Topic 054

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Getriebefuchs gesucht

#1 Beitrag von Gast » 18. Sep 2002, 21:32

Hallo Leute

vor gut 14 Tagen habe ich eine grössere Strecke mit meiner Bk zurückgelegt und richtig Spass gehabt.
Leider ist mir auf den letzten Metern ein Problem untergekommen bei dem ich Hilfe brauche.
Mein Getriebe liess sich nur noch zwischen 3. und 4. Gang schalten.
In erster Instanz kein Problem da ich zu Hause noch ein zweites hatte
und dieses Tauschen konnte. Ich möchte aber gern das defekte wieder reparieren. Gibt es unter Euch welche die dieses Unterfangen
( fachgerechtes Zerlegen und hinterher Montage ) schon geschafft haben??... und dies mir in groben Stichpunkten beschreiben können??

Vielen Dank für Eure Hilfe


Tschüß Matthias

meine Mailadresse lautet: max.unger@nexgo.de

Gast

Re: Getriebefuchs gesucht

#2 Beitrag von Gast » 22. Sep 2002, 20:23

Hallo Matthias,
viel zu erklären gibt es da eigentlich nicht/kann man nicht. Mach es einfach langsam und vorsichtig auf. Der "Rest" ist dann nach mehreren Stunden des "schimpfens"... :evil: . fast selbsterklärend.
Wenn Schaltwalze und Schaltgabeln sauber arbeiten, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Aber Achtung!: der Zusammenbau und die Einstellung des Leerlaufanzeigers muß bei eingelegtem ersten Gang erfolgen! Sonst "fehlt" ein Gang! An dieser Stelle bin ich fast selber verzweifelt, denn allgemein üblich ist Leerlaufstellung. :shock:
Man lernt eben nie aus. Und wenn gar nichts mehr gehen will: Du hast ja bald auch einen langen "Schrauberwinter" und ein funktionierendes Getriebe als Muster/Vergleich.
Viel Spaß mit den "drei Wellen"
Ingolf
PS: wenn ich wüßte wie man hier ein Bild anfügt, hätte ich es gemacht...

Gast

Getriebe

#3 Beitrag von Gast » 20. Okt 2002, 19:37

Hallo Mathias,
habe mir auch so meine Gedanken über Dein Problem gemacht. Ich musste im Frühjahr die Kickstarter-Rückholfeder erneuern, hatte also das ganze Getriebe zerlegen müssen. So problematisch ist das ja nun nicht, Du musst jedoch jede Einbaulage jeden Teils peniebel markieren oder Dir irgendwie merken (am Besten Fotos) sonst geht es Dir vielleicht wie mir und musst das Getriebe nocheinmal mit dem Motor aus dem Rahmen bauen. Ich hatte die Kickstarterwelle um 180° verdreht eingebaut und merkte es erst, als ich den Kickstarterhebel montieren wollte. In Deinem Schadenfall denke ich, dass evtl. die Schaltklinkenfeder gebrochen oder ermüdet sein könnte, oder die Schaltklinken selbst irgendwie beschädigt sind.
Wenn Du das Problem kennst und behoben hast, lasse es uns doch wissen!
Viel Erfolg und viele Grüsse von Uli

Gast

Getriebe

#4 Beitrag von Gast » 21. Okt 2002, 18:32

Hallo Matthias !
Wenn Du das Getriebe machen solltest möglichst mit Wärme arbeiten(Heizplatte),nicht mit Gewalt die Lager auf die Wellen oder ins Gehäuse prügeln.Bei entsprechender Temperatur flutscht alles von ganz allein.
Die Lager würde ich auf jeden Fall wechseln wenn's schon mal zerlegt ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste