Bk Radnaben Lackieren oder Blank lassen???

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
David
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2005, 15:41

Bk Radnaben Lackieren oder Blank lassen???

#1 Beitrag von David » 1. Dez 2005, 15:52

Hallo,
weiß von euch jemand ob die Radnaben der BK im originalen alle lackiert waren? Ich überlegt meine bei der Restaurierung blank zu lassen weil ich mir vorstellen kann das ein normaler lack mit der Zeit schäbig wird. Nachlackieren ist dann ja nicht so einfach.
Brauchen die Naben den Lack zum Schutz, oder werden sie einfach nur grau und bleiben dann auch so?......... Ebenso ist es ja mit der forderen Bremsankerplatte.
Außerdem ist bei mir der Zahnkranz für den Hinterradantrieb in der Nabe an den Nieten locker. Hat jemand erfahrungen mit Schraubverbindungen an der Stelle gemacht?

vielen Dank für eure Antworten
David
---Nimm Dir Zeit und nicht das Leben----

pitty
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jul 2005, 10:16
Wohnort: Nordhausen

#2 Beitrag von pitty » 1. Dez 2005, 18:39

Hallo David,
die BK-Radnaben waren lackiert. Blank würde ich sie nicht lassen, da sie aus Elektronguß sind, welcher Magnesium enthält. Und dann, eines Tages fangen sie an zu blühen und "welken" (fast wie bei Blumen) und irgendwann fallen dann die Speichen aus der Nabe. Das ganze nennt man dann weiße Korrosion. Falls Du aber noch ein paar Naben in Reserve hast.....
Spaß beiseite, eine ordentliche Lackierung ist dringend nötig. Ganz wichtig ist die richtige Reinigung (sandstahlen mit feinem Glassand, Edelstahl o.ä.), wenn möglich in einem Ofen bei ca. 200°C ca. 15 min ausgasen lassen. Bei Naßlack muß unbedingt die richtige Grundierung aufgetragen werden, dann den Silberlack.
Ich habe meine und andere Naben (und die Ankerplatte auch) pulverbeschichtet (mein Broterwerb). Wobei ich bei mir nur stumpfmatten Klarlack verwendet habe. Heute würde ich sie mit einem Silberpulverlack beschichten, sieht besser aus. Bisher hält die Beschichtung ganz problemlos (2 Jahre). Die Lackierung mit Naßlack ist wohl etwas problematisch, wie hier im Forum zulesen ist und wie ich gehört und auch gesehen habe. Sprayflaschenfarbe hält wohl am besten nicht.
Das Problem in der Hinterradnabe ist schon hier besprochen worden, da helfen nur die drei l(esen) l(esen) l(esen).
:lol:

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#3 Beitrag von Herman » 1. Dez 2005, 19:11

So weit ich weiss waren die Naben NICHT lackiert. Ich habe verschiedene BK´s gesehen die noch nie nachlackiert sind und die hatten alle alu-farbige Naben. Man kriegt die auch wunderbar schön mit einfache Mittel wie Elsterglanz, und ein bisschen Zeit. Nach kurze Zeit werden die dann aber wieder matt, was nicht mehr so schön aussieht. Wenn man die Naben aber sehr gut entfettet kann man die mit eine gute Sprühdosenlack lackieren! Und das bleibt dann auch gut
rengdengdengdengdeng ;-)

Gast

#4 Beitrag von Gast » 1. Dez 2005, 19:50

Hallo,
Vielen dank erstmal für die Antworten.
An Pulverbeschichten hatte ich auch schon gedacht, zumal meine AWO T Stahlnaben auch Beschichtet sind und ich damit super zufrieden bin. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das "Ausgasen lassen" im Backofen ausreicht. Ich habe nämlich schon Teile gesehen die nach dem Beschichten total pickelig waren durch irgendwelche Ausgasungen.Ich würde dann wahrscheinlich am liebsten einen silber Matten Lack nehmen.


Ein selbiges Problem ist ja bekannterweise der Kardan der BK. Allerdings habe ich das Gefühl als wenn meine Naben aus einem anderen Material wären wie der Kardan. Seid ihr der Meinung das das das gleiche Material ist?

An Hermann: Hast du deine BK Naben Blank? Wenn ja wie lange schon? Hast du davon ein Foto? Sprühdosenlack find ich ehrlichgesagt nicht so toll

Bis dann

David

PS: Man kann leider über die Suchmaschine keine Einträge finden, da bei den meisten die Überschrift fehlt. Alle durchzuackern wäre ja wahnsinn. Kann man da was machen :?:

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#5 Beitrag von Herman » 1. Dez 2005, 21:19

Hallo, gucke mal unter topic "Zündkerzen" im Forum. Das stehen mehrere Bilder von meine "Export" BK :D :D . Wenn du eine gute Sprühdose nimmst geht das wirklich sehr gut. Meine sind schon über 2 Jahre so lackiert. Ich fahre viel damit und die sehen immer noch aus wie frisch lackiert.
rengdengdengdengdeng ;-)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von kutt » 1. Dez 2005, 21:26

Anonymous hat geschrieben:. Alle durchzuackern wäre ja wahnsinn. Kann man da was machen :?:
kuk mal ca 4 posts weiter unten:

viewtopic.php?t=514

kutt

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von DS » 1. Dez 2005, 21:30

Hallo,

die Naben waren silber lackiert, habe noch eine Neue, nie eingebaut gewesen und deutlich zu sehen.

Nach dem Glasperlen stellt sich so ne graue Farbe ein, angeblich bleibt dass so. Durch´s perlen würde die Oberfläche fein verdichtet und sie würde dann nicht mehr so korrodieren.

