Zündschloß: Belegung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ferdi_BK

Zündschloß: Belegung

#1 Beitrag von Ferdi_BK » 22. Jul 2024, 14:21

Hallo,,
nachdem ich die Vergaser und Tachoproblematik erst einmal für mich geklärt habe, bin ich jetzt mal an die Elektrik gegangen, für mich ein schwieriges Thema... Ich habe mir mal das Zündschloß angesehen. Darauf gibt es Anschlußbezeichnungen die ich im Schaltplan der BK nicht finde, bzw. die ich nicht zuordnen kann. Oder ist das Zündschloß nicht von einer BK ? Hier mal die Fragen die ich mir stelle:
  • Anschluß 2: Ist das der leere Anschlußpunkt oder das Plus der Leerlaufkontrollampe ?
  • Anschluß 30: dahin geht Plus über die Sicherung von der Batterie kommend. 30 ist verbunden mit der Fassung der Becherbirne. Ist die Fassung nicht eigentlich Minus ? Da gibt es doch einen Kurzschluß oder liege ich falsch ?
  • oder ist die Plusklemme der Becherbirne (im Foto mit "2" bezeichnet) Anschluß 30 und auf die Fassung der Becherbirne wird die Leitung von der LLK gelegt ?
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen....
Danke schon mal für die Antworten.
Ferdi
Dateianhänge
Zündschloss_bezeichnet.jpg
Zündschloss_bezeichnet.jpg (244.37 KiB) 5961 mal betrachtet

oldisegler
Re: Zündschloß: Belegung

#2 Beitrag von oldisegler » 22. Jul 2024, 16:45

Hallo,
Dann wird das wohl ein AWO Zündschloss sein. Hier die üblichen Klemmbezeichnungen wie sie auch bei MZ verwendet wurden: Klemme 2 = Kurzschlussklemme ( Magnetzündung) kommt bei MZ nicht vor da Batteriezündung, Klemme 30 = Eingang direkt hinter Batterie, ( Batterie plus) Klemme 15 geschalteten Plus direkt hinter Batterie, 61 Ladeanzeige
31 Rückseiten an Batterie minus 56 Scheinwerfer, 54 Bremslicht, 57 Standlicht Kraftrad 58 Begrenzung, Schluss,- Kennzeichen- und Instrumentenleuchte
Ich denke das ist informativer als einer der zum Teil recht unterschiedlichen Schaltpläne.In dem meisten Fällen stehen die Klemmbezeichnungen an den Verbrauchern und dem Zündschloss dran auch wenn sie manchmal schlecht zu lesen sind.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

ToKa

#3 Beitrag von ToKa » 22. Jul 2024, 18:27

Hallo Ferdi. Lass Dich von dem Zündschloss nicht in die Irre leiten. Klemme 30 hat keine Verbindung zu den Kontakten für die Becherbirnen, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Die beiden Becherbirnen werden jeweils über den oberen Kontakt (also der große silberfarbene mit dem großen Loch drin) bei eingeschalteter Klemme 15 (also Zündung EIN) mit Spannung versorgt. Die Masse bekommen sie über den unteren messingfarbenen Kontakt. Diese wird im weiteren Verlauf von dem Regler bzw LL-Schalter durchgeschaltet.
Grüße Torsten

Axli-Faxli

#4 Beitrag von Axli-Faxli » 22. Jul 2024, 19:03

Also meine 2 BK-Zündschlösser sehen exakt so aus wie Deins und ich habe die Belegung bei einem kürzlich prüfen müssen - siehe eingefügter Schaltplan*. Woher hast Du die Klemmenbezeichnungen? Die scheinen nicht alle zu stimmen ...

*der Schaltplan ist allerdings irritierend (um nicht zu sagen falsch), was die Klemme 30 und den Ring-Kontakt für die LL-Lampe (Plus - Brücke zu 15/54) betrifft. Es sieht in der Zeichnung - wie auch am Zündschloss - so aus, als ob die durchgenietet wären - sind sie aber nicht! Was Torsten schon sagte 8)

Viele Grüße

Axel

schaltplan-mz-bk-350.jpg
schaltplan-mz-bk-350.jpg (289.8 KiB) 5910 mal betrachtet
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

Ferdi_BK

#5 Beitrag von Ferdi_BK » 22. Jul 2024, 19:29

Guten Abend,
@Axel: Die Klemmenbezeichnungen sind auf dem Grundkörper erkennbar. Nur bei "2" bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube mittlerweile die Bezeichnung gehört zu der Bohrung daneben und ist nicht belegt.

