Topic 383

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Worauf muß ich beim kauf achten??

#1 Beitrag von Gast » 15. Jul 2004, 12:26

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine BK 350 zum restaurieren zulegen. Kann mir jemand sagen worauf ich beim kauf achten muß. Wo hat die BK ihre Schwachstellen? Könnte mir da jemand, der sich damit auskennt, ein paar Tips geben?

Gast

#2 Beitrag von Gast » 24. Jul 2004, 22:29

Hallo BOB,
definitive Schwachstellen sind der Rahmen am linken Unterzug. Durch das Aufbocken der Solo-Maschinen ist dieser oftmals gebrochen und geschweißt und wieder geschweißt...., was die Symmetrie beeinträchtigen kann. Übermäßige Geräusche aus dem Kardanantrieb klingen teuer und sind oftmals nur schwierig zu beseitigen (Teileknappheit). Gebrochene oder "ausgeleierte" Hinterachsaufnahmen sind nicht unüblich und nur bedingt durch nachgefertigte Teile ersetzbar. Das Getriebe ist eigentlich "unkaputtbar". Motor/Elektrik sind relativ einfach, wenn auch die Abstimmung/"Feinheiten" ein sehr weites "Betätigungsfeld" bieten....
Eventuell können noch die Radnaben ein Problem werden, wenn sie gerissen oder die "Speichenlöcher" zu ausgeleiert sind.
Ansonsten ist die BK ein Oldie, an dem man noch (fast) alles selber machen kann. Teile gibt es weitestgehend hin und wieder, Spezialwerkzeuge sind kaum erforderlich, nur sollte man Geduld, ein "gefühlvolles Händchen" und ein "Schrauberherz" haben....
Viel Erfolg
Gruß
Ingolf

oliverstorch

#3 Beitrag von oliverstorch » 26. Jul 2004, 08:03

Hallo,

das mit dem gerissenen Rahmen am Ständer kann ich leider nur bestätigen.
Habe mir auch letztens eine bk zugelegt, da war dre Rahmen dort auch durch.
ich werde jetzt mal die Stelle schweißen lassen evtl. noch eine Verstärkung drüber, mal sehen wie es wird. also linke Seite zwischen Ständer und Fußraste.

grüße Oliver

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste