Zigarren- oder Fischschwanzauspuff ?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Zigarren- oder Fischschwanzauspuff ?

#1 Beitrag von kutt » 27. Jul 2005, 13:25

Hi

Ich habe mir nach fast 1.5 Jahren suche eine BK zugelegt

naja macht nen guten Eindruck - zugelassen TÜV alles noch da (somit Fahrbereit)

mein Problem ist das die Auspuffanlage nicht orginal ist

nun das große Problem:
Zigarren- oder Fischschwanzauspuff

Ich habe schon hin und hergesucht bin aber nicht schlüssig was da ranmuss

weis jemand ab wann das Umgestellt wurde ?

und meine Frage Nr. 2 (wollte kein extra Topic aufmachen)

Baujahr ist 56 - in der Zulassung steht 11kw (also 15PS) wobei ich mir da nicht sicher bin, da unter den Zylinderköpfen keine Dichtungen zu finden sind

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Motor wirklich drinn ist ? (15 oder 17 PS)

Dank im Vorraus

Gast

#2 Beitrag von Gast » 27. Jul 2005, 14:27

Hallo Kutt,

Thema Auspuff: Also das kommt auf das Bj. an. Wenn du eine IFA BK 350 hast dann plädiere ich für Fischschwanz, wobei ich hier nicht ganz sicher bin ob die 'alten' IFA auch Zigarre hatten? Bj. 56 wie du unten schreibst hatte eindeutig Zigarre. Bei Ebay bietet einer welche an, für 313 Eur oder so. Ein Nachbau und von der Qualität sicher nicht so gut wie die originalen, aber dafür täuschend echt und preisgünstiger bekommst du sie eigentlich nicht.

Thema Motor: Schau mal hier...
viewtopic.php?t=254

Viele Grüße,
Michael

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von AR-15 » 1. Aug 2005, 02:17

Hallo Kutt,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß die Auspufform vom Baujahr abhängig ist. In der originalen Ersatzteilliste (und auch verbreiteten Kopien) kann man ganz genau nachlesen, daß sowohl Auspuffanlage, als auch Rücklicht (mit/ohne Bremslicht) von der Fahrgestellnummer abhängig sind.
Und was Auspuff-Nachbauten angeht: es gibt viele, sehr viele Anbieter auf dem Markt. Aber wirklich zufriedenstellend ist nur die Anlage von Trommer. Auch wenn der sich seine Arbeit und hervorragende Qualität ("bekennenderderweise") teuer bezahlen läßt. Schau mal im alten Forum nach...
Zum Thema 15 oder 17 PS gibt es ebenfalls im alten (abgestürzten) Forum viele interessante Beiträge.
Gruss
AR-15

Gast

#4 Beitrag von Gast » 1. Aug 2005, 10:04

wow ich seh :shock:

ist bestimmt

Zitat:
"Qualität Super - Preis Super Plus"

hmm da muss ich erst nochmal überlegen ob ich bereit bin 670 Euro für ne komplette Anlage hinzulegen

Gast

#5 Beitrag von Gast » 1. Aug 2005, 17:54

Hallo AR-15,

hast Du eine genauere Liste als die schon kursierende Fahrgestellnr.-Liste (die war ja mit Jahres-Auflösung)? Dann könnte man das Datum ja genau beziffern.

Wenn man die Suchfunktion nutzt, lassen sich die alten Beiträge zum Thema recht gut finden. Damals wie heute würde ich eine preisgünstige, dreiteilige Anlage dem Luxusteil von Trommer vorziehen. Wie gesagt, meine läuft mit einer schlechten zweiteiligen auch gut...

Aber das ist Glaubensfrage :)

ciao

Sebastian

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael » 11. Aug 2005, 20:30

AR-15 hat geschrieben:es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß die Auspufform vom Baujahr abhängig ist. In der originalen Ersatzteilliste (und auch verbreiteten Kopien) kann man ganz genau nachlesen, daß sowohl Auspuffanlage, als auch Rücklicht (mit/ohne Bremslicht) von der Fahrgestellnummer abhängig sind.
Hallo zusammen,

bitte korrigiert mich, aber ich dachte eigentlich immer, daß die Fahrgestellnummern mit Fabrikationsdatum steigen. Also hängt die Auspufform auch vom Bj. ab!?

:arrow: Fahrgestellnummer direkt proportional zum Baujahr :?:

Gruß,
Michael

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von AR-15 » 12. Aug 2005, 00:03

[quote="Anonymous"]Hallo AR-15,

hast Du eine genauere Liste als die schon kursierende Fahrgestellnr.-Liste (die war ja mit Jahres-Auflösung)? Dann könnte man das Datum ja genau beziffern.

Wenn man die Suchfunktion nutzt, lassen sich die alten Beiträge zum Thema recht gut finden. Damals wie heute würde ich eine preisgünstige, dreiteilige Anlage dem Luxusteil von Trommer vorziehen. Wie gesagt, meine läuft mit einer schlechten zweiteiligen auch gut...

Aber das ist Glaubensfrage :)

ciao

Hallo Sebastian,
sagen wir mal so: in meinem Besitz ist eine originale ET-Liste (kein Nachdruck oder so). Der Versuch, Fahrgestell-Nr. den Baujahren eineindeutig zuzuordnen, ist ja im Forum schon mehrfach unternommen worden.

Trommer: warst Du schon mal persönlich dort? Der baut an Hand originaler Unterlagen nach und nicht nur "ungefähr original"....
Wer Interesse hat, dem kann ich nur empfehlen: einfach mal hifahren und etwas Zeit mit nehmen.... Allerdings erscheint eine Avisierung nicht schlecht, da er oftmals persönlich nicht erreichbar/unterwegs ist.

Gruß
Ingolf

Charlotte
Beiträge: 4
Registriert: 25. Aug 2005, 23:51
Wohnort: Bad Muskau

#8 Beitrag von Charlotte » 26. Aug 2005, 00:23

Hallo ich grüße euch, bin ein neuer, ich habe schon öfter mal das Forum besucht ,jetzt mich endlich angemeldet! :lol: Nun mal mein Beitrag zum Thema: Hartmut Trommer ich habe bei dem vor cirka 7 Jahren einen Auspuff für meine Sport AWO gekauft, für damals schon horenden Preis von 750DM!!! Nun mal zu der Qualität kann ich nur sagen nicht grade so toll :twisted: wie der Mann sich das auf die Fahnen schreibt!!! Der Auspuff war grade mal 100 Km dran da hat das Teil schon Blasen geschlagen na gut dachte ich, habe das Teil umgetauscht der neue Topf war dann 500 km dran dann ist das Endstück vom Topf abgefallen u. bei voller Fahrt über den Asphalt gerollt!!! Zum Glück nichts passiert am nachfolgenden PKW!!!
Nach cirka weiteren 2000km hat dann der Auspuff angefangen Risse zu bilden rings um die Börtelkanten an der forderen Teilung! Nun war aber die Garantie abgelaufen somit auch kein Umtausch mehr!!! Nun habe ich eine von den preiswerten Anlagen für 160Euro dran und die ist richtig gut!!! Klingt gut :lol: hält bereits seit 3 Jahren :wink: nicht wie der Schrott vom Trommer!!! :twisted:Achso nicht das der Eindruck entsteht das sich hier ein AWO Fahrer im Bk Forum eingeschlichen hätte!!! Ich restauriere derzeit eine IFA BK mit nem Stoye2!!!

MfG Charlotte

Ulrich
Beiträge: 103
Registriert: 5. Jul 2005, 17:57
Wohnort: Burgkunstadt/Kreis Lichtenfels

#9 Beitrag von Ulrich » 27. Aug 2005, 09:51

Ich will den Herrn Trommer keinesfalls verteidigen. Daß Du mit solchen Erfahrungen nicht gut auf ihn zu sprechen bist, kann ich nachvollziehen. Solche Ausrutscher sind aber bei ihm sicherlich nicht die Regel. Meine Fischschwanz-Anlage an der BK ist auch nach 10 Jahren hartem Einsatz, außer gelb angelaufenen Krümmern, in bester Verfassung. Ich bin wirklich von der Qualität seiner Arbeit überzeugt.
Letztes Jahr habe ich noch ein Paar Sturzbügel bei ihm gekauft, da mir die Qualität der anderen (Billig) Hersteller die Haare zu Berge stehen ließen!

Viele Grüße von Uli :D

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mücke » 2. Aug 2007, 09:26

Ich hab gestern dann mal den Motor eingebaut und wollte natürlich wissen wie die Auspuffanlage passt die ich mir vor ca. 3 Jahren über Ebay zugelegt habe. Es handelt sich hier um Fischwanztöpfe. Also Krümmer erstmal per Hand angeschraubt, ohne Dichtungen, es klappert gewaltig, die Biegungen und auch die Bördelungen scheinen aber ganz ok zu sein. Dann Auspufftopf aufgeschoben, bis die Krümmerenden am ersten Prallblech anlagen, Resultat, Krümmer sind viel zu lang. Leider habe ich letzte Woche meine alten und wirklich unbrauchbaren Krümmer dem Schrott übergeben. Also werde ich hier wohl die Säge ansetzen müssen um zu kürzen. Wenn der Topf voll aufgeschoben ist habe ich noch gut und gerne 4cm Platz ehe die hintere Halterung an der Stelle wäre wo sie sein soll. Der eine Topf klappert auch gewaltig wenn man Ihn schüttelt. Ich werde das also mal zerlegen und das Innenleben begutachten was da los ist. Ausserdem hab ich gesehen, daß zur Befestigung selbstsichernde Schrauben verwendet wurden, wie sinnvoll, da bei Erwärmung der Kunststoff sicher den Geist aufgibt.

MfG

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Privra » 2. Aug 2007, 09:42

Mücke hat geschrieben:Resultat, Krümmer sind viel zu lang. ....Also werde ich hier wohl die Säge ansetzen müssen um zu kürzen.
MfG
Du denkst aber bitte vor dem Sägen daran, dass die Krümmer unterschiedlich lang sind (etwa 4 - 5 cm), um den Zylinderversatz auszugleichen?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mücke » 2. Aug 2007, 11:50

Klarer Fall, unterschiedlich lang sind die Krümmer ja...also entsprechend gleich kürzen dann ist es gewährleistet das sie passen.

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von Privra » 2. Aug 2007, 13:28

Mücke hat geschrieben:Klarer Fall, unterschiedlich lang sind die Krümmer ja...also entsprechend gleich kürzen dann ist es gewährleistet das sie passen.
Ich hatte eher die Befürchtung, dass Du beim Probieren eventuell den langen Krümmer auf der kurzen Seite hattest und dadurch die "Überlänge" entstand.
Aber da unterschätze ich Dich mit Sicherheit.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Mücke
Beiträge: 171
Registriert: 15. Feb 2007, 15:44
Wohnort: Camburg bei Jena
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Mücke » 2. Aug 2007, 14:11

Hab gerade in der Mittagspause mal gemessen, wirklich erstaunlich der Unterschied.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1585
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von oldisegler » 11. Aug 2007, 16:33

Hallo,
immer das selbe. Siehe auch die anderen Beiträge zu dem Thema. Wir Kutt und ich haben auch gekürzt, ich um ca 5cm. Es scheint das der Verkäufer gar kein Interesse hat die Sache abzustellen. Da ich die Qualitätsmängel bei der Reklamation mitgeteilt habe, kann er sich auch nicht auf mangeldes Wissen herausreden. Das bedeutet für uns also, kaufen und ändern oder versuchen woanders bessere Qualität zum kleinen Preis bekommen. Siehe auch die Bilder auf meiner Seite www.Schrauberkeller.de.vu unter Restauration.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste