Moin aus Sachsen, meine BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Moin aus Sachsen, meine BK

#1 Beitrag von MrSchaf » 19. Nov 2023, 22:06

Moin,

Bin der Neue hier. :)
Ich bin der Steven, 27, komme aus Waldenburg und habe mir dieses Jahr eine BK "gekauft". Bezahlt ist sie noch nicht. :)
Viel Vitamin B wie Beziehung.
Ich bin Mechatroniker für Sonderpressenanlagen.
Meine Firma hat zu DDR Zeiten die Pressen für das Duroplast vom Trabant hergestellt.

Ich habe dem Mann mit seinem AWO Tourengespann immer geholfen, und dann kam eins zum anderen.
Jetzt steht sie bei mir :)

Jedenfalls habe ich dann im MZ Forum erstmal gefragt wer mir seine BK zum Fahren gibt.
Ich möchte schließlich auch Freude am Fahren haben.
Ein einziger hat sich gemeldet.
Bin dann mit meiner Freundin 5h gefahren um eine große Runde mit ihm zusammen zu fahren :)
Sehr angenehm.

Dann hab ich die BK aus der Unterstadt 2km in meine Werkstatt geschoben... Und das ging natürlich nur bergauf.

Ich habe dann die Vergaser überholt, Vape eingebaut und Motorlager gewechselt. Dann lief der Hobel.
War im großen und ganzen zufrieden.

Inzwischen habe ich die Blechteile vom Klempner wieder, die Zylinder und Köpfe hat mein Kumpel überholt.
Eine Kurbelwelle ist beim Regenerieren.

Eine Sitzbank habe ich gekauft. Hat mir bei der Testfahrt mit der Endig BK besser gefallen. Bin fast 1.9m mit Schuhgröße 47. Ist sehr knapp bei den Zylindern.
Die Sitzbank, Rahmen und Tank muss ich noch ein wenig aufeinander anpassen.

Danach kümmere ich mich um den Hauptständer.
Anschließend wird sie zerlegt und mein Lackierer kann loslegen.
Zudem muss ich weitere Baugruppen überholen.

Mfg Steven
Dateianhänge
IMG-20231007-WA0003.jpg
Meine AWO im Originallack
IMG-20231007-WA0003.jpg (797.89 KiB) 2379 mal betrachtet
IMG-20231117-WA0008.jpeg
Ja der P*rnolenker kommt noch weg :)
IMG-20231117-WA0008.jpeg (1.42 MiB) 2379 mal betrachtet

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#2 Beitrag von MrSchaf » 19. Nov 2023, 22:42

Der Urzustand war eine "Harley" BK, glücklicherweise ist alles nur geschraubt gewesen. Nur unnötig viele Löcher im Kotflügel etc. und nichts gekürzt.

Aufgebaut wird sie nun möglichst nach dem letzten Auslieferungszustand. Einzige Fehlteile sind derzeit die Aluminiumfelgen. Zylinderköpfe mit hohen Rippen habe ich.
Ein paar Details habe ich aber vom Vorvorbesitzer übernommen, zB ein Seitendeckelschloss. Eventuell auch ein dezenter Seitenständer an anderer Stelle.
Dateianhänge
IMG_20230617_113711674-min.jpg
IMG_20230617_113711674-min.jpg (1.29 MiB) 2373 mal betrachtet

Benutzeravatar
Axli-Faxli
Beiträge: 48
Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Malschendorf
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#3 Beitrag von Axli-Faxli » 20. Nov 2023, 16:17

Hallo Steven,

willkommen im Club 8)

Glückwunsch zum Kauf (oder danke für die Rettung?) - viel Spaß und Erfolg beim Schrauben und viele genussvolle Kilometer mit der alten Lady ...

Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland

Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#4 Beitrag von Sport-Lu » 20. Nov 2023, 21:09

Hallo und herzlich willkommen im BK-Forum.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Man sieht sich beim Forumstreffen :D
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#5 Beitrag von MrSchaf » 21. Nov 2023, 18:21

Vielen Dank für die Aufnahme :mrgreen:

Mfg Steven

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#6 Beitrag von MrSchaf » 29. Nov 2023, 10:15

Moin,

Gestern habe ich auf Arbeit mich um den Hauptständer gekümmert. Die Augen auf 13mm aufgerieben und zwei Hülsen gedreht. Die Löcher sind 7.8mm, damit die Schraube nicht klappert, die Hülsen abgedreht bis sie saugend auf den Ständer gingen.
Damit so wenig wie möglich Spiel später ist. Das verhindert insgesamt vorzeitigen Verschleiß.

Die Hülsen im Nachbau sind 9mm in der Bohrung... Einfach so schön Schrott.

Verwendet habe ich eine M16 Edelstahlschraube.

Mfg Steven
Dateianhänge
IMG-20231128-WA0000.jpeg
IMG-20231128-WA0000.jpeg (1.48 MiB) 2202 mal betrachtet

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#7 Beitrag von MrSchaf » 1. Dez 2023, 20:00

Moin,

Heute habe ich mich weiter um den Hauptständer gekümmert. Eine Schwachstelle an der BK.
Deswegen habe ich mich dagegen entschieden ein original Blech nachzufertigen. Die alte Fußstütze war an die Jawaauspuffanlagen angepasst worden.
Hätte ich so gelassen, wenn es mit der Originalanlage gepasst hätte.
Es ist etwas massiv geworden. Ich bin kein Schweißer, maximal weiß ich wegen der Arbeit wie so eine Naht auszusehen hat. Und ich habe nur ein Elektrodenschweißgerät geerbt. :mrgreen: :lol:

Mfg Steven
Dateianhänge
IMG-20231201-WA0012.jpg
IMG-20231201-WA0012.jpg (1.28 MiB) 2144 mal betrachtet
IMG-20231201-WA0008.jpeg
IMG-20231201-WA0008.jpeg (1.36 MiB) 2144 mal betrachtet
IMG-20231130-WA0003.jpeg
IMG-20231130-WA0003.jpeg (1.17 MiB) 2144 mal betrachtet

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#8 Beitrag von Sport-Lu » 1. Dez 2023, 23:09

Wirst du das Trittstück noch einkürzen? :shock:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#9 Beitrag von MrSchaf » 2. Dez 2023, 13:08

Ja, wenn die Maschine fertig ist. Den Hauptständer lasse ich einzeln lackieren.
Das originale ist auch nicht viel kürzer. Das ist immer so knapp am Auspuff. Wenn der heiß ist und man mit dem Schuh dagegen kommt, gibt das hässliche Flecke am Topf.

Mfg Steven

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#10 Beitrag von oldisegler » 3. Dez 2023, 11:23

Hallo,
Eine Schwachstelle an der BK.
Deswegen habe ich mich dagegen entschieden ein original Blech nachzufertigen.
das ist so weil die Ständerbetätigung zum Aufbocken missbraucht wird (wurde). Sie dient nur zum herunterklappen des Ständers und dafür ist sie ausreichend dimensioniert.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#11 Beitrag von MrSchaf » 3. Dez 2023, 16:20

Hallo,

das klingt plausibel. Jedoch ist das in der Praxis unangenehm gegen den Ständer zu treten statt gegen das Fußstück. Hab mir so schon genug Schuhe eingeklemmt und ruiniert. (Bei anderen Fahrzeugen)
Wie gesagt, den Hauptständer lackiere ich, wenn das Motorrad aufgebaut ist. Da kann ich ihn immer noch abändern.

Mfg Steven

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#12 Beitrag von MrSchaf » 8. Dez 2023, 18:52

Moin,

Heute habe ich ein zweites Kardangehäuse gesäubert. Das verbaute ist gerissen... Geht dann zum Plastikstrahlen. Mein Lack sollte nächste Woche noch eintreffen für die Elektron-Teile.

Eine neue Luftpumpenhalterung vorn lasse ich gerade lasern. Muss mir dann jemand anschweißen, wo man die Naht nicht nacharbeiten muss :lol:
Die Halterung war bei mir zum Teil weggebrochen.

Mfg Steven
Dateianhänge
IMG-20231208-WA0001.jpg
IMG-20231208-WA0001.jpg (786.08 KiB) 1943 mal betrachtet

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#13 Beitrag von oldisegler » 9. Dez 2023, 20:13

Hallo,
das Kardangehäuse sowie die Naben bestehen aus Elektronguss. ( enthält viel Magnesium) Sie sollten zur Vermeidung von Korrosion einen Lacküberzug erhalten.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#14 Beitrag von MrSchaf » 10. Dez 2023, 00:45

Moin,

Ich lackiere die Teile direkt nach dem Strahlen. Das stimme ich mit meinem Strahler ab, dass er sie vormittags strahlt, damit ich nachmittags von der Arbeit komme und lackieren kann.


Den Kardan von der Maschine habe ich heute zerlegt. Triebling und Tellerrad sehen sehr gut aus.
Bei dem Tellerrad musste ich allerdings mangels Werkzeug erstmal aufhören.
Entweder ich kaufe den Abzieher oder ich drehe mir einen. Muss ich mir noch überlegen.

Das Getriebe ist auch zerlegt.

Das Getriebe lasse ich umbauen auf Wellendichtringe.

Das Kardangehäuse (vom Bild) muss ich am Bremsnocken ausbuchsen lassen. Ist oval.

Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob ich den Triebling umbauen lasse auf dieses Nadellager.
Die Zylinderrollen machen einen frischen Eindruck. Ich bin aber kein Freund davon gebrauchte Lager/Rollen wiederzuverwenden.
Das ist für mich ein Einwegprodukt, weil ein schadhaftes Teil viel mehr mit in den Tod reißen kann.

Mfg Steven

MrSchaf
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2023, 12:02
Wohnort: 08396 Waldenburg

Re: Moin aus Sachsen, meine BK

#15 Beitrag von MrSchaf » 23. Dez 2023, 09:42

Es ging ein wenig weiter.

Die Hülsen für den Hauptständer musste ich leider neu machen. Ich hatte nicht bedacht, das diese die Länge von der Aufnahme am Rahmen haben müssen. Ca. 23mm.
Ich hatte sie lediglich 1mm breiter als den Ständer gemacht gehabt... Edelstahl lässt sich zudem sehr bescheiden bearbeiten :?

Die Luftpumpenaufnahme vorn hat mir ein Kumpel lasern lassen. Ich musste nur noch die Aufnahme zurecht biegen.
Leider hat er die 66 für eine 99 gehalten gehabt, deswegen musste ich alles noch einkürzen und eine Rundung feilen.

Eine hätte ich noch übrig bei Interesse..

Mfg Steven
Dateianhänge
IMG-20231223-WA0000.jpg
IMG-20231223-WA0000.jpg (984.77 KiB) 1765 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 360 Gäste