Topic 055

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

RAL Nr. für Maron Farbton

#1 Beitrag von Gast » 23. Sep 2002, 09:38

Ich hatte die Möglichkeit ein Teil der BK mit original Maron Lackierung mal mit einer Brilux RAL VergleichsFarbtabelle zu vergleichen.
Der folgende Farbton kam dem Maron am nächsten. Er ist nur einen kleinen Tick dunkler als das Original. Einen Tropfen mehr rot in die Mischung und er wäre perfekt (naja fast. :D)
Ich würde aber selbst mit dem standard RAL nur im direktem Vergleich den Unterschied sehen.
Das stand auf der Karte:


RAL 3007 schwarzrot
Hellbezugswert (%): 1,6
Lieferbar in:
Impredur Hochglanz-Lack 840
Impredur Seidenmatt-Lack 880
Impredur Venti-Lack 822
Lacryl Glanzlack 275
Lacryl Seidenmatt-Lack 270
Kunstharz-Lack 291
Impredur Grund 835


Vielleich hilfts ja jemandem.

Holger :wink:

Gast

Farbton Maron

#2 Beitrag von Gast » 24. Okt 2002, 20:26

Hier noch ein paar allgemeine Bemerkungen zum Lack:

Ich meine, dass das grösste Problem einen passenden Farbton zu finden das ist: die früheren Nitrolacke hatten nicht einen vergleichbaren Glanz wie heutige Acryllacke. Ausserdem verändern die damaligen Lacke im Laufe der Jahre durch Ausbleichen ihr ursprüngliches Erscheinungsbild. So ist meiner Ansicht nach der Farbton Maron wie wir ihn jetzt kennen, nicht der, wie er in den 50ern war. Wenn jemand meint, das ganze träfe auf Schwarz nicht zu, schwarz ist auch nicht gleich schwarz!
Ich habe mein Motorrad, bei dem es mir wichtiger war ein technisch zuverlässiges, bis in Details originales Zeitdokument auf die Räder zu bringen als ein Lackfinish hinzulegen, dass man das Motorrad nur mit Samthandschuhen anfassen darf, und man sich über jedes Kratzerchen tierisch ärgert, im Farbton Gambiarot aus dem VW-Regal lackiert. Jetzt werden sicher einige entsetzt aufschreien, aber ich bin vom Ergebnis (und auch Andere) überzeugt.
Man kann sich natürlich seinen Farbton mehr oder weniger individuell mischen, läuft dann aber Gefahr, bei einem Kratzer oder einer Beule das betroffene Teil nicht einfach mal nachlackieren zu können. Ich tue mich dann leicht...!

Viele Grüsse von Uli

Gast

Farbton

#3 Beitrag von Gast » 5. Dez 2002, 14:48

Hallo miteinander,
ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen, mir in der RAL-Tabelle die Farben anzusehen. 3007 ist zu braun, 3005 ist zu rot. Ich glaube, der Ton 3006 dürfte der Wahrheit am nächsten kommen, allerdings gab es den in der angesehenenTabelle nicht. Holger - war er in Deiner vorhanden?
Hat jemand eine tabelle, in der er vorhanden ist? Hat jemand Kontakt zu einer Lackiererei oder Farbenbude, um festzustellen, ob dieser produziert wird, produzierbar ist usw.?

Gast

Maron

#4 Beitrag von Gast » 5. Dez 2002, 20:15

Hier nochmal mein "Senf" dazu:

wenn ich so in die Farbkarte schaue, so erscheint mir alles um 3005 und 3007 herum zu rot :oops: ! (3006 ist in meiner auch nicht drin Jens, und die habe ich von RAL in St. Augustin. Aus der geht aber hervor, dass es eine umfangreichere Farbkarte gibt, worin die Farben jedoch fünfstellige Ziffern haben. Ich meine damit, dass es 3006 vielleicht garnicht gibt)
Es geht doch, glaube ich, beim Maron unserer Schätzchen etwas mehr ins Braune!
Heute hatte ich das Glück, den Tag mit meinem Jüngsten (3) zu verbringen. Da kam auf dem KIKA ein Film (ich glaube "Beutolomäus Adventskalender" oder so :lol: ) in dem ein alter Herr mit einer maronfarbenen BK mit Stoye I herumfuhr. Originallackiert! Und das bestärkte mich wieder, das zu glauben!
Wie ich so die Farbkarte zum Türkisgrün hinblätterte, kam mir ein Gedanke: wenn jemand von diesem Farbton die genaue RAL-Nummer haben möchte... :roll:

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#5 Beitrag von Gast » 6. Dez 2002, 01:17

Hallo Jens,
hatte es Dir ja schon gesagt: Firma Beckstein, Merseburger Landstraße, zwischen Leipzig und Dölzig, mixt Dir jede Farbe (computergesteuerte Automatik und Farbanalyse) professionell zusammen. Einfach irgend einen Gegenstand mit Deiner "Wunschfarbe" hinbringen, analysieren lassen, kurzen Kaffeeschwatz und mit "Eigenmix-Farbeimer" wieder gehen. :!: RAL-Farben haben die sowieso.
Eigentlich beliefern die nur Firmen (kleinstes Gebinde sind wohl 2,5 kg, als "Farbprobe" getarnt.....). Aber kennen wir nicht alle die Adresse einer Firma??... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Man muß nur mit der für Firmen etwas ungewöhnlichen Bar-/Sofortzahlung überzeugend argumentieren.
Gruß
Ingolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste