der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#16 Beitrag von ToKa » 26. Okt 2023, 22:00

Also das Problem mit dem nicht ganz passenden Kupplungszug hatte ich auch. Also entweder , wie Oldiesegler schreibt, baust Du den selber, oder Du musst mit der Zylinderrolle zur Druckstange etwas tricksen. Die längste Zylinderrolle ist nur 9,5 mm. Das war bei mit auch zu wenig. Ich habe da irgendwie 11mm gebraucht. Hab dann 2 Zylinderrollen genommen und entsprechend gekürzt. Solltest Du die KW neu lagern, dann kannst Du die Rollen aus dem alten NJ2205 verwenden. Die haben zufällig den richtigen Durchmesser von 7,5mm .

Grüße Torsten

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#17 Beitrag von Sebastian » 26. Okt 2023, 22:16

Hallo Marcus,

ebenfalls ein herzliches Willkommen von mir - wir hatten ja bereits Kontakt per mail.

Ich würde Dich bitten, bei Vermutungen bzgl. der Qualität von Firmenleistungen oder bzgl. der Kompetenz bestimmter Personen in Zukunft unaufgeregter zu posten. Den entsprechenden Bereich in Deinem ersten Thread habe ich gelöscht. Ich mag pointierte Erfahrungsberichte, aber respektvoll und ohne Beleidigungen. Wir befinden uns hier in der Öffentlichkeit.
Siehe auch:
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html

Wie passt der von Dir beschriebene Zustand (Verkokungen Auspuff und Kanäle, Zylinderdeckel etc.) auf eine Überholung? Kann es überhaupt eine gegeben haben?

Danke Dir, Sebastian

PS: geht sparsam mit dem Hochladen von Bildern um, der Speicher ist nicht endlos.

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#18 Beitrag von Etschie » 27. Okt 2023, 09:48

Moin,
@Sebastian erstmal danke und sorry. Ich werde mich jetzt hüten mit Beschwerden über Leute die... nuja lassen wir das.
Soll ich da mein Beschwerdethread über Sausewind ganz bleiben lassen? Es grenzt immerhin an Betrug einen gebrauchten Druckteller als NEU zu verkaufen, nur weil er gestrahlt und eingeölt ist. Einsicht war gleich 0, zu gute kommt, meine 100 Euro für ein gebrauchtes, krummes Stück Stahl hab ich wieder. Anyway.
Achso lösch da bitte die Fotos die du für sinnlos hälst, wusst ich auch nicht mit dem Speicher.sorry

@Oldisegler, ja so kann man das Testen mit der Wellscheibe, stimmt. Obs wirklich C3 Luft hat, werden wir heute sehen. An der Zündung schleift nichts. Viton braun ist klar. Obwohl das auch ein Streitthema ist, bezüglich Kosten Nutzen. Ich nehm braun aber auch lieber, die paar Groschen...

@ToKa, das mit den Druckstiften aus nemm alten NJ ist ein guter Tipp. Wusst ich nicht. Wenn man aber den "Druckstangenweg" zu lang macht, kommt ja der Pilz weiter raus.Sollte der nicht so gut es geht in der Hohlwelle verschwinden? Dachte ich mal gelesen zu haben...

Und nochmal kurz zum restaurierten Motor. Also gemacht ist der schon.Sieht man ja an den neuen Schrauben und dem Roten Lack drauf. Lager sind auch keine DDR.Zudem gibts ja ne Rechnung vom Vorbesitzer. Also nicht blos eine. 2x Kardan hat er ja auch dort machen lassen. Mir schwant Schlimmes....
Was an dem Motor im Einzelnen genau gemacht ist steht leider nirgends. Kupplung schonmal nicht, (obwohl das meines Erachtens dazu gehört), Getriebe sowieso nicht. Über ne neue Welle und geschliffene Zylis hab ich glaube ne extra Rechnung.
Die Verkokungen, naja der Gute Mann ist immerhin 4 Jahre gefahren. Und ein überholter Motor hat ja erstmal nix mit nem verkokten Auspuff zu tun. Der wurde anscheinend noch nie freigebrannt. Verkokte Auslässe hingegen, lässt mich etwa schlussfolgern, er hats wirklich in 4 Jahren brutal übertrieben mit Öl und Einstellung und niedriegtouriger Fahrweise ODER die Zylinder wurden wirklich nur geschliffen und neue Kolben reingeschmissen, egal wie die Kanäle aussehen. Letzteres denk ich eher, das das der Fall war.

