Ladestromkontrolleleuchte

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

Ladestromkontrolleleuchte

#1 Beitrag von Herman » 12. Dez 2005, 14:33

Hallo aus Belgien. Die letze Fahrten leuchtet mein rotes Ladestromkontrollelampe, aber nur bei höhere drehzahlen :twisted:
Im Lehrlauf und bei geringen Drehzahlen leuchtet ´s nicht, wenn ich die Umdrehungen erhöhe, fängt es an und bei hohere Drehzahlen leuchtet es seht hell :evil: :evil:
Ich habe schon das ganze Elektrische Sytem überprüft, da scheint alles in Ordnung. Hat jemand eine Hinweise was loss sein könnte???
schönen Gruß Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 12. Dez 2005, 20:15

mein erster tipp würde auf die kohlen fallen ....

oder regler - dabei bin ich mir aber nicht sicher - das sollte sich aber achmessen lassen


ps:

wenn du grad von elektrik redest ..

hatt denn keiner einnen brauchbaren schaltplan von der bk als bild oder so ? evtl auch gescannt - wenn die qualität nict zu mies ist :)

mail würde auch gehen (siehe unten)

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#3 Beitrag von Herman » 12. Dez 2005, 20:54

Kohle habe ich überprüft und sind noch okay. Regler ist nachgemessen und scheint auch in Ordnung :cry:
Ich habe ein Schaltplan, läßt sich aber nicht scannen wegen A3 Format.
Schicke mir deine Adresse dann kann ich´s dir über "Altmodischen Weg" besorgen. :D
Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sebastian » 13. Dez 2005, 00:42

In der Betriebsanleitung von Miraculis, die auch auf www.bk350.de verlinkt ist, kann man den Schaltplan finden ...

ciao

Sebastian

Gast

#5 Beitrag von Gast » 13. Dez 2005, 10:24

heh ...

meinst du den :?

http://www.imise.uni-leipzig.de/~med93d ... schalt.gif

die geht net :(

auch im zip file ist das nur verlinkt

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von kutt » 13. Dez 2005, 10:26

Anonymous hat geschrieben:heh ...

meinst du den :?

http://www.imise.uni-leipzig.de/~med93d ... schalt.gif

die geht net :(

auch im zip file ist das nur verlinkt

des war ich .. vergessen einzuloggen

mathias

#7 Beitrag von mathias » 13. Dez 2005, 17:59


DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#8 Beitrag von DS » 13. Dez 2005, 18:08

Hallo Herman,

ich gehe davon aus, dass du die originale 6V-Anlage hast.

Die Ladekontrolle ist parallel zum Rückstromschalter/kontakt des Reglers geschalten.
Dass heißt, sobald Strom/Spannung von der LiMa kommt schließt dieser Kontakt und überbrückt die Ladelampe.
Die muß also aus sein, auch wenn z.B. zuviel von der LiMa kommt.

Wenn aber wie du sagst bei höherer Drehzahl die Ladelampe heller wird, muss ja die LiMa Spannung liefern? ...ist schon sonderbar.

Also, falls Spannungsmessgerät zur Hand, Spannung kontrollieren.
Sie darf nicht über 7,4V gehen.

Oder, während das Lämpchen aus ist und der Motor läuft, Batterie abklemmen.
Motor müsste weiter laufen, LiMa funktioniert ja noch.
Nun hochdrehen, geht der Motor aus, läuft er in diesen Drehzahlen auf Batterie/die LiMa fällt aus.

Der Regler hat diesen Wechselkontakt.
Dieser könnte abgenutzt sein, also in Oberlage kleben.
In diesem Fall wird die Erregerspule der LiMa überbrückt (gerettet vorm Durchbrennen).
Dann wird natürlich auch kein Strom mehr erzeugt.

In Mittellage wird der Regelwiderstand(bei original BK mit auf die erste Spule gewickelt, intern) zur Strombegrenzung dazu geschalten.