Dann werde ich mal nach dem Anschlußschema von Torsten und Oldisegler vorgehen. Also Elektrik ist echt nicht meins.....

Danke an alle und einen schönen Abend noch.
Ferdi

oldisegler

#6 Beitrag von oldisegler » 22. Jul 2024, 19:44

Hallo,
Hier noch mal ein AWO Zündschloss. Leider hab ich kein BK - Zündschloss rumliegen. Sieht eigentlich genau so aus wie BK wenn da nicht die Klemme 2 wäre. Diese sitz am oberen Pfeil, nicht auf der Becherbirne!
Der untere Pfeil zeigt die 61 nicht 51.
20240722_193907.jpg
20240722_193907.jpg (240.32 KiB) 5895 mal betrachtet
Die anderen Klemmen sind exakt so wie bei Ferdi. Ich habe damals das fotografierte eingebaut, es ging nicht! Vielleicht kann man das anders klemmen, das es für BK funktioniert, das habe ich allerdings noch nicht versucht.
Gruß oldisegler

SBK BK

#7 Beitrag von SBK BK » 22. Jul 2024, 20:59

Hallo in die Rund, schaut mal auf der Rollerseite unter Technik und Tips. Da sind die Zündschlösser erklärt.
www.iwl-stadtroller-berlin.de

Gruß Olaf

Ferdi_BK

#8 Beitrag von Ferdi_BK » 22. Jul 2024, 21:22

Hallo Oldisegler,
ich habe mir das nochmal angesehen: der Anschluß den ich als "2" in meinem Foto gekennzeichnet habe ist ohne Nummer, ich denke die "2" gehört zu der leeren Bohrung neben der "58". An den Anschluß ohne Nummer habe ich jetzt den Leerlaufschalter angeschlossen - der zumindest funktioniert, genau wie die Hupe, Rück- und Bremslicht.
Du hast Recht bei der "61" - ich habe mich verlesen, das steht 61 und nicht 51.
Bei Deinem AWO Zündschloß ist der Anschluß "2" mit einer Klemme bestückt. Sieht so aus als wenn BK und AWO die gleiche Grundplatte genutzt haben mit unterschiedicher Bestückung. Vielleicht gibt es aber auch von AWO verschiedene Zündschlösser oder Belegungen, je nach Modell/Baujahr. Ich werde mal weiter testen...
Vielen Dank erstmal für die Hilfe !
Ferdi

oldisegler

#9 Beitrag von oldisegler » 22. Jul 2024, 21:26

Hallo Ferdi,
Genau so. Der leere Kontakt ist die 2.
Gruß oldisegler

Ferdi_BK

#10 Beitrag von Ferdi_BK » 23. Jul 2024, 07:38

@Olaf: Danke für den Link ! Jetzt weiss ich wie das innen aussieht in dem Schalter. Das mit der Messingscheibe und den Ausschnitten ist schon genial gelöst, so konnte man bei verschiedenen Fahrzeugen den gleichen Grundkörper nehmen und die Anschlüsse darauf abstimmen. Eigentlich müsste man nur in ein AWO Zündschloss eine BK-Platte einlegen und schon sollte das funktionieren....
Schönen Tag noch !
Ferdi

Ferdi_BK

#11 Beitrag von Ferdi_BK » 29. Jul 2024, 10:28

Hallo,
die Elektrik funktionert. Zündzeitpunkt ist auch eingestellt. Ich hatte alle Leuchtmittel gegen neue getauscht. Das Rücklicht funktionierte nicht. Da habe ich alles 1 Stunde geprüft und gemacht, ganz zum Schluß habe ich festgestellt das die neue (!) Birne defekt war ! Danke nochmal an Alle für die Hilfe bei der Elektrik.
Schöne Woche !
Ferdi

Antworten