Topic 366

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Getriebeöl

#1 Beitrag von Gast » 24. Mai 2004, 10:42

Hallo aus Belgien :D :D :D

Welche Öl soll ich benützen Fûr Getriebe, Kardan und Fordergabel???
Ich hätte gedacht für Alles SUNOCO Gearoil SAE 90, Millers greengear SAE 90 oder Castrol SAE 90 zu nehmen.

Wer hatt Erfahrung mit diese öl, oder eine bessere Idee??

Herman

Gast

#2 Beitrag von Gast » 25. Mai 2004, 21:12

Hallo Herman,
SAE-90 erscheint mir etwas "dick" für Telegabel und Kardan. Aber so richtig helfen/ratgeben kann ich nicht, da ich mein Öl direkt aus einer Raffinerie bezogen habe und dem "alten" GL60/100/ entsprechen soll.
Im Getriebe soll ja lt. Anweisung auch Motoröl gehen... Hier habe ich ein mineralisches 15W...XX eingesetzt.
Und mit dieser Antwort ist Dir nicht wirklich geholfen.....
Gruss
Ingolf

Gast

#3 Beitrag von Gast » 26. Mai 2004, 09:37

Hallo Ingolf,
Man weiss eben nicht ( oder auf jeden Fall ich nicht :( ) ob man damals für das Getriebe Motoröl empfohlen hat, weil Getriebeöl mangelware war, oder eher wegen einen Technischen Grund.
Diese Sunolco SAE 90 und Millers Green Gear SAE 90 sind spezifisch entwickeld worden als Getriebeöl und Kardanöl für Oldtimer von 1930 bis 1960. Sie sind rein Mineral, monograde und enthalten kein "dopes". Ausserdem sind sie bezahlbar ( etwa 5 euro/liter).
Ich denke das ich eine von beide mal ausprobiere( in 1 bis 2 Wochen soll Alles fertig sein und hoffentlich die erste Probefahrten :D :D )
und melde mich dan mal wieder um zu berichten wie Öl und Getriebe/Kardan sich vertragen.
Herman

ps Bin immer noch auf die Suche nach ein komplettes Kardan. Wer sowas noch herumliegen hat, oder weiss wo noch eine versteckt ist, meldet sich bitte. Ich bin nächstes Wochenende in Nordhausen/Rottleberode und hole es gerne ab (und von das Bier, das weisst ihr ja schon :lol: !!!!!

Gast

#4 Beitrag von Gast » 2. Jun 2004, 11:40

Hallo Herman,

die Firma Addinol versteht ich als der Hersteller der DDR (bzw. Nachfolger in Leuna) welcher die Öle damals hergestellt hat und wieder produziert.
(nebenbei, Addinol stellt auch noch das Getriebeöl für den Trabant her)
Ihr Vertrieb hat mir „Addinol GL90“ empfohlen, dies wäre das Öl, welches damals in der BK eingesetzt wurde, die hätten noch die alten Tabellen und haben diese umgeschlüsselt.
Es ist ein GL3-Öl, also niedrig legiert.
Ich selber habe aber noch keine Erfahrung damit, weiß aber, dass es schwierig zu bekommen ist weil kaum ein Händler dieses Öl verkauft (wohl aufgrund von Mindestabnahme von 12 Litern).
Firmen die den Service für Rasenmäher machen benutzen wohl noch solche Getriebeöle.

Das Ende vom Lied ist also: deine Alternativen tun´s auch

Gruß Dirk

Gast

#5 Beitrag von Gast » 21. Jun 2004, 21:10

Hallo Hallo,
ich wollte nur mal melden das SUNOCO ein SAE 90 macht exclusief für oldtimer Getriebe und Kardans. Es ist ein G1 Öl, also, keine Dopes, oder Additieven und Singlegrade.
Gibt´s bestimmt auch in Deutschland. Kostet hier 2,50 euro/Liter, und gibt´s in 5 Liter Kanister. :D :D

Hab´s in die BK noch nicht ausprobiert, aber in de CZ 125 von 1951 wirkt die Öl super. Ölverlusst ist jetzt reduziert bis auf "zero". :D :D

schönen Gruß aus Belgien

Herman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 362 Gäste