Hat dieser einen Kurzschluß nach Maße entfällt diese Regelstufe und es passiert das gleiche wie oben. Der Regler macht was er soll und überbrückt die Erregerspule. Fällt die Drehzahl ab ist wieder alles i.O.

In diesem Fall Widerstand messen.
Den gelben Draht der aus dem LiMagehäuse kommt von Masse lösen und gegen Df 8 Ohm messen.
Ist der Draht schon ab, kann´s der Fehler sein.

Ich tippe Regler oder Widerstand.


....das zur grauen Theorie, Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß Dirk

Sebastian
Site Admin
Beiträge: 126
Registriert: 2. Jul 2005, 15:22
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian » 13. Dez 2005, 22:32

Danke für Hinweis, Links muß ich mal reparieren...

Gast

#10 Beitrag von Gast » 13. Dez 2005, 22:43

dank mathias

hmm ich seh grad .. das handbuch der 15 ps version ist ja richtig schön im gegensatz zu der 17ner

da ist so ne schöne explosionsdarstellung des motors/getriebe/kardan drinn

ich seh zwar fast alle unterschiede zur 17ner version aber gibts sowas auch on dem 17 ps nachfolgermodell ? (in ähnlicher qualität) - das erleichtert den zusammenbau ungemein :P

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von kutt » 13. Dez 2005, 22:50

bla son dreck .. mich logst immer aus *nerv*

aber ich hab nochwas (kanns leider nicht mehr in das andere post hinzufügen)

wenn ich auf bk350.de auf den forum link clicke linkts mich immer nach:

index2.php

die gibts natürlich nicht

ich nutze den firefox

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#12 Beitrag von Herman » 14. Dez 2005, 09:11

Danke Dirk, heute werde ich das Alles mal ausprobieren. Ich habe noch zwei Regler hier, mal Wechselen und sehen ob es was ändert. Nur "Mist" das ich die ganze Zündung ausgebauen muß um die Regler zu wechselen. :cry:
Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#13 Beitrag von Herman » 14. Dez 2005, 10:46

:evil: :evil: :?: Bei laüfenden Motor Batterie abgeklemmt. Motor laüft weiter, im Lehrlauf und bei höhere Drehzahlen, also Lima fällt nicht aus. Ich messe aber an beide Kontakten vom Regler bei laüfenden Motor nur zwischen 2 und 4 V :?: ( bei lehrlauf und bei höhere Drehzahlen)
Ich schätze also dass die Lima Strom liefert, aber nicht ausreichend. Kohlen sind noch okay, Kontaktstellen sind sauber. Wer hat jeztz noch Ahnung??
rengdengdengdengdeng ;-)

noki
Beiträge: 7
Registriert: 12. Aug 2005, 07:46
Wohnort: Wiedemar

#14 Beitrag von noki » 14. Dez 2005, 15:16

Hallo Hermann,
Anfang der 60er wurden in der Ill-Mo, das war ein Motorsportmagazin in der DDR, Leserbriefe mit Fragen zur Motorradtechnik beantwortet. Das Problem mit der Ladekontrolle bei höheren Drehzahlen wurde dort auch angesprochen.
Ursache ist wahrscheinlich ein defektes Kurbellwellenlager vorn oder ein Schlag in der Kurbelwelle, wie er nach Klemmern auftreten kann. Dadurch läuft der Kollektor nicht rund und die Kohlen können bei höherer Drehzahl der Berg- und Talfahrt nicht mehr folgen und heben ab.
Bei offenem LiMa-Deckel und laufendem Motor sollte das zu erkennen sein

Gruß Norbert

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von kutt » 14. Dez 2005, 16:22

hmm

an ein abheben der kohlen hatte ich auch gedacht

bei meiner ts hatte ich mal was ähliches - da war aber eine feder von den kohlen hin, weil der kontakt zwischen kohle und draht schlecht war wurde die sehr heiß
nach einer weile war dadurch die feder ermüdet

jedoch leuchtete die ladekontrolle da immer so etwa im takt der zündung - man könnte es mehr als flackern deuten - bei höheren drehzahlen wurds immer schlimmer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 330 Gäste