Gabelkopf Befestigung
Moderator: Ulrich
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Gabelkopf Befestigung
Hallo und einen guten Tag. Als Neuling erst einmal eine Kurzvorstellung. Komme aus dem Thüringer Wald. Bin etwas über 50ig und besitze seid November eine BK Bj.61. Nun die erste Frage Bei meiner BK sind in der oberen Befestigung der Gabel nur zwei Schrauben eingeschraubt. Bei den meisten BK`s die ich so gesehen habe sind aber in den Schrauben noch jeweils eine Schraube eingeschraubt. Was ist nun original und sind diese zwingend erforderlich??? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße aus dem Wald.
Grüße aus dem Wald.
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
- Schwarzarbeiter
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Re: Gabelkopf Befestigung
Moin,
Die Schraube mit M6-Gewinde in der originalen Schraube ist lediglich zum Ein- und Nachfüllen des Stoßdämpferöls für die hydraulische Dämpfung der Telegabel. Da dies aber höchst selten notwendig ist und dies so auch noch aufwendig ist und schlecht funktioniert ist sie entbehrlich.
Gruß Schwarzarbeiter
Die Schraube mit M6-Gewinde in der originalen Schraube ist lediglich zum Ein- und Nachfüllen des Stoßdämpferöls für die hydraulische Dämpfung der Telegabel. Da dies aber höchst selten notwendig ist und dies so auch noch aufwendig ist und schlecht funktioniert ist sie entbehrlich.
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
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Re: Gabelkopf Befestigung
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Schrauben, die aktuell verbaut sind lassen. Gibt es eventuell noch einen Tip wo ich vernünftige Hauptdüsen für den Rundschieber kaufen kann?
Gruß Andreas
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Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
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Re: Gabelkopf Befestigung
Moin,
Ich benutze diese Sets von Naraku von 90 -108 in M6 in 0,02er Schritten:
K09-5-07 naraku
https://www.ebay.de/itm/401857315054
Sind zwar gerade nicht verfügbar, aber wahrscheinlich in Kürze schon. Da hat man das ganze Programm für alle Eventualitäten und kann gut abstimmen.
Gruß Schwarzarbeiter
Ich benutze diese Sets von Naraku von 90 -108 in M6 in 0,02er Schritten:
K09-5-07 naraku
https://www.ebay.de/itm/401857315054
Sind zwar gerade nicht verfügbar, aber wahrscheinlich in Kürze schon. Da hat man das ganze Programm für alle Eventualitäten und kann gut abstimmen.
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
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Re: Gabelkopf Befestigung
Danke für den Tipp! Ich habe aktuell auf dem rechten Vergaser eine 90 iger HD und der Zylinder ist aber zu Fett. Da könnte ich ja mal eine 85HD versuchen oder? Wer hat das schon mal so versucht? Oder ist davon abzuraten?
Gruss Andreas.
Gruss Andreas.
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
- oldisegler
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Re: Gabelkopf Befestigung
Hallo,
Die Hauptdüse hat eigentlich nur Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Welche Vergaser fährst du? Rundschieber oder Flachschieber? Rundschieber 40 er LLD. Flachschieber 30 er LLD. Diese ist für das Gesamte Drehzahlband zuständig. Ich würde erst mal an der zu "fette" Seite die LL - Schraube 1/4 Umdrehung rausdrehen. Das bringt meistens schon viel. Dann erst mal fahren und probieren. Wichtig ist meiner Ansicht nach auch das beide Vergaserschieber wirklich gleichzeitig öffnen. Natürlich hat auch die richtige Grundeinstellung. Spalt am Schieber im geschlossenen Zustand 1mm. Lehrlaufluftschraube 2.5 Umdrehung rausgedreht.
Gruß oldisegler
Die Hauptdüse hat eigentlich nur Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Welche Vergaser fährst du? Rundschieber oder Flachschieber? Rundschieber 40 er LLD. Flachschieber 30 er LLD. Diese ist für das Gesamte Drehzahlband zuständig. Ich würde erst mal an der zu "fette" Seite die LL - Schraube 1/4 Umdrehung rausdrehen. Das bringt meistens schon viel. Dann erst mal fahren und probieren. Wichtig ist meiner Ansicht nach auch das beide Vergaserschieber wirklich gleichzeitig öffnen. Natürlich hat auch die richtige Grundeinstellung. Spalt am Schieber im geschlossenen Zustand 1mm. Lehrlaufluftschraube 2.5 Umdrehung rausgedreht.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Gabelkopf Befestigung
Woran machst du fest das es zu fett ist?Hängen die Schwimmer auf der richtigen Höhe?Maulwurf16 hat geschrieben: ↑13. Mär 2024, 20:16Danke für den Tipp! Ich habe aktuell auf dem rechten Vergaser eine 90 iger HD und der Zylinder ist aber zu Fett. Da könnte ich ja mal eine 85HD versuchen oder? Wer hat das schon mal so versucht? Oder ist davon abzuraten?
Gruss Andreas.
Gruss Jörn!
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Gabelkopf Befestigung
siehe auch hier: viewtopic.php?f=5&t=3572
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Gabelkopf Befestigung
Guten Morgen. Es sind zwei Rundschieber verbaut. Bemerkt habe ich es erst beim Vollgasfahren das der rechte Zylinder mehr geraucht hat wie der linke und an diesen sogenannten 4Taktern der rechten Seite. Die Kerze rechts war Rabenschwarz und lks braun. Beim Beschleunigen ist soweit alles gleich. Halt nur bei Volllast. Ich werde eure Tipps ausprobieren und dann mal berichten in welche Richtung es geht. Gruß und vielen Dank im Voraus , Andreas
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
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Re: Gabelkopf Befestigung
Ich habe mich zu diesem Thema ausgiebig mit Dieter Heyne unterhalten. Er denkt dass oftmals auch Zündaussetzer die Ursache sind vor allem wenn noch die alte Zündanlage verbaut ist.
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
Gert
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Re: Gabelkopf Befestigung
Ich habe eine Vape verbaut. Deshalb habe ich das nicht mit bedacht .
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
Re: Gabelkopf Befestigung
Ich will mal so sagen:wenn du relativ ordentlich mit der BK fahren willst kommst du um eine Überholung der Vergaser nicht herum, inkl.der Leerlaufdüsen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Schiebernadel(n) eine Kerbe runterhängen.Da verschwindet der 4-Takt-Lauf oder wird weniger.Dann weiter sehen.Schwarzes Kerzengesicht ist jedenfalls Mist.
Wo aus dem Thüringer Wald kommst du eigentlich her?
Gruss Jörn
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Schiebernadel(n) eine Kerbe runterhängen.Da verschwindet der 4-Takt-Lauf oder wird weniger.Dann weiter sehen.Schwarzes Kerzengesicht ist jedenfalls Mist.
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Gruss Jörn
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Gabelkopf Befestigung
Guten Abend. Ich komme aus Tambach- Dietharz . Ich habe heute mal die Düsen ausgemessen und musste feststellen das die 90er Düse keine mehr ist sondern eher eine 100er. Ich werde erst mal neue Düsen verbauen und dann testen. Gruß Andreas
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
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Re: Gabelkopf Befestigung
So nun habe ich mal alles ausprobiert. Als erstes habe ich die vermeintliche 90er Düse ausgetauscht und eine neue 90er eingebaut. Nach der Probefahrt sah es schon etwas besser aus. Dann die Nadel eine Position nach unten. Schau da - wesentlich besser.
Vielen Dank nochmals für die Tipps.
Nun habe ich meinen Kardan zerlegt da dieser etwas zu viel Spiel hatte. Nach den vielen Hinweisen hier aus dem Forum habe ich das Teil wieder ordentlich (ich hoffe es jedenfalls) zusammen gebaut und bin jetzt soweit zufrieden. Das Schalten muss ich noch ein wenig üben .
Ein schönes Osterfest und liebe Grüße aus dem Thüringer Wald.
Vielen Dank nochmals für die Tipps.
Nun habe ich meinen Kardan zerlegt da dieser etwas zu viel Spiel hatte. Nach den vielen Hinweisen hier aus dem Forum habe ich das Teil wieder ordentlich (ich hoffe es jedenfalls) zusammen gebaut und bin jetzt soweit zufrieden. Das Schalten muss ich noch ein wenig üben .
Ein schönes Osterfest und liebe Grüße aus dem Thüringer Wald.
Schraubst Du noch oder Fährst Du schon?
Re: Gabelkopf Befestigung
Na,das hört sich doch ganz gut an.Schalten ist Übungssache.Das wird mit der Zeit besser.
Frohe Ostern euch allen.
Gruss Jörn
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