Topic 369

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Stoye 1

#1 Beitrag von Gast » 3. Jun 2004, 22:01

Hallo
Bin der neue in dieser Reihe , und möchte euch alle zweitaktend grüßen :D Habe ein kleines Problem , möchte an meine BK ein Stoye 1 Seitenwagen anbauen . Habe aber das gute Stück nur in 1000 Teilen . Kann mir jemand sagen welche Speichen ( Länge und dicke ) ich benötige , und wo ich Edelstahlspeichen für das Boot kaufen kann ?
Danke :wink:

Gast

Stoye 1

#2 Beitrag von Gast » 4. Jun 2004, 09:02

Hallo Uwe,
grüß Dich, wir sind Leidensgenossen. :roll:
Also, zuallererst einmal bei Gespannen Vorsicht mit Edelstahlspeichen. Diese sind spröder als normale Speichen und bei einer Seitenwagenmaschine treten größere seitliche Kräfte aus (Du legst Dich eben nicht in die Kurve sondern nimmst die Fliehkräfte ausschließlich über Reifen/Felge/Speichen/Nabe auf. Diese seitlichen Kräfte können zu einem vermehrten Brechen der Edelstahlspeichen führen.

Als zweiter Tip, wenn Du den Wagen in Einzelteilen erhalten hast. Steck durch die Felgenlöcher mal einen Draht oder alte defekte Speiche und kontrolliere mal deren Verlauf. Sehr häufig sind Felgen mit anderen "Bohrwinkeln" vorhanden, so daß die Speiche nicht gerade auf die Nabe läuft (der Stoye hat keine bremstrommel und dadurch eine kleine Nabe). Es gibt auch Felgen, wo auf jeder Seite unterschiedliche Winkel vorhanden sind (Halbnabe). Nach meinen Unterlagen ist die Speiche M4 217 mm lang. Ach so, ich habe die gesamte ERsatzteilliste mit Bildern als pdf - falls Du interesse hast, schick mir deine e-mail.
Bestellen kannst Du solche Speichen eigentlich bei allen gängigen ersatzteilhändlern wie Dietel, Feller, Alvermann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste