Scharnier Werkzeugkasten

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Scharnier Werkzeugkasten

#1 Beitrag von BoxerKardan » 26. Dez 2023, 15:34

Hallo Männer,

weiß Jemand wie man das Scharnier entfernen kann. Ich dachte, dass es punktgeschweißt ist.
IMG_9249.jpeg
IMG_9249.jpeg (1.14 MiB) 812 mal betrachtet
Grüße aus dem hohen Norden

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#2 Beitrag von bujatronic » 26. Dez 2023, 19:10

Warum willst Du es denn entfernen?
Es gibt für Schweißpunkte einen speziellen Fräser mit einer Zentrierspitze, damit ist es ein Kinderspiel. Ich könnte Dir einen leihen, aber eigentlich hat jeder Karosseriebauer so was.
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#3 Beitrag von BoxerKardan » 26. Dez 2023, 19:32

Hallo Buja,

das ist ein RT Kasten. Ich benötige das Scharnier für meinen Bk Batteriekasten. Das Scharnier passt. Have alle Maße abgeglichen. Werkzeug habe ich.
Ich müsste nur wissen, wo das Scharnier genau verschweißt ist. Man sieht nichts. Die Oberfläche ist vom Sandstrahlen verdichtet worden.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#4 Beitrag von oldisegler » 26. Dez 2023, 23:04

Hallo,
es ist punktgeschweißt. Versuch mal von innen die Punkte zu finden. Aber bist du sicher das es an der BK passt? Schau mal in meinen Blog unter "Technische Änderungen" da habe ich eine Abhandlung über BK und RT Kasten geschrieben.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#5 Beitrag von BoxerKardan » 27. Dez 2023, 00:17

GHallo Oldisegler,

Deinen Blog habe ich mehrfach studiert. Es passt. Ich habe BK und RT Werkzeugkasten sowie beide Deckel hier.
Die Deckel und Scharniere sind identisch. Ich habe alles vermessen. Das RT Scharnier sitzt nur an einer anderen Stelle.
Das Problem ist, dass durch das Sandstrahlen, die Oberfläche so verdichtet ist, dass man nichts sieht.
IMG_9121.jpeg
IMG_9121.jpeg (1.92 MiB) 763 mal betrachtet

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#6 Beitrag von bujatronic » 27. Dez 2023, 10:00

Wäre es da nicht einfacher, ein neues Scharnier anzufertigen? Ist ja schließlich nur gebogenes Blech...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#7 Beitrag von BoxerKardan » 27. Dez 2023, 11:38

Das ist der leichte Weg. Aber es muss auch so funktionieren. Einige haben es schon gemacht.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#8 Beitrag von bujatronic » 27. Dez 2023, 12:35

Dann kann ich Dir den Rat geben, mittels Ultraschall nach den Schweißpunkten zu suchen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Automobil-Produzenten. Ich kenne einen, der zumindest dem Namen nach Wagen fürs Volk herstellt. Dort werden die Schweißpunkte mittels US geprüft.
Anderer (und evtl. etwas leichterer) Weg: Da ich annehme, daß das Teil schon einigen Rostbefall hatte, hilft evtl. eine Wärmebildkamera. Rost ist ein schlechter Wärmeleiter, und er sitzt sicher zwischen den Blechen. Das Teil von innen erwärmt, die Schweißpunkte sind Wärmebrücken, der Rost nicht...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#9 Beitrag von BoxerKardan » 27. Dez 2023, 13:33

Gute Idee.
Das probiere ich aus.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#10 Beitrag von oldisegler » 28. Dez 2023, 17:33

Hallo,
schleifst du die Fläche mit einer Fliesscheibe einem sogenannten N....keks siehst du die Punkte die tiefer als das Blech liegen eigentlich sehr gut.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

BoxerKardan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2014, 20:53

Re: Scharnier Werkzeugkasten

#11 Beitrag von BoxerKardan » 12. Jan 2024, 20:20

Hat geklappt. Scharniere sind ab.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 359 Gäste