Gabelkopf Befestigung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Maulwurf16
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2023, 19:28

Gabelkopf Befestigung

#1 Beitrag von Maulwurf16 » 6. Mär 2024, 11:01

Hallo und einen guten Tag. Als Neuling erst einmal eine Kurzvorstellung. Komme aus dem Thüringer Wald. Bin etwas über 50ig und besitze seid November eine BK Bj.61. Nun die erste Frage :lol: Bei meiner BK sind in der oberen Befestigung der Gabel nur zwei Schrauben eingeschraubt. Bei den meisten BK`s die ich so gesehen habe sind aber in den Schrauben noch jeweils eine Schraube eingeschraubt. Was ist nun original und sind diese zwingend erforderlich??? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße aus dem Wald.
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :D

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Gabelkopf Befestigung

#2 Beitrag von Schwarzarbeiter » 6. Mär 2024, 17:09

Moin,
Die Schraube mit M6-Gewinde in der originalen Schraube ist lediglich zum Ein- und Nachfüllen des Stoßdämpferöls für die hydraulische Dämpfung der Telegabel. Da dies aber höchst selten notwendig ist und dies so auch noch aufwendig ist und schlecht funktioniert ist sie entbehrlich.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Maulwurf16
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2023, 19:28

Re: Gabelkopf Befestigung

#3 Beitrag von Maulwurf16 » 10. Mär 2024, 00:19

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Schrauben, die aktuell verbaut sind lassen. Gibt es eventuell noch einen Tip wo ich vernünftige Hauptdüsen für den Rundschieber kaufen kann?
Gruß Andreas
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :D

Benutzeravatar
Schwarzarbeiter
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
Wohnort: Uckermark

Re: Gabelkopf Befestigung

#4 Beitrag von Schwarzarbeiter » 11. Mär 2024, 01:09

Moin,
Ich benutze diese Sets von Naraku von 90 -108 in M6 in 0,02er Schritten:

K09-5-07 naraku

https://www.ebay.de/itm/401857315054

Sind zwar gerade nicht verfügbar, aber wahrscheinlich in Kürze schon. Da hat man das ganze Programm für alle Eventualitäten und kann gut abstimmen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Maulwurf16
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2023, 19:28

Re: Gabelkopf Befestigung

#5 Beitrag von Maulwurf16 » 13. Mär 2024, 20:16

Danke für den Tipp! Ich habe aktuell auf dem rechten Vergaser eine 90 iger HD und der Zylinder ist aber zu Fett. Da könnte ich ja mal eine 85HD versuchen oder? Wer hat das schon mal so versucht? Oder ist davon abzuraten?
Gruss Andreas.
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :D

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gabelkopf Befestigung

#6 Beitrag von oldisegler » 13. Mär 2024, 21:52

Hallo,
Die Hauptdüse hat eigentlich nur Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Welche Vergaser fährst du? Rundschieber oder Flachschieber? Rundschieber 40 er LLD. Flachschieber 30 er LLD. Diese ist für das Gesamte Drehzahlband zuständig. Ich würde erst mal an der zu "fette" Seite die LL - Schraube 1/4 Umdrehung rausdrehen. Das bringt meistens schon viel. Dann erst mal fahren und probieren. Wichtig ist meiner Ansicht nach auch das beide Vergaserschieber wirklich gleichzeitig öffnen. Natürlich hat auch die richtige Grundeinstellung. Spalt am Schieber im geschlossenen Zustand 1mm. Lehrlaufluftschraube 2.5 Umdrehung rausgedreht.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Gabelkopf Befestigung

#7 Beitrag von Sport-Lu » 13. Mär 2024, 22:06

Maulwurf16 hat geschrieben:
13. Mär 2024, 20:16
Danke für den Tipp! Ich habe aktuell auf dem rechten Vergaser eine 90 iger HD und der Zylinder ist aber zu Fett. Da könnte ich ja mal eine 85HD versuchen oder? Wer hat das schon mal so versucht? Oder ist davon abzuraten?
Gruss Andreas.
Woran machst du fest das es zu fett ist?Hängen die Schwimmer auf der richtigen Höhe?
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Gabelkopf Befestigung