Bis dann Gruß Marcus

Benutzeravatar
Axli-Faxli
Beiträge: 48
Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Malschendorf
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#19 Beitrag von Axli-Faxli » 27. Okt 2023, 10:47

Etschie hat geschrieben:
26. Okt 2023, 19:52
@Axel, noch zur Kupplung. Trennen tut die schon richtig. Die teilweise verschlissene und krumme hatte auch top getrennt und ist nicht gerutscht oder sonstiges. Das der Hebel nicht ganz anliegt ist mir auch schon aufgefallen, aber schon seit ich sie geholt hab. Der Bowdenzug ist Neu. Seitdem ist aber kein Weg mehr zum einstellen da. Oben am Hebel musst ich schon Fuschen. Tülle zu kurz beim Neuen Zug? Seil zu lang? Set Bowdenzüge hab ich von DDR Motorrad aus DD bestellt. Über Nachbauqualität reden wir jetzt nicht erst noch.... Druckstift ist der Längste drin 9.5mm glaube. Ist das der Längste?
Kann keine Bilder übers Telefon hochladen stell ich grad fest.
Soweit erstmal. Bis dann :roll:
Bezüglich sauber trennen: Ich meinte den trivialen Test, ob bei aufgebockter Maschine und gezogener Kupplung und eingelegtem Gang das Hinterrad trotzdem dreht ...

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile irgenwo passende Kupplungsbowdenzüge gibt* - vor 2 Jahren waren die alle einheitlich lang bzw. zu kurz, so dass man sie nicht durch die Brille fädeln konnte. Der Vorbesitzer meiner BK hatte sich selbst was gebastelt aber nicht sauber verlötet, so dass ich bei meiner ersten großen Tour Werner-like zuschauen konnte, wie der Hebel irgendwann ins Leere lief :lol: Gottseidank hatte ich das Set mit dem zu kurzen Zug dabei und bin wenigstens heim gekommen.

*Hab gerade nochmal gegoogelt - die Situation ist nicht besser geworden. Es gibt Züge zwischen 1350 und 1450 mm Gesamtlänge und 170 bis zu 220(!) mm Funktionslänge ... Ok - die Händler können sich nicht mit jedem Detail auseinandersetzen - also Augen auf beim Kauf :wink:

Passende (laut Artikelbschreibung) haben z.B. bowdenzugmanufaktur, akf-shop und mmm.

Wenn Du mit der aktuellen Gesamtlänge klarkommst und Deinen Zug behalten möchtest: Auslöten und Nachsetzen. So hab ich's gemacht.
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#20 Beitrag von ToKa » 27. Okt 2023, 12:26

Natürlich ist es klar, dass man man die Verlängerung der Zylinderrolle nicht unendlich ausreizen kann. Schließlich muss man ja der Kupplung auch noch Spiel lassen. Die Kupplungsscheibe verschleißt ja auch, damit wird das Spiel kleiner. Ich habe bei mir letztendlich mit 2 Rollen ein Gesamtmaß von knapp 11mm ( ich glaube 10,7 ) eingestellt, so dass ich ich gutes Mittelmaß zwischen genügend Spiel und der Verbaumöglichkeit meines Bowdenzugs hatte. Bowdenzüge hab ich von der Bowdenzugmanufaktur. Die erscheinen mir qualitativ sehr gut, und da wollte ich jetzt nicht dran rumlöten. Sicherlich könnte vom Kupplungszug die Seele 1cm kürzer oder die Hülle 1 cm länger sein, dann würde er besser passen. Ich hatte aber auch schon Bowdenzüge von anderen Herstellern da.....die passten alle nicht annähernd.

