Topic 365

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Wie den Bremslichtschalter anklemmen?

#1 Beitrag von Gast » 23. Mai 2004, 13:59

Hallo Leute,
bekanntermaßen hat die BK den Bremslichtkontakt im Kardan. Nur ist in den Schaltplan kein Bremslicht vorgesehen und ich habe auch keinen alten Kabelbaum zum kopieren. Daher meine Frage, wo klemme ich das Anschlußkabel vom Bremslichtschalter an? Oder hat jemand einen Schaltplan mit Bremslicht?

Gast

Bremslicht

#2 Beitrag von Gast » 23. Mai 2004, 21:45

Hallo Pitty,

Das Bremslicht wird über Masse geschaltet.
das heißt du klemmst den einen Kontakt des Bremslicht an Dauerplus,
bzw an den über die Zündung geschalteten Plus. Also nur Spannung, wenn Zündung an !
Den Anderen Kontakt legst du an den Schalter am Kardan.
Sobald der Bremsbelagträger dann an den Messingstift gedrückt wird, wird die zweite Seite der Lampe dann an Masse gelegt, und sie leuchtet.. soviel zur Theorie... :wink:

Ich benutze diesen Schalter, und muß sagen das es eine ganz schöne Fummellei war den so einzustellen, das er auch wirklich dann schaltete, wenn ich es wollte.. Die saubere Funktion des Schalters hängt auch stark von der Dicke deiner Belege ab. Ich würde empfehlen bei nicht eingebautem Hinterrad erst mal ein paar tests zu machen. Ansonsten kann man entweder den Messingstift mit der Bremsbacke verbiegen, oder mit dem Messingstift die Bremsbacke blockieren.
Auch solche Effekte wie Bremslicht geht erst an, aber dann bei weiterem Niedertreten des Hebels wieder aus, sind auch sehr leicht zu erziehlen.. :evil: :twisted:
Hast du schon mal gemessen, ob der Sitft im "Normalzustand" keinen Kontakt zur Masse hat ?? Manchmal sind die Plastik Teile die den Stift von Metall des Kardans isolieren durch feine Metallsplitter, oder einfach durch 'Zerwürgen' leitend geworden.

Gast

#3 Beitrag von Gast » 25. Mai 2004, 18:13

Hallo zusammen,

dieses Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit behandelt.
Ich finde es nicht als Stilbruch, sich einen "externen" Bremslichtschalter anzubauen (wenn möglich aber einen zeitgenössischen Schalter :wink: ). Man sah sehr oft, und an meiner BK war er auch "original" in den 50ern angebaut worden, einen in Höhe des hinteren Schutzblechs am Rahmen befestigten Zugschalters. Der wurde mit einer Zugfeder vom Bremshebel betätigt. Die Zugfeder war anstelle des Splints in das Bremsgestänge eingehängt. Diesen Schalter sehe ich immernoch oft auf den Teilemärkten.
Da ja sehr wenige Kardangehäuse den Durchbruch für den originalen Bremslichtschalter haben, ist diese Lösung meiner Meinung nicht schlecht. (Und wartungsärmer :lol: )

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 25. Mai 2004, 20:50

Hallo alle zusammen,
ich fahre DEKRA-genehmigt und eingetragen ohne Bremslicht. Ob sinnvoll oder nicht, darüber könnte man diskutieren. :twisted:
Aber der "externe" Bremslichtschalter, wie von Uli angesprochen, erscheint die "bessere Alternative". Ob als "Schellenversion" am Rahmen, oder "Schraubversion" am Rahmenblech oder unterem (hinteren) Kotflügel angeschraubt scheint egal. Ich habe beide Varianten mehrfach gesehen/erlebt. Eine "richtige Originalität" scheint es hier nicht wirklich zu geben. Das waren eben Zeiten der Um-/Nachrüstung.... :lol:
Und ob die kleine "Bremslicht-Funzel" wirklich was bringt..? :?: :?:
Aber zurück zum Thema: siehe Beitrag von Holger-> er wird über "Masse" geschaltet. :!:
Gruss
Ingolf

Gast

#5 Beitrag von Gast » 25. Mai 2004, 20:53

ähh, der letzte Beitrag, das war ich. Hatte vergessen mich vorher einzuloggen....

Gast

#6 Beitrag von Gast » 26. Mai 2004, 18:57

Hallo,
und danke für die Tips. Leider funktioniert das nicht so wie Holger das geschrieben hat. Den bei den originalen Rücklichtern hat die Masse für das Bremslicht und Rücklicht den gleichen Anschluß. daher entweder Dauerlicht (beide Lampen) oder nur Rücklicht an beim bremsen :) . Also, es darf weiter gebastelt oder überlegt werden. Denn ein solches Rücklicht mit zwei getrennten Masseanschlüssen habe ich in den letzten 17 Jahren noch nicht gesehen.

Gast

Brille - Fielmann

#7 Beitrag von Gast » 26. Mai 2004, 22:51

Hallo Pitty,

ich möchte mal behaupten ein originales Bremslicht an meiner BK zu haben. (jedenfalls dem Rost nach zu urteilen, der drann war als ich es bekam.. :cry: :evil: :roll:

Bild
Bild

so, wie mann hier deutlich sehen kann, sind drei der vier Anschlüsse der beiden Lampen isoliert aufgebaut. (Sonst würde mein Bremslicht und Rücklicht eben nicht funktionieren... 8) )

Daher jetzt meine Frage an Dich: was hast du denn für ein Rücklicht :?: :?:

Gast

#8 Beitrag von Gast » 1. Jun 2004, 17:52

Hallo,
und danke für den letzten Tip, er war ein Volltreffer! :lol: Aus unerfindlichen Gründen (wohl das Alter:?: ) ist mir nicht eingefallen, daß ich ein solches Rücklicht schon seit Jahren an meiner AWO spazieren fahre. Aber nicht mehr lange...
Besonderen Dank an Wolfgang, er hat mir einen Schaltplan mit Bremslicht zugeschickt.
Also das war's erstmal zu diesen Thema. Haltet Zündspulen und Vergaser kalt dafür den Motor warm.
Bis zum nächsten Problem.
Ralph
P.S.: Wolfgangs nette Seite lautet: www.w-regge.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 360 Gäste