#8 Beitrag von bujatronic » 14. Mär 2024, 10:31

siehe auch hier: viewtopic.php?f=5&t=3572
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Maulwurf16
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2023, 19:28

Re: Gabelkopf Befestigung

#9 Beitrag von Maulwurf16 » 14. Mär 2024, 10:45

Guten Morgen. Es sind zwei Rundschieber verbaut. Bemerkt habe ich es erst beim Vollgasfahren das der rechte Zylinder mehr geraucht hat wie der linke und an diesen sogenannten 4Taktern der rechten Seite. Die Kerze rechts war Rabenschwarz und lks braun. Beim Beschleunigen ist soweit alles gleich. Halt nur bei Volllast. Ich werde eure Tipps ausprobieren und dann mal berichten in welche Richtung es geht. Gruß und vielen Dank im Voraus , Andreas
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :D

quaxbruchblau
Beiträge: 105
Registriert: 25. Mär 2021, 17:49
Wohnort: Zwickau

Re: Gabelkopf Befestigung

#10 Beitrag von quaxbruchblau » 14. Mär 2024, 12:34

Ich habe mich zu diesem Thema ausgiebig mit Dieter Heyne unterhalten. Er denkt dass oftmals auch Zündaussetzer die Ursache sind vor allem wenn noch die alte Zündanlage verbaut ist.
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert

Maulwurf16
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2023, 19:28

Re: Gabelkopf Befestigung

#11 Beitrag von Maulwurf16 » 14. Mär 2024, 13:37

Ich habe eine Vape verbaut. Deshalb habe ich das nicht mit bedacht .
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :D

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Gabelkopf Befestigung

#12 Beitrag von Sport-Lu » 14. Mär 2024, 21:14

Ich will mal so sagen:wenn du relativ ordentlich mit der BK fahren willst kommst du um eine Überholung der Vergaser nicht herum, inkl.der Leerlaufdüsen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Schiebernadel(n) eine Kerbe runterhängen.Da verschwindet der 4-Takt-Lauf oder wird weniger.Dann weiter sehen.Schwarzes Kerzengesicht ist jedenfalls Mist.
Wo aus dem Thüringer Wald kommst du eigentlich her?
Gruss Jörn :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Maulwurf16
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2023, 19:28

Re: Gabelkopf Befestigung

#13 Beitrag von Maulwurf16 » 14. Mär 2024, 22:11

Guten Abend. Ich komme aus Tambach- Dietharz . Ich habe heute mal die Düsen ausgemessen und musste feststellen das die 90er Düse keine mehr ist sondern eher eine 100er. Ich werde erst mal neue Düsen verbauen und dann testen. Gruß Andreas
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :D

Maulwurf16
Beiträge: 11
Registriert: 3. Nov 2023, 19:28

Re: Gabelkopf Befestigung

#14 Beitrag von Maulwurf16 » 28. Mär 2024, 16:20

So nun habe ich mal alles ausprobiert. Als erstes habe ich die vermeintliche 90er Düse ausgetauscht und eine neue 90er eingebaut. Nach der Probefahrt sah es schon etwas besser aus. Dann die Nadel eine Position nach unten. Schau da - wesentlich besser.
Vielen Dank nochmals für die Tipps.
Nun habe ich meinen Kardan zerlegt da dieser etwas zu viel Spiel hatte. Nach den vielen Hinweisen hier aus dem Forum habe ich das Teil wieder ordentlich (ich hoffe es jedenfalls) zusammen gebaut und bin jetzt soweit zufrieden. Das Schalten muss ich noch ein wenig üben :mrgreen:.
Ein schönes Osterfest und liebe Grüße aus dem Thüringer Wald.
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon? :D

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Gabelkopf Befestigung

#15 Beitrag von Sport-Lu » 28. Mär 2024, 21:52

Na,das hört sich doch ganz gut an.Schalten ist Übungssache.Das wird mit der Zeit besser.
Frohe Ostern euch allen.
Gruss Jörn :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 358 Gäste