Topic 433

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Ein neuer BK-Fan mit ein paar Fragen..

#1 Beitrag von Gast » 27. Dez 2004, 13:40

Hallo zusammen,

ich bin Michael, komme aus Süd-Thüringen und habe mir vor ein paar Wochen eine BK zum basteln über den Winter gekauft (Bild: http://www.hanshandlampe.de/bk.jpg). Jetzt habe ich, nach dem kompletten Zerlegen, allerdings schon ein paar Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1.) 160mm oder 200 mm Speichen: Die 200mm Speichen werden nur anders eingespeicht, ansonsten ist alles das gleiche (Felge, Nabe)? Lt. Ersatzteilkatalog kommen nämlich 200mm Speichen an meine. montiert sind aber 170mm (!?).

2.) Wie bekomme ich aus der hinteren Nabe das Zahnrätchen für den Antrieb heraus? Meines hat ziemlich Spiel (ca. 1 mm vor-zurück), daß sollte, denke ich mal, nicht so sein, oder?

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank,
Michael :)

Gast

#2 Beitrag von Gast » 27. Dez 2004, 23:41

Hi,

das Thema Speichen hast du selbst beantwortet, also wie im E-Katalog.
Soviel ich weiß ist der Rest identisch. D.h., zum Zeitpunkt des Einsatzes der 160er wurden die alten Felgen nicht mehr verbaut. Ergo, alte Felgenform nicht mit 160er Speichen (im Original), ob´s funktionieren würde ist ne andere Frage.

Bevor du dir die Arbeit mit dem heraustrennen des Mitnehmers machst, schau dir die Nabe GENAU an.
- ist der Bremsring schon etwas rausgedreht oder sitzt er ganz hinten=gut
- sind die Speichenlöcher gelängt
- gibt es Risse, meißt in der Nähe der Speichenlöcher Richtung Bremsring
- wurde der Mitnehmer schon mal gewechselt oder sitzt er schon etwas locker? ...dann kann es sein, dass du Langlöcher im Leichtmetall der Nabe
vorfindest, was die Neumontage erschwert.

Ist das alles o.K., dann interessiert mich wo du Ersatz für den Mitnehmer findest, ob´s einer nachfertigt oder noch besser Altbestand hat.
Nebenbei bemerkt gibt es davon 2 verschiedene (unterschiedliche Außendurchmesser und ich glaub 6er Nietlöcher und 8er)
In die ältesten der mir bekannten 4 verschiedenen Naben passt der Mitnehmer mit kleinerem Durchmesser.

Ich hatte mal so´n Teil vermessen lassen, mit dem Resultat, dass die zum Nachbau erforderliche Räumnadel nicht mehr verfügbar ist/ungewöhnliches Innenmaß, zumindest dort.

Und zu guterletzt muß das Ganze vernünftig vernietet werden........

Gruß Dirk

Gast

#3 Beitrag von Gast » 28. Dez 2004, 00:07

Hallo,

danke für die schnelle Beantwortung.

Zu den Speichen: Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe sind die Felgen schon verschieden (zw. 160mm und 200mm Speichen)? Wie gesagt, mein Problem ist, daß meine verbauten Speichen 170mm (!) lang sind - wurde, gut sichtbar, mal falsch eingespeicht! Jetzt ist die große Frage ob 160mm oder 200mm!? Ich habe mir jetzt erstmal 160mm Speichen bestellt, ich werd' ja sehen wie die passen..

Zum Mitnehmer: Der Bremsring wurde schon mit 2 Schrauben fixiert. So wie ich rausgefunden habe ist dies ja nicht original so!? Dementsprechend sitzt der Bremsring auch fest und gut wo er hin soll. Risse habe ich (in der hinteren) Nabe nicht. Meiner Meinung nach ist der Mitnehmer original, hat leider nur Spiel! Jetzt war eben die Frage ob ich das Spiel Spiel sein lasse oder ob ich das ganze mal auseinander nehme. Aber wenn das vernietet ist, dann lasse ich es besser so wie es ist!?

Für weite Tipps bin ich trotzdem dankbar.

Vielen Dank,
Michael

Gast

#4 Beitrag von Gast » 28. Dez 2004, 14:04

Hallo,

im E-Katalog steht ab welcher Rahmennummer die 160er eingebaut wurden.
Es gibt 2 verschiedene Felgen die sich sehr deutlich unterscheiden.
Schon zum Zeitpunkt des "Speichenwechsel" wurden aber die alten Felgen nicht mehr verbaut! Das heißt in den alten Felgen dürften original nur die 200er verbaut worden sein, in den Neueren beide.
Die Neueren haben das bekannte Felgenhorn, also das "Blech"wo die Reifen seitlich anliegen ist ringsum nach innen gebördelt.
Die alten Felgen haben dies nicht und sehen auch vom Tiefbett her völlig anders aus. Wie lange die verwendet wurden weiß ich nicht, im E-Katalog sind diese auch nicht mehr aufgeführt.

170er sind immer falsch!
Bei sehr vielen Anbietern haben die BK-Speichen nicht die richtige Form!
Du bekommst sie reingewörscht und gezogen, aber der Einsatz dieser S ist persönliches Ermessen.
Wichtig neben Länge und Durchmesser ist der Winkel 105° und Hakenlänge 12mm!

Und wenn du´s ganz genau machen willst, mußt du noch aufpassen, die Felgen haben eine Laufrichtung, d.h. die Punzung für links und rechts ist nicht die selbe!

Die Schrauben in der Nabe gab es original, aber ich habe nur welche mit drei Schrauben gesehen!

Gruß Dirk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste