Topic 387

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Jürgen

Hinterrad Federung bekomme ich nicht aus dem Rahmen

#1 Beitrag von Jürgen » 24. Jul 2004, 18:53

Hi Leute
Komme nicht weiter habe ein Proplem mit der Hinterradfehderung.
Wie bekomme ich die beiden Federn mit stoßdämpfer aus dem Rahmen.
Brauche ich noch Sezialwerkzeug oder geht das so.
Für eine schnelle antwort wäre ich DANKBAR.

Jürgen

Gast

#2 Beitrag von Gast » 24. Jul 2004, 21:31

Hallo Jürgen,
nach lösen der unteren und oberen Klemmung müßte es eigentlich mit leichten Schlägen von unten nach oben gehen (siehe Betriebsanleitung). Wenn nicht, dann vorsichtig die Klemmstellen etwas zusätzlich "spreizen", wenn immer noch nicht, dann könnten die Führungsrohre "festgegammelt" sein (meistens unten). Jetzt gibt es zwei Varianten: entweder etwas rohere Gewalt beim Ausschlagen/Durchtreiben (dabei geht aber fast immer das 1,25er Feingewinde der unteren Verschlußschraubenhalterungzum Teufel und muß neu geschnitten und abgedreht werden!!), oder eine Art massive "Brücke" mit Zugspindel bauen, um das Führungsrohr nach oben auszuziehen.
Viel Erfolg
Gruß
Ingolf

Gast

#3 Beitrag von Gast » 26. Jul 2004, 18:07

Hallo Jürgen,

die Hinterradfederung der BK ist ungedämpft! :wink:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 8. Aug 2004, 21:16

hallo jürgen,

ich bin auch gerade bei der demontage meiner bk. gestern habe ich die hinteren Federungen rausgemacht.
ich ahbe vor demontage des rades erst mal 3/4 mal kräftig durchgefedert, dann das Rad entfernt, untere Verschlussschraube komplett raus, dann den Bolzen mit SW ??? rausgedreht und dann mit großem Schraubendreher sowie Rohrzange mit Lappenschutz den Bolzen gezogen.
Danach die Gabel auf ein paar Backsteine aufgelegt, die obere Hülse runtergedrückt etwas verdreht und verschieben, dann war sie raus.
Ich habe jetzt viel mehr Mehrerreien mit der Telegabel sag ich Dir.
Viel Erfolg

gruß Oliver

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 368 Gäste