Guten Morgen,
ich habe einige Teile meiner BK neu verchromen lassen, unter anderem auch die oberen Verschlußkappen (Teilnr:02-823.34-0) der Hinterradfederung. Bei der Montage fällt mir auf, das die Gewinde der Verschlußkappen recht kurz und etwas "angefressen" sind. So wie ich die Funktion verstehe verschließen die tatsächlich nur das Führungsrohr und nehmen keine Kräfte der Federung auf. Liege ich da richtig ? Ansonsten müsste ich da neue einbauen.
Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Hinterradfederung obere Verschlußkappe
Moderator: Ulrich
- bujatronic
Re: Hinterradfederung obere Verschlußkappe
Der Kraftfluß von den Führungsrohren erfolgt über die Klemmaugen an den Rahmenauslegern. Diese Verschlußkappen sind eigentlich nur Zierde.
Wenn Du die (mit Gefühl!) einschraubst, wickele etwas Isolierband um den Maulschlüssel oder klebe die flachen Stellen ab, sonst ist der Chrom schnell beschädigt. Gilt auch für andere Schrauben, z.B. an der Telegabel.
Wenn Du die (mit Gefühl!) einschraubst, wickele etwas Isolierband um den Maulschlüssel oder klebe die flachen Stellen ab, sonst ist der Chrom schnell beschädigt. Gilt auch für andere Schrauben, z.B. an der Telegabel.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Danke, so hatte ich mir das gedacht. Ich habe die jetzt vorsichtig angezogen. Der Verchromer hat die Muttern nachgearbeit und die Ware jetzt um eine Schlüsselweite "geschrumpft". Da passten feine Streifen aus Kupferblech zwischren Schlüssel und Kappe, so habe ich die ohne Machen fest bekommen.
Bujatronic: Du hast als Ort Königswalde angegeben. Ist das das Königswalde unterhalb der "Morgensonne" ?
Danke für Deine Antwort und viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Bujatronic: Du hast als Ort Königswalde angegeben. Ist das das Königswalde unterhalb der "Morgensonne" ?
Danke für Deine Antwort und viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi
Hallo zusammen,
So einfach ist das glaube ich nicht.
Bei der Montage muss ich mit den Schrauben m20x1,5 die Tragholme in die richtige Position bringen, sprich voll auf das Maß der
Standrohre zusammen ziehen.
Am unteren Ende hat das Standrohr ja eine abgedrehte Passung, die komplett im Auge sitzen muss.
Oben muss ich die Schraube dann bis zum Anschlag am Standrohr festziehen.
Dort habe ich kein „Spiel“. Spätestens wenn man die Seitenwagen-Verstärkungsstrebe einbauen will, merkt man,
das geht nur bei komplett zusammen gezogenen Holmen.
Dort treten ziemliche Kräfte auf, deswegen ja auch die Verstärkungsstrebe.
Erst wenn das alles passt, kann ich die Augen festmachen, die sicher eine unterstützende Wirkung haben, die Kraft nimmt aber eher
das Standrohr mit den Schrauben auf.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
So einfach ist das glaube ich nicht.
Bei der Montage muss ich mit den Schrauben m20x1,5 die Tragholme in die richtige Position bringen, sprich voll auf das Maß der
Standrohre zusammen ziehen.
Am unteren Ende hat das Standrohr ja eine abgedrehte Passung, die komplett im Auge sitzen muss.
Oben muss ich die Schraube dann bis zum Anschlag am Standrohr festziehen.
Dort habe ich kein „Spiel“. Spätestens wenn man die Seitenwagen-Verstärkungsstrebe einbauen will, merkt man,
das geht nur bei komplett zusammen gezogenen Holmen.
Dort treten ziemliche Kräfte auf, deswegen ja auch die Verstärkungsstrebe.
Erst wenn das alles passt, kann ich die Augen festmachen, die sicher eine unterstützende Wirkung haben, die Kraft nimmt aber eher
das Standrohr mit den Schrauben auf.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Hallo Ecke,
Seitenwagenverstärkungsstrebe ist drin auf der rechten Seite. Links habe ich die Mutter draufgedreht bis zum Anschlag auf das Klemmauge und zwar so fest, daß
das Gewinde nicht überdreht. Dann habe ich die Klemmaugen verschraubt. Mein Bedenken war vor allem rechts, da war das Gewinde nicht mehr so doll. Ich werde das mal im Auge behalten. Danke für Deine Rückmeldung !
Ferdi
Seitenwagenverstärkungsstrebe ist drin auf der rechten Seite. Links habe ich die Mutter draufgedreht bis zum Anschlag auf das Klemmauge und zwar so fest, daß
das Gewinde nicht überdreht. Dann habe ich die Klemmaugen verschraubt. Mein Bedenken war vor allem rechts, da war das Gewinde nicht mehr so doll. Ich werde das mal im Auge behalten. Danke für Deine Rückmeldung !
Ferdi