Seite 1 von 1

Vergaserhauptdüse

Verfasst: 12. Feb 2024, 20:07
von Kakolewski
Hallo

Vergaser gleiche Hauptdüse jeweils 95er ,oder wie schon erwähnt links 95er rechts 90er?
GrußJan

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 13. Feb 2024, 09:40
von bujatronic
Muß man m.E. ausprobieren. Meine läuft mit 2 gleichen 95ern zufriedenstellend. Übrigens ist die HD für die Gemischaufbereitung bei Vollgas zuständig, bei Teillast die (nomen est omen) Teillastnadel.

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 13. Feb 2024, 22:25
von oldisegler
Hallo,
wer max. Leistung möchte kommt um Versuchsfahrten nicht herum. Verschiedene Motoren brauchen auch verschiedene Hauptdüsen. In manchen Fällen habe ich selbst 105 er mit Erfolg verbaut. Auch verschiedene Größen links und rechts können notwendig sein wobei der Unterschied bisher nie größer als 05 war. Natürlich immer unter der Maßgabe max Leistung bei normalen Spritverbrauch.Laut Bedienungsanleitung sind links und rechts 95 er verbaut. Unterschiedlich große Düsen meines Wissens nur zum Einfahren.
Gruß oldisegler

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 18. Feb 2024, 15:32
von Kakolewski
Hallo
Danke für die Auskünfte,habe Probrfahrt gemacht Wie gesagt links+rechts 95er HD.Sie zieht aber nicht richtig.Zylinder links Kerze feucht und nur etwas Temperatur.Dagegen rechte Kerze heiß und schwarz.Nadelposition Kerbe 3.Könnt Ihr mir Tips geben.Links 90er HD?

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 18. Feb 2024, 17:45
von bujatronic
Wie schon geschrieben ist die HD für Vollast zuständig. Um vom Kerzengesicht auf das Gemisch zu schließen, muß man sie nach ein paar Minuten Vollgasfahrt, also irgend eine längere Bergauf- oder Autobahnstrecke sofort danach bewerten.
Mal so ums Viertel mit viel Teillast oder Leerlauf ergibt keine sichere Beurteilung.
Und natürlich muß der Rest des Motors ok sein. Kalte und nasse Kerze würde ich eher einem Problem bei der Zündung zuordnen. Schwarze Kerze: Was für Öl fährst Du in welchem Verhältnis?
Alternativ gibt es nur die Rolle. Die Hochschule in Zwickau führt z.B. einmal im Jahr die "Lange Nacht der Technik" durch, wo im Rahmen der Möglichkeiten jeder seine Maschine auf die Rolle stellen kann, um die Leistungskurve des Motors zu ermitteln. Dabei kann man auch mit einem CO-Meßgerät den Gleichlauf der Zylinder checken und auf die Gemischzusammensetzung schließen.
Sicher gibt es für so etwas auch anderenorts Möglichkeiten für den, der es genau wissen will.

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 18. Feb 2024, 19:00
von oldisegler
Hallo,
läuft der linke Zylinder überhaupt mit? Das klingt eher als wäre das gar nicht der Fall. Auch wenn sie unterschiedlich laufen sollten beide etwa gleich heiß werden.
Gruß oldisegler

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 18. Feb 2024, 21:39
von Ecke
Hallo Jan,

Wie oldisegler schon fragt: läuft der linke Zylinder tatsächlich mit?
Eine nasse Kerze und kaum warm bedeutet eigentlich, der wird
nur mitgeschleppt.
Wirf einfach mal nen Blick auf die Puffe, ob’s auf beiden Seiten qualmt!
Oder Kerzenstecker zum Test beim laufen abziehen ( mit gut isoliertem Handschuh oder Zange, sonst …)
Was hast du für eine Zündung?

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 19. Feb 2024, 18:14
von quaxbruchblau
Interessant wäre auch was für Zündung verbaut ist.
Nicht das die Zündspule einen Treffer hat.
Man kann auch die Vergaser mal tauschen und schauen was passiert

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 19. Feb 2024, 18:15
von quaxbruchblau
Interessant wäre auch was für Zündung verbaut ist.
Nicht das die Zündspule einen Treffer hat.
Man kann auch die Vergaser untereinander tauschen und schauen was passiert

Re: Vergaserhauptdüse

Verfasst: 19. Feb 2024, 21:15
von Sport-Lu
Vorsicht beim Abziehen der Kerzenstecker.....Stromschlag ist klar.Aber für manche elektronische Zündung kann das das Todesurteil sein!
Gruss Jörn! :mrgreen: