Topic 358

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
glücklicher Neffe

Erbstück

#1 Beitrag von glücklicher Neffe » 9. Mai 2004, 15:41

Hallo ! habe von meinem Onkel eine BK 350 mit stoye seitenwagen geerbt.
Das Motorrad ist bis zum Schluss gefahren, vom Zustand her insgesamt vollständig aber alles überarbeitungsbedürftig, Seitenwagen ist nur in Teilen , denke aber auch komplett. Da ich selber wenig Ahnung davon habe (und auch Zeitmangel), das Teil jedoch gerne erhalten würde, suche ich jemanden, der Interesse an einer komplett-Restauration des Fahrzeuges hat (selbstverstänlich gegen Vergütung). Gibt es hier jemanden der an so etwas interesse hat bzw wer kann einen Tip geben ?
bin für jeden hinweis dankbar...mails bitte an aft.fulda@t-online.de.Details später gerne auch am TEl.
Vielen Dank !

DR

Gast

#2 Beitrag von Gast » 9. Mai 2004, 23:11

Hallo "DR",
Leute die solch eine Restaurierung (gut bis proffessionell) machen gibt es. Das wird dann aber "richtig teuer", wobei die BK schon so kein "Aldi-Restaurationsobjekt" ist.... :twisted: :twisted: :twisted: "Selber-machen" spart hier schon einige hundert Teuro (!) und man weiß hinterher, womit man rumfährt. :lol:
Gruß
Ingolf

Gast

#3 Beitrag von Gast » 11. Mai 2004, 13:16

Hallo DR,

nur mal so als Anhaltspunkt...
alleine das Austauschen der Verschleißteile (Lager, Zylinder hohnen, Kolben, evtl Kurbelwelle Regenieren, Reifen, Speichen,usw...)
kann an reinen Materialkosten bis zu 2500 Euro verschlingen.
Eine gute Lackierung incl. Sandstrahlen und linieren kann ebenfalls schon
bis zu 2000 Euro kosten.
Dann kämen ja noch die Arbeitsstunden... da fange ich lieber gar nicht an zu rechnen....

Da ist es billiger auf eine Top restaurierte BK bei ebay zu warten und 3000-3500 TEuro auszugeben,
als 5000-8000 Teuro für eine Komplettrestauration der alten...
Restaurieren lohnt meiner Meinung nach nur,
wenn mans selber macht. Und selbst das kann ins Geld gehen...
(Ingolf AR-15 und mich solltest du lieber nicht fragen, was wir in Sachen BK schon an Geld vom Konto geschaufelt haben.....)

glücklicher Neffe

hallo holger

#4 Beitrag von glücklicher Neffe » 11. Mai 2004, 16:27

mannomann, die Zahlen sind wirklich ganz schön heftig, geht aber nicht darum irgendeine Maschine zu besorgen sondern das besagte Teil zu erhalten, werd mich mal weiter umtun, wird sich schon ein gangbarer Weg finden
mfg
Dirk

Gast

#5 Beitrag von Gast » 13. Mai 2004, 15:54

hallo,

wenn du es machen lässt, sind ruck zuck ein paar 1000 euro weg. vom geldlichen her "lohnt" es nur, wenn du es selber machst, was ja auch eigentlich recht einfach ist, ein bissel handwerkliches geschick und zeit vorausgesetzt.

mfg franz

ps:holger: Teuro...? -->3000000 Euro :lol: :lol: :lol:
[quote="Holger"]3000-3500 TEuro auszugeben,
als 5000-8000 Teuro für eine Komplettrestauration der alten...
quote]

Gast

#6 Beitrag von Gast » 16. Mai 2004, 19:50

Hallo Dirk,
Dein Problem kenne ich, stand vor 3 Jahren auch mal davor. Hatte mir eine BK 2 Jahre vorher zum Aufbauen gekauft. Wollte aber unbedingt fahren. Also Honda CX 500 Custom in Zahlung gegeben, und "neu" aufgebautes BK-Gespann gekauft ( 3.250,- Euro ). Probefahrt und erste Ausfahrt waren super, doch danach lief nix mehr. Verdächtige Motorgeräusche konnte ich damals noch nicht erkennen, da ich vorher keine BK gefahren bin. In der Zwischenzeit, nach viel Ärger und viel Euros ( nur an Teilen über 1.000 Euro ), klappt es hoffentlich diesen Monat. Ein Stammtischkollege hat Motor und auch Getriebe ( obwohl das nie kaputt gehen sollte ) neu aufgebaut.
Heute würde ich immer noch eine neu aufgebaute Maschine kaufen, aber ein Mitmensch der sich gut mit einer BK auskennt, sollte immer mit dabei sein.

Gruß Rudolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 364 Gäste