Topic 388

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Vorstellung und erste Probleme - Rahmen gerissen

#1 Beitrag von Gast » 26. Jul 2004, 22:27

Hallo BK Gemeinde,

erst mal zur Vorstellung da ich neu im forum bin. Mein Name ist Oliver Storch 30 Jährchen jung aus Weimar in Thüringen. Ich bin seit geraumer Zeit besitzer einer unrestaurierten BK 350 solo Bj. 58.
Der Allgemeinzustand war beim Kauf meines Erachtens ganz gut Motor sprang sofort an, sie ließ sich schalten und fuhr, aber naja man war halt blutiger Anfänger. Aber egal jetzt hab ich mich verbissen und verliebt in das schöne Motorrad ich werde über den Winter versuchen das gute Stück wieder flott zu machen und hoffe auf Eure hilfe.
Jetzt zum Problem, mein Rahmen ist gerissen auf der linken Seite zwischen Fußraste und Ständer, ich denke durch das hohe Gewicht der Maschine beim Aufbocken :( , nach Aussagen einiger Leute ein relativ häufiges Problem bei der BK.
Ist die Sache zu schweißen, wenn ja wie, welches Verfahren. Sollte man evtl. eine Verstärkung drüberschweißen. Kennt Ihr jemanden der so was aus Erfahrung gut kann, Raum Thüringen wäre schon. So das wars erst mal.

tschüß aus Weimar
Zuletzt geändert von Gast am 7. Dez 2004, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

#2 Beitrag von Gast » 28. Jul 2004, 00:15

Hallo!
Ich würde da ehr ein passendes Rohr suchen, was genau über das gebrochene Rahmenrohr darüberpasst.
So 10 cm lang. Dieses dann längs aufschneiden und die beiden Hälften dann darüberspannen und hart verlöten.
(Mit Schweissbrenner, Borax und Messingdraht.)
Das hält sicher besser als irgendwelche Schweissaktionen, und stabilisiert das vielleicht von innen angerostete Rohr zusätzlich.

Gast

#3 Beitrag von Gast » 28. Jul 2004, 09:44

Hallo steffen,

so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Vielleicht erst mal den Bruch schweißen und dann ein Halbrohr drüber. Was denke ich auch ganz wichtig sein könnte, dass man das Halteblech des Ständers verlängert, dass dürfte die Druckverteilung aus dem Ständer verbessern und außerdem das Rahmenrohr von unten aussteifen. Ich denke ich werde mal mit einem alten Schweißerfuchs (aber die werden auch immer weniger) drüber reden müssen. Auf alle Fälle besorg ich mir irgend einen Seitenständer, zwar nicht für den TÜV sonder für die Zeit danach :wink:

Gruß Oliver

Hendrik

#4 Beitrag von Hendrik » 29. Jul 2004, 21:21

besorge dir lieber einen intakten Ersatzrahmen; ohne gute Beziehungen wirst du die Maschine mit einem geflickten Rahmen nicht durch den Tüv bringen :roll:

Gast

#5 Beitrag von Gast » 31. Jul 2004, 00:36

Ja,
an den TÜV hab ich jetzt nicht gedacht.
bei mir hat der TÜVer auch beim Ständer den Rahmen ganz genau angeschaut.
So gibt es 2 Möllichkeiten:
1. Den TÜV vorher fragen, ob das mit dem Hartlöten OK ist.
wenn nicht, dann 2.
2. das gebrochene Rahmenstück 5 cm vor und hinter dem (den) Bruch (Brüchen) heraustrennen und ein passendes Rohr autogen oder mit WIG einschweissen lassen.

Am besten können sowas alte Heizungsbauer oder Rohrleitungsbauer.
Danach die Schweissnähte verschleiffen, so dass man nichts mehr sieht.
So geht es auch, obwohl Methode 1 nach meiner Meinung zuverlässiger ist.
Gruß, Steffen !

Gast

#6 Beitrag von Gast » 3. Aug 2004, 12:04

Hallo hendrik,

das mit dem ersatzrahmen ist ja ganz gut nur einen zu bekommen?????

Ich bring den Rahmen jetzt mal zu einem alten Hasen in der Hoffnung das der das richten kann.

Da der Rahmen genau an der Stelle vor dem Ansatzstück für den Ständer gebrochen ist, hatte ich mir gedacht dieses Anschlussblech etwas nach vorne zu verlängern, das würde dann die Bruchstelle von unten ganz ordentlich verstärken denke ich. Ob das der TÜV, bei uns im Osten ja DEKRA sieht???
Ansonsten werd ich nach TÜV Abnahme sowieso einen Seitenständer installieren, mit dem Aufbocken ist ja kein Zustand auf Dauer, hat da jemand erfahrung.

Gruß Oliver

Gast

#7 Beitrag von Gast » 14. Aug 2004, 13:29

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise.

Ich habe von einem sehr eifrigen Mitglied hier im Forum einen ordentlichen Rahem angeboten bekommen und werde dies dankend annehmen.
Meinen alten werd ich dann in aller Ruhe mal versuchen wieder aufzubauen.

Gruß Oliver

Gast

#8 Beitrag von Gast » 14. Aug 2004, 22:53

Hallo Oliver,
schau mal mein Bild "DSC 5301" auf der BK-Site unter "Herbsttreffen/Augustusburg 2003" an. Ist vielleicht ein Gedankenanstoß zum Thema Seitenständer....
Allzuviele Möglichkeiten bietet die BK durch ihren Doppelauspuff ja nicht wirklich an.
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste