Topic 395

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Laufeigenschaften

#1 Beitrag von Gast » 11. Aug 2004, 15:44

Auch nach Einbau neuer Zylinder, Kolben und einem Vergaserbausatz habe ich Probleme. Die BK läuft gut, wenn ich zügig fahre. Im unteren Drehzahlbereich ist der Wurm drin. Ich krieg´s einfach nicht hin. Vor einigen Tagen fuhr ich hinter einer 4-Takt-Simson her, deren Besitzer um die 70 km fährt. Die Verfolgung im gleichen Tempo war fast nicht möglich. Immer dann, wenn der Motor einige Zeit ohne Gas laufen musste, hatte ich Schwierigkeiten zu beschleunigen, weil m.E. kein ausreichender Zündfunke entstand. Ist das problem bekannt? Ist es eine Eigenart von Zweitaktern, dass hochtourig gefahren werden muss?
Danke für jede Hilfe
Kurt

Gast

#2 Beitrag von Gast » 11. Aug 2004, 15:51

Hallo,

wenn du noch die 6V/45W Lima hast und mit Licht gefahren bist, liegt die Vermutung des schwachen Zündfunkens sehr nah.
...also Licht aus..

mfg

Gast

#3 Beitrag von Gast » 11. Aug 2004, 18:09

Hallo Kurt,

ich glaube nicht, dass es am Fahren mit Licht liegt! Der "Saft" reicht immer für die Zündung. Wenn keine merkbaren Zündaussetzter da sind, reicht die Spannung auch für einen ordentlichen Funken.
Ich denke eher, dass Deine Zündung nicht richtig eingestellt ist oder der Zündversteller einen Knacks weg hat. Denn die BK sollte auch niedertourig eine Simson stehen lassen... :lol:
Schaue doch mal, ob bei voll geöffneten Fliehgewichten die Vorzündung wirklich 3-3,5 mm vor OT liegt! Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Kontaktabstand des Unterbrechers mit 0,4 mm an meinem Motorrad etwas knapp war. Seit ich mit ca. 0,5 mm fahre, hat es spürbar mehr Leistung.

Viel Erfolg und viele Grüsse von Uli :D

Gast

also

#4 Beitrag von Gast » 11. Aug 2004, 22:06

Hallö zusammen,

ich denke es ist eine Mischung aus Eueren Tips.
Ganz sicher ist, dass eine BK mit schlechter Batterie und/oder schlechter Lichtmaschinenleistung (nach langer Standzeit geht Remanenz verloren) nach einigen Kilometern fahrens in mittleren Drehzahlen und der ersten Ampel Zündaussetzer hat. Das hat mich am Anfang zur Weißglut gebracht, weil ich einfach nicht mehr wußte, was ich noch einstellen oder erneuern sollte.
Gute Abhilfe ist tatsächlich eine 35W-Birne, so fahre ich jetzt auch. Wenn man die BK regelmäßig benutzt (mehr als 3000km wie Du Uli :) ), dann ist das ganze auch weit weniger kritisch.
Eine gut eingestellte Zündung ist natürlich ebenso wichtig, ganz klar. Wenn Zündzeitpunkt zu weit vor OT liegt, läuft eine BK untenrum nunmal nicht.

Kurt, noch ein neun-mal-kluger Hinweis an Dich:
Nie das Gas ganz zu machen, wie das bei "modernen" Zweitaktern geht. Immer ein wenig mitprötteln lassen. Ich denke, das i-Tüpfelchen im Mix von nicht exakter Zündung, schlechter Zündkerze und v.a. geringer Zündspannung ist der thermisch bedingte Ausfall der Zündkerze:
das Gemisch kühlt, im reinen Schiebebetrieb wird das Teil zu heiß - so meine Hypothese. Fakt ist, dass ich auch Probleme in der Senke habe, wenn ich einen längeren Berg mit Gas zu runter bin. Meine Erfahrung ist, dass man jeden Berg im vierten mit ein wenig Gas bergab fahren kann, so dass der Motor wie im Standgas mitläuft. Noch dazu ruckelt der Bock nicht so umher. Falls nötig nutze ich auch den Leerlauf zwischen dritten und vierten, wenns gar zu steil ist. Wir haben ja gute Bremsen... der Motor bremst 'eh nicht ordentlich. Übrigens: erst wieder in den vierten schalten, dann einkuppeln um dann in den dritten zu schalten - sonst krachts

das war mein Senf ;) ziemlich großes Glas...

ciao

Sebastian

PS: hab' grad' nochmal im Fahrtenbuch nachgeschaut: 17.10.1999, 6812-6860 km, "Basti mit seiner Touren-AWO und SW schneller; Zündaussetzer" ... gut Ding will Weile haben :)

Gast

#5 Beitrag von Gast » 11. Aug 2004, 22:31

So, nun auch noch ein kleiner Denkanstoß von mir.

Ein Rechenexempel:
Wenn Lima 45W hat,
-35W Licht
-5w Rücklicht
-3W Tachobeleuchtung (da fließen 0,5A!)
...bleiben 2W für 2 Zündspulen! ? `...der Regler braucht auch etwas....

d.h. man fährt soweit die Batterie reicht!
(Beispiel mit Originalbestückung)

Sport frei!

Erich

Gast

#6 Beitrag von Gast » 12. Aug 2004, 07:42

Einen herzlichen Dank an ALLE, die so schnell auf meine Anfrage reagiert haben. Das ist wirklich Beispielhaft. Offensichtlich geht solche Hilfe nur auf privater Basis, wenn ich da an so manche Hotline namhafter Hersteller von technischem Gerät denke...
Nochmal Dankeschön
Kurt

Gast

und noch einer :-)

#7 Beitrag von Gast » 12. Aug 2004, 09:50

Vielleicht hilft es auch, die Nadeln ein biserl höher zu hängen.
Ich hatte da einige Probleme, da ich mich von meinem Zündkerzenbild
hinters Licht führen lassen hab.. :evil:
Wie ist dein Standgas denn sonst so ??
Läufts ruhig ohne stottern und nimmt das Gas gut an ??

Zum Thema Licht:

Ich habe die Originale 6V/45W Lima, und fahre bei Tag eigentlich nur mit Standlicht. Auch der Scheinwerfer hat nur noch eine 25W Birne. Ist zwar
etwas dunkler als die 35ieger, aber läßt mich auch ohne auf Batterie zu fahren den ganzen Wge nach Hause kommen. Und so richtig hell ist die 35W Birne mit ner Lima die überlastet ist auch nicht...

Zur Kontrolle habe ich mir ein Amperemeter an den Lenker geschraubt.. :wink:
Und das sagt ganz deutlich das nur bei recht hoher Drehzahl noch Strom in die Batterie fleißt und nicht umgekehrt.. :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 374 Gäste