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momente

Verfasst: 29. Nov 2005, 00:11
von kutt
so .. ich bind grad dabei meinen motor zu machen

da ich aus eigener erfahrung weis daß man(n) die schrauben immer viel zu fest rammelt wollte ich mal fragen wie die anziehdrehmomente bei der bk sind

mich interessiert vorallem:

schraube schwungmasse zu kurbelwelle
schrauben/muttern , die die gehäusehälften verbinden
muttern der stehbolzen
muttern, die getriebe mit motor verbinden
schrauben, die die kupplung zusammenhalten

ich hoff jemand kann mir da eine genauere auskunft geben

das meiste was ich da gehört hab ist: "die müssen schon fest sein"

dank im vorraus

kutt

Verfasst: 5. Dez 2005, 20:39
von Utomborder
Meine Erfahrung:
schraube schwungmasse zu kurbelwelle: schön fest, allerdings Schwungrad
direkt blockieren, net über die KW!
schrauben/muttern , die die gehäusehälften verbinden: Nach Gefühl!
muttern der stehbolzen: Hab ich schon mit dem "Universaldrehmoment" nach
Tabellenbuch abgerissen! Also auch nach Gefühl
muttern, die getriebe mit motor verbinden: Nach Gefühl!
schrauben, die die kupplung zusammenhalten: S. O.

Nee, also im Ernst, ich habe auch noch keine Angaben dazu gefunden in
der alten Literatur. Meine fährt seit elf Jahren so ganz gut!
Bei Interesse guck ich im Tabellenbuch für M6 und M8!

Verfasst: 5. Dez 2005, 22:11
von kutt
lol ok

dank dir trotzdem ..

naja ich hab auch ein gutes gefühl ... bis jetz hat alles gehalten und die schrauben waren auch wieder lösbar


bestätigung hat mir auch mein onkel gegeben der war kfz mechaniker - als der mal gesehen hat wie ich stehbolzen anziehe und dann mal selber gekukt hat kam nur "so ist das super"

ich hatte mich halt nur gewundert ob es da was objektiveres gibt ..