Ich habe mit Wärmebehandlung sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Der Bremsring ist ja aus Stahl, das bedeutet, dass sich die beiden Metalle unterschiedlich ausdehnen..., bei mir ist die Nabe gerissen!

Habe meine gut entfettet und mit Dupli-Color Thermosilber aus der Dose ohne Grundierung gelackt, sieht super aus und hält bis jetzt (1-2Jahre).

Pulvern trägt ja dicker auf und wäre wohl elastischer.
D.h. eventuelle Risse sieht man nicht gleich.

Nun ist die Frage, ist das gut oder schlecht?

Gruß Dirk

David
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2005, 15:41

#8 Beitrag von David » 1. Dez 2005, 22:40

aha.....also Glasperlstrahlen......verdichtet Oberfläche....und dann so lassen. Hmmm
Hat nochjemand mit der Methode erfahrungen gemacht???
Klingt ja auch nicht so schlecht....

David

Ps: Danke...Hab die Nachricht Mit dem Zahngranz gefunden...
---Nimm Dir Zeit und nicht das Leben----

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian » 2. Dez 2005, 00:36

sicherlich steht in irgendeinem Post schon mal meine Meinung: Silberlack bzw. meine nächsten Naben werden pulverbeschichtet.

ich hatte unwissenderweise erst poliert und dann klar lackiert...sah' die ersten zwei Jahre super aus, aber irgendwann korrodiert es von den Rändern her. Ganz ohne Lack? Ich nicht.

Kann man gut sehen: Bilder unter "Restaurierung" im Vergleich zu Bildern zu jetzt... alles grau.

ciao Sebastian

mathias

#10 Beitrag von mathias » 3. Dez 2005, 11:05

hallo,meiner meinung braucht mann da nicht so viel schnickschnack drum zu machen,hab meine 99`gemacht ,einfach mit bremsenreiniger
gut entfettet und dann mit hammerschlagsilber aus der dose gespritzt
sieht bis heute top aus auch nach 9000 km. fahre übrigens auch nur
1:50 und meine läuft damit am besten,die bk ist doch kein hochgezüchteter renner, muß mich da schon manchmal wundern wie
ängstlich da manche mit umgehen. soll aber jeder machen wie er will.

ich grüße alle bk-treiber und wünsche allen ein schönes weinachtsfest

Ulrich
Beiträge: 103
Registriert: 5. Jul 2005, 17:57
Wohnort: Burgkunstadt/Kreis Lichtenfels

#11 Beitrag von Ulrich » 4. Dez 2005, 10:56

Warum nicht lassen wie sie sind? Das sieht doch am authentischsten aus. Natürlich gut reinigen, hin und wieder pflegen und kein Streusalz ranlassen.

Viele Grüße von Uli :D
Einmal BK, immer BK!

Fritz
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2005, 20:28
Wohnort: bei Köln

#12 Beitrag von Fritz » 4. Dez 2005, 14:20

Liebe BK Treiber,

ich finde auch, man kann die Naben so lassen, wie sie sind. Habe meine "Natur belassen", nur gesäubert und fahre damit schon ca. 8 Jahre. Natürlich werden sie dunkler, aber anderweitige Veränderungen habe ich nicht festgestellt.
Salz vertragen die Naben natürlich überhaupt nicht.

Viele Grüße Fritz

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von kutt » 4. Dez 2005, 20:09

hmm im moment hab ich 2 uralte räder drauf, wo ich speichen und felgen erst mal nur mit schwarzer farbe vorm verfall geschützt habe die naben wurden mal high life mit einer dose überpinselt (sieht schrecklich aus)

aber ich habe schon felgen und naben da um mir 2 orginale räder zu bauen

ich glaube da werde ich auch noch heftig ins grübeln kommen was ich mit den naben mache... :cry:

Steffen G
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2005, 01:04
Wohnort: 08112 Wilkau-Hasslau

#14 Beitrag von Steffen G » 5. Dez 2005, 02:03

mathias hat geschrieben: fahre übrigens auch nur
1:50 und meine läuft damit am besten,die bk ist doch kein hochgezüchteter renner, muß mich da schon manchmal wundern wie
ängstlich da manche mit umgehen. soll aber jeder machen wie er will.
Hallo!
Passt jetzt zwar nicht richtig hier hin, aber trotzdem:
Das mit dem 1:50 ist bei der BK nicht so gut.
Natürlich kannst Du machen, wass Du willst, aber 1:50 wurde erst möglich, als man in die oberen Pleullager Nadellager einbauen konnte.
Die Kolben usw. kommen mit 1:50 klar, aber das obere Pleullager mit Gleitlager braucht mehr Öl. Damit wirst Du irgendwann mal Probleme bekommen.
Allzuviel Öl ist sicher auch nicht gut, aber wenn man gutes verwendet, was an den Kolbenringen keine Verkokungen bildet, geht das schon.

Grüße, Steffen!
Grüße , Steffen!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

#15 Beitrag von Utomborder » 5. Dez 2005, 20:34

Meine ersten Naben habe ich gestrahlt und mit Klarlack (2 K) lackiert.
Nach 8 Jahren wars dann so unansehnlich (korrosion überall unter dem
Lack, nicht nur am Rand), daß ich alles nochmal gemacht habe. Mit
Felgensilber diesmal. Ich habe auch ein originales Rad hier liegen,
alter Lagerbestand, das is silbern lackiert.
Und wenn Ihr das Thema Öl ansprecht: 2 KW hab ich kaputtgefaahn, mit
1:33 und 1:50.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 356 Gäste