das als wenn die KW Lager ausgeglüht sind. Zusammen gebaut. Selbes Geräusch wieder da. ich war verzweifelt. Seit dem nur noch gelesen gelesen gelesen.....und mich verzweifelt versucht hier anzumelden... :D

Soweit erstmal. Also ich schätze irgend ein KW Lager reibt sich axial kaputt. Verschiebung der KW ist im Stand nicht wirklich festzustellen, glaube 6 Hunderstel warn das, mit Messständer und Hundersteluhr. Ich werds komplett ausnander pflücken. Das Getriebe auch, das scherbelt mir zu viel und der Leerlauf geht schlecht rein. (Kupplung zu lange ausgerückt) Laut Handbuch normal, mir zu viel. Ich hab da schon Vids gesehen wo das kaum kracht und ja ich weiß wie man schalten sollte. Reingucken kann man ja mal. Die Bronzebuchsen sind schnell geleihert.
Und jetzt kommt ihr :D :D :D

Gruß Marcus

achso wenn ihr Rechtschreibfehler findet , könnt ihr die gern behalten.

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#2 Beitrag von Etschie » 25. Okt 2023, 21:20

IMG-20231025-WA0009.jpg
IMG-20231025-WA0009.jpg (156.45 KiB) 5282 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0007.jpg
IMG-20231025-WA0007.jpg (136.24 KiB) 5282 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0006.jpg
IMG-20231025-WA0006.jpg (225.57 KiB) 5282 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0005.jpg
IMG-20231025-WA0005.jpg (251.49 KiB) 5282 mal betrachtet
FFgoh6fbss3apP8h0KBJY_LZcSKSjb8YS24rvtI6Ia0=_plaintext_638338542088863834.jpg
FFgoh6fbss3apP8h0KBJY_LZcSKSjb8YS24rvtI6Ia0=_plaintext_638338542088863834.jpg (88.09 KiB) 5282 mal betrachtet

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#3 Beitrag von Etschie » 25. Okt 2023, 21:22

ObkfnycySkyH_5vSVlSNiic0lvM94EBea1uqdWb5gA0=_plaintext_638338542288580826.jpg
ObkfnycySkyH_5vSVlSNiic0lvM94EBea1uqdWb5gA0=_plaintext_638338542288580826.jpg (68.71 KiB) 5281 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0022.jpg
IMG-20231025-WA0022.jpg (173.21 KiB) 5281 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0021.jpg
IMG-20231025-WA0021.jpg (110.44 KiB) 5281 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0013.jpg
IMG-20231025-WA0013.jpg (78.72 KiB) 5281 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0012.jpg
IMG-20231025-WA0012.jpg (89.06 KiB) 5281 mal betrachtet

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#4 Beitrag von Etschie » 25. Okt 2023, 21:24

ZdQzcxt56XIKoZOwaGbfVX9i-HAmNM7pTUePxZ_N5jU=_plaintext_638338542090202620.jpg
ZdQzcxt56XIKoZOwaGbfVX9i-HAmNM7pTUePxZ_N5jU=_plaintext_638338542090202620.jpg (89.1 KiB) 5279 mal betrachtet
IMG-20231025-WA0015.jpg
IMG-20231025-WA0015.jpg (210.02 KiB) 5279 mal betrachtet

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#5 Beitrag von Etschie » 25. Okt 2023, 21:27

wie kann man denn Videos hochladen?
https://www.youtube.com/watch?v=gDQfzHG7iXY#
Das ist haargenau das Geräusch. Nur hab ich das, nur bei gezogener Kupplung.
Das Thread dazu findet sich im MZ-Forum.de
Wie immer alles unaufgeklärt.

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#6 Beitrag von Schwarzarbeiter » 26. Okt 2023, 00:03

Moin,
Du hast eine private Nachricht.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#7 Beitrag von ToKa » 26. Okt 2023, 12:23

Hallo Marcus.
Erstmal willkommen hier im Forum, viel Freude mit Deiner BK, und daß Dir nie die Lust am Schrauben vergeht.
Du hast die Sache schon richtig erkannt, da wirst Du wohl den Motor zerlegen dürfen. Wenn das Geräusch beim Fahren bei Vollgas erstmals aufgetreten ist und jetzt ausschließlich bei gezogener Kupplung vorhanden ist, dann riecht das doch sehr nach einem defekten Kurbelwellen-Lager. Hast Du ein Stethoskop oder was Ähnliches? Damit könntest Du vorher nochmal ermitteln, wo das Geräusch entsteht. Kurbelwelle vorn, Kurbelwelle hinten, oder vielleicht doch nur das Kupplungsdrucklager. Wobei ich an des letztere nicht glaube. Solltest Du den Motor zerlegen müssen, dann prüfe natürlich auch gleich die Lagersitze auf der KW und im Gehäuse . Im Idealfall ist Montage der Lager sowohl bei der KW als auch im Gehäuse nur mit Temperaturunterschied möglich. Und beide Lager vernünftig ausdistanzieren . Das wurde hier aber schon zur Genüge beschrieben. Wenn Du nicht weiter kommst, erhältst Du hier sicher Hilfe, ggf auch über PN.
Ein Rasselgeräusch aus dem Getriebe sollte man bei der BK nicht unbedingt überbewerten. Meins ist auch relativ laut, obwohl alles neu gelagert wurde incl neuer Gleitbuchsen. Auf den Forumstreffen hatte ich deshalb auch hier und da mal ein Ohr hingeworfen.... einige laufen leiser als meins, andere noch lauter. Und fahren tun sie alle.
Viele Grüße Torsten

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#8 Beitrag von Etschie » 26. Okt 2023, 14:28

Moin, das Axiallager ganz hinten isses nich. Das sah aus wie neu. Rest ist dort auch alles da und i.o. Druckpilz und so.
Laut meinen Ohren ist es das NJ 2205 oder eine KW Wange schleift sich kaputt.
Ich hab schon telefonisch Hilfe von Bujatronic angeboten bekommen, diese werde ich mal in Anspruch nehmen, in ner ruhigen Minute.
Ich werde hier auch alles gründlich Dokumentieren , weil mir das immer aufn Senkel geht. Man findet sein Problem im Netz, kann heimlich mitlesen im Forum, brauch sich dafür nicht mal anmelden,liest 5 Seiten und bekommt zum Schluss in 80% der Fällen, kein Auflösung. Das Problem verläuft im Sand. Sowas versteh ich immer nicht.
Der gute Mann ist seit der Motorregenerierung vlt 3000 km gefahren in 4 Jahren, schätze ich. Daher wollt ich nicht den Rumpf spalten. Nun komme ich nicht ringsrum. Kann ich davon ausgehen das die bei Ost2Rad also auch keinen wirklichen Plan haben, von der "alten" Materie :?:
Das mit den Lagersitzen hab ich nun schon zu genüge gelesen wegen Passungen etc. Aber das waren auch Beiträge bzw. Themen von vor 10 Jahren. Da gabs anscheinend keine Wellscheiben mehr. So eine hab ich mir voriges mal sogar gleich mitbestellt aber nicht eingebaut, weil mir die Schwungmasse da viel zu schwer drauf ging. Da konnte ich nicht einschätzen ob das noch so im Rahmen ist oder diese vlt dann gar nicht richtig trägt, wenn man die richtig anbrummt.
Zum Getriebe. Wenn das blos scheppert wäre mir das egal. Nur ging der Leerlauf immer so beschissen rein. Man musste viel zu lange die Kupplung gezogen halten und den Leerlauf suchen. Wo ich das gerade so bedenke... wo der Motor noch lief war ein sehr lautes scheppern warnehmbar, bei gezogener Kupplung war der Motor aber komplett ruhig und lief wie ab Werk, mit Gang ohne Gang egal. Man hörte nur Auspuff. Eingekuppelt klangs wieder wie ne Rüttelplatte. Zudem krachte es immer dermaßen bei jedem Gangwechsel egal von welchem zu welchem und egal ob hoch oder runter. Ich habe versucht wie im alten Handbuch beschrieben, zu schalten. Trotzdem krachte das brutal. Das Getriebe sah aber von "oben" aus wie Neu. Späne waren auch keine im Öl.
Soweit erstmal Gruß

Benutzeravatar
Axli-Faxli
Beiträge: 48
Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Malschendorf
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#9 Beitrag von Axli-Faxli » 26. Okt 2023, 15:31

Hallo Marcus,
willkommen im Forum und viel Spaß beim Schrauben und Fahren!
So tief wie Du und Torsten und viele andere stecke ich nicht in der Materie - aber auf dem Frontfoto ist mir aufgefallen, dass Dein Kupplungshebel gar nicht komplett schließt bzw. anschlägt. Entschuldige, wenn die Frage dämlich klingt: Wieviel Spiel bzw. Spalt hast Du denn am Hebel, bevor tatsächlich Druck auf die Federn kommt? Und trennt die Kupplung wirklich sauber bzw. komplett?
Schaltgeräusche ... tun auch mir immer weh :roll: Kriegt man m.E. auch mit dem "glücklichsten" Händchen bei der BK nicht weg - aber gerade gefühlvolles Hochschalten sollte ohne viel Krach möglich sein, Runterschalten erfahrungsgemäß nur in den untersten Drehzahlbereichen der jeweiligen Gänge.
Viele Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland
Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#10 Beitrag von Etschie » 26. Okt 2023, 19:52

....sorry natürlich nicht Hilfe von Bujatronic sondern vom Schwarzarbeiter!!!
36 Minuten gequatscht und ich bin ein ganzes Stück reicher. An Wissen. Was für ein netter Mensch. Danke nochmals. Ich wes davon kann man sich oh nischt kofn.

So nun hab ich alles wieder rausgefetzt und ausnander gerissen. Bin beim Spiel zur Wellscheibe ausmessen. Das Bier sagt aber , hör auf! Außerdem essen mir heut zeitzsch. Bilder vom geordneten Chaos kommen dann noch. Vlt.

Es wird wohl auf eine müde Wellscheibe, ein falsches 6305 (C3) und damit ein axial auflaufendes 2205NJ rauslaufen...

Danke Ost2Rad, es könnte ja langweilig werden. :P

@Axel, noch zur Kupplung. Trennen tut die schon richtig. Die teilweise verschlissene und krumme hatte auch top getrennt und ist nicht gerutscht oder sonstiges. Das der Hebel nicht ganz anliegt ist mir auch schon aufgefallen, aber schon seit ich sie geholt hab. Der Bowdenzug ist Neu. Seitdem ist aber kein Weg mehr zum einstellen da. Oben am Hebel musst ich schon Fuschen. Tülle zu kurz beim Neuen Zug? Seil zu lang? Set Bowdenzüge hab ich von DDR Motorrad aus DD bestellt. Über Nachbauqualität reden wir jetzt nicht erst noch.... Druckstift ist der Längste drin 9.5mm glaube. Ist das der Längste?
Kann keine Bilder übers Telefon hochladen stell ich grad fest.
Soweit erstmal. Bis dann :roll:

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#11 Beitrag von Etschie » 26. Okt 2023, 21:03

@Axel hier mal die Stellschraube unten
IMG-20231026-WA0004.jpg
IMG-20231026-WA0004.jpg (252.91 KiB) 5207 mal betrachtet
und mein Gefuschtes oben, das überhaupt noch Spannung auf dem Zug ist
IMG-20231026-WA0002.jpg
IMG-20231026-WA0002.jpg (145.82 KiB) 5207 mal betrachtet

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#12 Beitrag von Etschie » 26. Okt 2023, 21:09

IMG-20231026-WA0013.jpg
IMG-20231026-WA0013.jpg (323.51 KiB) 5204 mal betrachtet
IMG-20231026-WA0016.jpg
IMG-20231026-WA0016.jpg (232.34 KiB) 5204 mal betrachtet
IMG-20231026-WA0034.jpg
IMG-20231026-WA0034.jpg (292.1 KiB) 5204 mal betrachtet

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#13 Beitrag von Etschie » 26. Okt 2023, 21:10

originale DDR Lektüre.
Braucht man das fürs Forum oder so?
IMG-20231026-WA0009.jpg
IMG-20231026-WA0009.jpg (263.76 KiB) 5202 mal betrachtet
IMG-20231026-WA0008.jpg
IMG-20231026-WA0008.jpg (270.92 KiB) 5202 mal betrachtet
IMG-20231026-WA0007.jpg
IMG-20231026-WA0007.jpg (206.55 KiB) 5202 mal betrachtet

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#14 Beitrag von Etschie » 26. Okt 2023, 21:11

IMG-20231026-WA0010.jpg
IMG-20231026-WA0010.jpg (360.8 KiB) 5201 mal betrachtet
IMG-20231026-WA0011.jpg
IMG-20231026-WA0011.jpg (270.12 KiB) 5201 mal betrachtet
IMG-20231026-WA0012.jpg
IMG-20231026-WA0012.jpg (343.52 KiB) 5201 mal betrachtet
IMG-20231026-WA0014.jpg
IMG-20231026-WA0014.jpg (275.13 KiB) 5201 mal betrachtet

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#15 Beitrag von oldisegler » 26. Okt 2023, 21:37

Hallo,
herzlich willkommen im Forum. Einiges kann ich beantworten. Wenn du die Schwungmasse mit der neuen Wellscheibe montierst und die Schraube ordentlich anziehst sollte die Schwungmasse beim Lösen der Schraube auf dem Konus bleiben!! Dann trägt er ordentlich und der Abstand bzw. die Wellscheibe ist o.k. so. Ein c3 Lager ist vielleicht nicht o.k. erklärt aber deine Geräusche nicht. Ich habe schon einige Motoren mit C3 Lagern bestückt ohne Probleme. Was ebenfalls unangenehme Geräusche verursacht ist eine schleifender Fliehkraftregler am Limagehäuse. Das fällt allerdings bei dir auf Grund der anderen Zündanlage weg oder schleift diese vielleicht? Thema Kupplung: Fertige Bowdenzüge stimmen selten, hier schafft Selbstbau Abhilfe. Wenn du den Motor komplett instandsetzt schaue nach den Wellendichtringen. Es sollten Vitronringe (braun) verbaut sein. Weitere Tipps findest du in meinem Blog unter" Motorinstandsetzung "
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 333 Gäste