Lautstärke der Fischschwanzauspüffe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Lautstärke der Fischschwanzauspüffe

#1 Beitrag von Sport-Lu » 4. Dez 2005, 13:55

Hallo!

An meiner BK sind noch die originalen Fischschwänze dran.Diese scheinen mir ziemlich laut.Ich hatte sie auseinandergenommen und festgestellt das innen alles original ist,nichts verändert wurde.Da ich zur DEKRA muss,zwecks Vollabnahme fürchte ich das der Prüfer mir wegen der Geräuschentwicklung Probleme machen wird. :shock:
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

P.S.:Sind die Tüten org.eventuell mit Stahlwolle gefüllt gewesen,damit`s etwas ruhiger wird.Ist so`n Gedanke von mir. :?:
Gruss Jörn!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 4. Dez 2005, 20:18

keine angst ..

ich habe mich bevor ich die bk gekauft hatte mal mit nem mann von der dekra unterhalten

vorallem wegen der lautstärke

seine aussage:

ich darf die auspuffanlage anbauen, die damals orginal drann war

ok ich habe eine bj 56 17 ps version - die hatte es auspuffe drann ..

flüsterleise das ding

später habe ich auch fische verbaut obwohl ich später vom erstbesitzer erfarhen habe, dass zigarren drannwaren (hatte ich auch schon vermutet)
aber die fischtöpfe ham mir besser gefallen
soweit ich aber weis wurden 56 noch beide modelle verbaut somit gehe ich von der aussage aus, daß:

- eine orginalgetreue unveränderte anlage drann ist, die auch an dem modell verbaut wurde
- das baujahr vor 59 ist (ab dann gab es meines wissens eine maximale lautstärkeregelung)

somit sollte die dekra nix dagegen haben

zur not kann ich den auch nochmal fragen - woht nicht weit weg der gute mann

naja ich muss im august hin aber habe eigentlich keine angst davor
was kann ich dafür das die vor 50 jahren solche brüller drangebaut haben

PS:
Sport-Lu hat geschrieben:P.S.:Sind die Tüten org.eventuell mit Stahlwolle gefüllt gewesen,damit`s etwas ruhiger wird.Ist so`n Gedanke von mir. :?:
Gruss Jörn!
soweit ich weis war die leer (bis auf die normalen bleche) - sodaß einem spätestens nach 15 km die ohren wackeln und es beginnt zu nerven

Ulrich
Beiträge: 103
Registriert: 5. Jul 2005, 17:57
Wohnort: Burgkunstadt/Kreis Lichtenfels

#3 Beitrag von Ulrich » 5. Dez 2005, 11:39

Keine Sorge, Du bekommst sicher keine Schwierigkeiten. Es bleibt zwar immer ein Restrisiko an einen Prüfer zu geraten, der Vorurteile gegenüber Oldtimern hat. Aber das ist sehr, sehr gering, wenn Deine Anlage gut erhalten und unverbastelt erscheint.
Stahlwolle war original nicht drin.

Ich habe z.B. vor zwei Jahren an einem Tatran Vollabnahme machen lassen. Bei der Geräuschmessung zeigte das Meßgerät (da es nur bis 100 dB ausgelegt war) nichts mehr an. Ohne Kommentar, nur mit einem Lächeln des Inschenörs wurden 102 dB eingetragen, fertig!

Viele Grüße von Uli :D
Einmal BK, immer BK!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von kutt » 5. Dez 2005, 13:07

ach ja .. hatt ich vergessen .. den dekra mann den ich gefragt hatte ist keiner von der sorte:

augen zu - das passt schon
(gibts ja diverse leute die vorallem bei mittelalten autos dann rumreisen weils da und da einen gibt der alles einträgt / abnimmt)

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#5 Beitrag von Sport-Lu » 10. Dez 2005, 18:38

Hallo!

Danke an euch für die Antworten.Beim Thema Vollabnahme+DEKRA bin ich wirklich etwas vorsichtig.Bei der Vollabnahme meiner AWO versuchte der Prüfer das Vorderrad auf Asphalt zum Blockieren zu bringen :oops: .Das hat er natürlich nicht geschafft und mir die Plakette verweigert.Beim zweiten Anlauf hats dann geklappt.

Gruss Jörn!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von kutt » 10. Dez 2005, 19:32

heh ..

es sagen zwar viele das die bremsen der bk gut gehen ...

aber wenn man zb mal die scheibenbremse einer etz 251 gefühlt hat denkt man das die bk nie zum stehen kommt oder eher der bowdenzug vorher nachgibt

BKFrank

Bremsen

#7 Beitrag von BKFrank » 11. Dez 2005, 22:34

AnKutt
Fahre schon seit über 20jahren BK die Bremsen sind bei richtiger Einstellung an der Vorderbremse so gut das ein Blockieren immer möglich ist bei trockener Fahrbahn.da braucht man keine Scheibenbremse.
Mit Seitenwagen kann man das am besten ausprobieren ob das Vorderrad blockiert.Hinterrad sowieso.
mfg BK Frank

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen

#8 Beitrag von kutt » 12. Dez 2005, 00:41

BKFrank hat geschrieben:AnKutt
... seit über 20jahren BK ....

das ist das was ich meine ... ich fahr erst seit nem halben jahr ne bk

das ist wie wenn man von einem modernen auto zu einen trabi umsteigt - jedenfalls habe ich da immer das gefühl das man nie zum stehen kommt :P

so finde ich das auch bei der bk - wobei die bremsen fast so gut gehen wie bei meiner ts jedoch sitzt man da wie auf einen sofa (irgendwie alles so weich)

aber das mit den bk bremsen bekommt man rel fix in griff man(n) muss halt etwas fester zupacken wenn was passieren soll - heh

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#9 Beitrag von Herman » 12. Dez 2005, 10:10

Na je, hängt auch davin ab wass man erwartet. Im Vergleich mit meine Yamaha sind die Bremsen vom BK nicht so gut :wink: . Ich hätte aber auch einige Zeit einen CZ 125c Baujahr 1951. Im vergleich damit sind die BK-Bremsen spitze. Wenn man sich aber an die Umstände anpasst lässt sich die BK sehr gut im Alltag benützen :D :D
rengdengdengdengdeng ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 338 Gäste