Einmal orschinal, einmal „Neu und Schön“!
Also ein Bild aus der Kategorie „ finde den Fehler „
Vorspiel:
Ich habe meine Telegabel mal auseinander genommen, die Bälge litten an Inkontinenz.
Also einmal neu! Meiner Meinung nach die ekligste Arbeit an einer Bk, weil immer Werkbank, Fußboden und Bastler eingesaut von oben bis unten, noch dazu, wenn erstaunlicherweise auch noch Stoßdämpferöl vorhanden ist.

Die Standrohre hab ich in der Gabelbrille gelassen und nach erfolgter Überholung die Gleitrohre komplett wieder eingebaut.
Schön mit Druck von unten, damit die Nasen der Federaufnahmen auch in den gewünschte Schlitzen bleiben.
Ordentlich festgezogen.
Und dann hab ich gemerkt, trotz wirklich fest, ich kann die Gleitrohre verdrehen.
Auch ein weiteres ansetzen der großen Knarre: Erfolglos bei mehreren versuchen.
Bleiben nicht eingerastet!
Zum Schluss: Auflösung siehe Bild, das Gewinde der Nachbau(Schrott) Schrauben ist zu kurz.
Zu meiner Schande: ich hatte diese Schrauben selbst 2 Jahre drin.
Ich nehme mal an, wenn man die Gabel komplett neu montiert, merkt man das nicht. Die Holme werden fest, aber nicht wirklich in die Konusse gezogen. Die rütteln sich im Betrieb von selber fest, die Schrauben werden locker. Aber dabei geben sie natürlich die
Arretierung der Federn frei.
Wenn man eingerüttelte Holme, die voll im Konus stecken, festziehen will, langst dann halt nicht mehr.
Dieses Teil habi ich Gott sei dank nicht selbst so zurichten müssen, das war in einer der sieben Kisten, aus der die Bk entstanden ist.
Da hat wohl einer schon diese Erfahrung machen dürfen. Diese abgedrehte Schraube ist dermaßen fest im Aluteil verankert, das selbst brutalste Gewalt und Hitze sie nicht mehr aus dem Teil rausbekommen!

Langer Rede kurzer Sinn: Entweder Originalteile oder das Gewinde (M12x1,5) weiterschneiden.
Ich weiß nicht, ob die Gabel schaden nehmen kann, wenn diese Schrauben nicht wirklich fest sind, eigentlich kann sich nichts verdrehen und verlieren wird man die Gabel auch nicht, in Ordnung ist es aber halt nicht.
So, und nun einen schönen Abend aus der Oberlausitz vom Ecke
Ps: Heute erst Ausfahrt mit dem neuen SW, Volksseitenwagen, Bl ca. 29-35, sehr zufriedenstellend, aber n Riesenschiff
gegenüber dem Stoye TS.