Grüße Torsten

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#21 Beitrag von Etschie » 27. Okt 2023, 13:00

Der Vorbesitzer meiner BK hatte sich selbst was gebastelt aber nicht sauber verlötet, so dass ich bei meiner ersten großen Tour Werner-like zuschauen konnte, wie der Hebel irgendwann ins Leere lief :lol: Gottseidank hatte ich das Set mit dem zu kurzen Zug dabei und bin wenigstens heim gekommen

und genau deswegen mach ich das nicht.Ich hab da nur schlechte Erfahrung gemacht früher beim klen Moped (Simme). Hab da glaube kein Händchen für. Da braucht man doch auch extra Lot eigentlich oder? Das Elektrolot ist doch weich oder?

Benutzeravatar
Axli-Faxli
Beiträge: 48
Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Malschendorf
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#22 Beitrag von Axli-Faxli » 27. Okt 2023, 14:21

Etschie hat geschrieben:
27. Okt 2023, 13:00
und genau deswegen mach ich das nicht.Ich hab da nur schlechte Erfahrung gemacht früher beim klen Moped (Simme). Hab da glaube kein Händchen für. Da braucht man doch auch extra Lot eigentlich oder? Das Elektrolot ist doch weich oder?
Wenn Du das Ende im Nippel ordentlich aufspleißt, tut es auch Elektrolot Sn60 Pb40 - besser ist natürlich Sn96,5 Ag3,5. Ich habe Elektrolot genommen und es hält jetzt schon 2 Jahre bzw. knapp 5000km. Beim Bremsbowdenzug wäre ich vielleicht auch vorsichtiger :wink:

Und wie's geht: https://www.youtube.com/watch?v=UN6UVqIiElc
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#23 Beitrag von bujatronic » 27. Okt 2023, 18:05

Ich habe vor Jahren mal einen Haufen Kupplungs-Druckplatten fürs Forum angefertigt, leider habe ich selber keine mehr.
Aber evtl. kann Dir jemand aus dem Forum eine überlassen?
Und ansonsten helfe ich natürlich auch gern.
Ich hatte mit Weichlot gelötete Bowdenzüge noch nie Probleme, es gilt aber die alte Elektroniker-Weisheit: Gut verzinnt ist halb gelötet. Alte vergammelte Drähte sind meist selbst mit mit Lötwasser als Flußmittel nicht richtig zinnbar, und dann hält kein Lot!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#24 Beitrag von oldisegler » 27. Okt 2023, 21:19

Hallo,
genau wie Axel schreibt : vorlöten, durchfädeln, aufspleißen, nachlöten und verputzen. Hält länger als alles andere am Bowdenzug Wenn's richtig gemacht wird. Der originale Bowdenzug geht nicht durch die Brille!!!
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#25 Beitrag von Sebastian » 27. Okt 2023, 23:08

Hallo Marcus,
Danke Dir, auch für die Beschreibung der Mängel.

Ich hatte schon Anrufe von Firmen, die mich auf bestimmte Beiträge hinwiesen und die Beiträge gelöscht haben wollten. Ich habe dies nicht getan. Das durchzuhalten fällt mir wesentlich leichter, wenn die Beiträge möglichst objektiv geschrieben werden - d.h. ohne auf die persönliche Ebene abzugleiten und am besten unter dem Einschluss der Möglichkeit, dass man a) selbst falsch liegt oder b) dem Gegenüber ein ungewollter Fehler passiert ist.

https://www.sausewind-shop.com/drucktel ... a-mz-bk350
In der besten aller Welten kann die Beschreibung "DDR Originalteil - neu" in Zukunft "Originalteil - gestrahlt und geölt" heißen... oder es wird eine Ebenheitsprüfung eingeführt.

Bzgl. des Motors - nur eine Idee - wäre es möglich, dass der Motor (ausser der Kupplung) in ordentlichem Zustand war und durch Betrieb mit dem verkokten Auspuff gelitten hat? Zumindest kann es auf Grund des hohen Gegendrucks im Auspuff keine komplette Spülung des Zylinders durch Frischgase gegeben haben, quasi eine interne Abgasrückführung. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Betriebstemperaturen wesentlich höher waren?

Ansonsten: nach vorne schauen, unsere alten Damen sind halt keine Jungfrauen mehr...

beste Grüße ... Sebastian

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#26 Beitrag von bujatronic » 28. Okt 2023, 09:11

"Betriebstemperaturen wesentlich höher waren"
Eher das Gegenteil. Beim Zweitakter bleibt ja immer ein vergleichsweise hoher Restgasanteil, was als thermischer Ballast wirkt und so die Temperaturen senkt. Dadurch ist übrigens die NOx-Emission sehr niedrig.
Verstopfter Auspuff senkt natürlich die Frischgasmenge, dadurch die Leistung, wirkt also wie eine Drosselung, nur eben an der anderen Seite...
Den Zustand der Lager kann man übrigens recht einfach von außen beurteilen:
viewtopic.php?f=5&t=2387&p=16869&hilit= ... uhr#p16869
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Axli-Faxli
Beiträge: 48
Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Malschendorf
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#27 Beitrag von Axli-Faxli » 28. Okt 2023, 11:19

oldisegler hat geschrieben:
27. Okt 2023, 21:19
Hallo,
genau wie Axel schreibt : vorlöten, durchfädeln, aufspleißen, nachlöten und verputzen. Hält länger als alles andere am Bowdenzug Wenn's richtig gemacht wird. Der originale Bowdenzug geht nicht durch die Brille!!!
Gruß oldisegler
Was ich vor 2 Jahren nicht entdeckt hatte: es gibt in 2 Shops eine Variante für die GS mit 1475mm Gesamtlänge (100mm länger als die normale) - die könnte auch durch die Brille gehen.
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#28 Beitrag von Etschie » 28. Okt 2023, 18:22

Moin.
Oh mein Gott. viel zu lesen, viel zu sagen.
Sitz in der Garage, trinke Bier. (Da kann man nischt verkehrt machen) Hab Reifen gewechselt und Auto gewaschen und gesaugt, für de Mutti...

Kurz gesagt, das NJ ist Axial zusammengelaufen, die Rollen haben an der Borde gescheuert.warum ist nicht wirklich klar. Jedenfalls war das das Geräusch. Die Wellscheibe ist bisschen müde. Alt 4mm,Neu 5mm. Zudem ist falsch ausgeglichen, zwischen 6305 und Schwungmasse. Es fehlt 1mm.
Dazu kommt der Ausenring vom NJ sitzt, saß, 1mm? in der Vorderen Gehäusehälfte. Der müsste ja eigentlich plan sitzen,nach innen. Kein Bock hier alles mit dem Handy zu tippen. Muss an den Rechner. Hab alles geknippst, werde mich aber zügeln mit Bildern.

@Sebastian, was für ein Trauerspiel mit den Firmen. ... ich spare mir hier die Worte... sonst krieg ich schlechte Laune.

Zuletzt sei gesagt ich erhalte viel Unterstützung vom Schwarzarbeiter. Gestern wieder über ne halbe Stunde telefoniert. Es geht bergauf.

Lohnt das im Bereich suche und biete nach so nem gelastern Druckteller von Bujatronic zu fragen? Schwarzarbeiter hatte mirs erzählt und ich hattes auch schon vorher gelesen das da ne Aktion lief.

Gruß und Prost schönes WE noch

Etschie
Beiträge: 33
Registriert: 17. Aug 2023, 08:27

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#29 Beitrag von Etschie » 28. Okt 2023, 18:43

Achso eh wieder Fragen hochkommen. Hinten war wirklich ein 6305 C3 drin von SNH. Das ist aber vollkommen intakt, wie Neu. Kaum merkliches Spiel. Zudem Saß die KW wirklich saustraff drinne. Ich hab dann aufgehört zu drücken und hab mit Wärme und Schmiere gearbeitet, dann machtes von alleine Plopp. Also die Passung, müsste passen :D , gemessen hab ichs noch nicht.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#30 Beitrag von oldisegler » 28. Okt 2023, 20:55

Hallo,
in vielen Fällen sind die Lagersitze im Gehäuse schlecht. Da klebe ich die Lager ein. Auf der KW Rate ich von Einkleben allerdings ab. Der Lagersitz KW sollte über 0 Maß sein. 0.02 mm reicht gewöhnlich.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste