Ladestromkontrolleleuchte
Moderator: Ulrich
Ladestromkontrolleleuchte
Hallo aus Belgien. Die letze Fahrten leuchtet mein rotes Ladestromkontrollelampe, aber nur bei höhere drehzahlen
Im Lehrlauf und bei geringen Drehzahlen leuchtet ´s nicht, wenn ich die Umdrehungen erhöhe, fängt es an und bei hohere Drehzahlen leuchtet es seht hell
Ich habe schon das ganze Elektrische Sytem überprüft, da scheint alles in Ordnung. Hat jemand eine Hinweise was loss sein könnte???
schönen Gruß Herman
Im Lehrlauf und bei geringen Drehzahlen leuchtet ´s nicht, wenn ich die Umdrehungen erhöhe, fängt es an und bei hohere Drehzahlen leuchtet es seht hell
Ich habe schon das ganze Elektrische Sytem überprüft, da scheint alles in Ordnung. Hat jemand eine Hinweise was loss sein könnte???
schönen Gruß Herman
rengdengdengdengdeng
mein erster tipp würde auf die kohlen fallen ....
oder regler - dabei bin ich mir aber nicht sicher - das sollte sich aber achmessen lassen
ps:
wenn du grad von elektrik redest ..
hatt denn keiner einnen brauchbaren schaltplan von der bk als bild oder so ? evtl auch gescannt - wenn die qualität nict zu mies ist
mail würde auch gehen (siehe unten)
oder regler - dabei bin ich mir aber nicht sicher - das sollte sich aber achmessen lassen
ps:
wenn du grad von elektrik redest ..
hatt denn keiner einnen brauchbaren schaltplan von der bk als bild oder so ? evtl auch gescannt - wenn die qualität nict zu mies ist
mail würde auch gehen (siehe unten)
In der Betriebsanleitung von Miraculis, die auch auf www.bk350.de verlinkt ist, kann man den Schaltplan finden ...
ciao
Sebastian
ciao
Sebastian
heh ...
meinst du den
http://www.imise.uni-leipzig.de/~med93d ... schalt.gif
die geht net
auch im zip file ist das nur verlinkt
meinst du den
http://www.imise.uni-leipzig.de/~med93d ... schalt.gif
die geht net
auch im zip file ist das nur verlinkt
Anonymous hat geschrieben:heh ...
meinst du den
http://www.imise.uni-leipzig.de/~med93d ... schalt.gif
die geht net
auch im zip file ist das nur verlinkt
des war ich .. vergessen einzuloggen
Hallo Herman,
ich gehe davon aus, dass du die originale 6V-Anlage hast.
Die Ladekontrolle ist parallel zum Rückstromschalter/kontakt des Reglers geschalten.
Dass heißt, sobald Strom/Spannung von der LiMa kommt schließt dieser Kontakt und überbrückt die Ladelampe.
Die muß also aus sein, auch wenn z.B. zuviel von der LiMa kommt.
Wenn aber wie du sagst bei höherer Drehzahl die Ladelampe heller wird, muss ja die LiMa Spannung liefern? ...ist schon sonderbar.
Also, falls Spannungsmessgerät zur Hand, Spannung kontrollieren.
Sie darf nicht über 7,4V gehen.
Oder, während das Lämpchen aus ist und der Motor läuft, Batterie abklemmen.
Motor müsste weiter laufen, LiMa funktioniert ja noch.
Nun hochdrehen, geht der Motor aus, läuft er in diesen Drehzahlen auf Batterie/die LiMa fällt aus.
Der Regler hat diesen Wechselkontakt.
Dieser könnte abgenutzt sein, also in Oberlage kleben.
In diesem Fall wird die Erregerspule der LiMa überbrückt (gerettet vorm Durchbrennen).
Dann wird natürlich auch kein Strom mehr erzeugt.
In Mittellage wird der Regelwiderstand(bei original BK mit auf die erste Spule gewickelt, intern) zur Strombegrenzung dazu geschalten.
Hat dieser einen Kurzschluß nach Maße entfällt diese Regelstufe und es passiert das gleiche wie oben. Der Regler macht was er soll und überbrückt die Erregerspule. Fällt die Drehzahl ab ist wieder alles i.O.
In diesem Fall Widerstand messen.
Den gelben Draht der aus dem LiMagehäuse kommt von Masse lösen und gegen Df 8 Ohm messen.
Ist der Draht schon ab, kann´s der Fehler sein.
Ich tippe Regler oder Widerstand.
....das zur grauen Theorie, Ergebnis würde mich interessieren.
Gruß Dirk
ich gehe davon aus, dass du die originale 6V-Anlage hast.
Die Ladekontrolle ist parallel zum Rückstromschalter/kontakt des Reglers geschalten.
Dass heißt, sobald Strom/Spannung von der LiMa kommt schließt dieser Kontakt und überbrückt die Ladelampe.
Die muß also aus sein, auch wenn z.B. zuviel von der LiMa kommt.
Wenn aber wie du sagst bei höherer Drehzahl die Ladelampe heller wird, muss ja die LiMa Spannung liefern? ...ist schon sonderbar.
Also, falls Spannungsmessgerät zur Hand, Spannung kontrollieren.
Sie darf nicht über 7,4V gehen.
Oder, während das Lämpchen aus ist und der Motor läuft, Batterie abklemmen.
Motor müsste weiter laufen, LiMa funktioniert ja noch.
Nun hochdrehen, geht der Motor aus, läuft er in diesen Drehzahlen auf Batterie/die LiMa fällt aus.
Der Regler hat diesen Wechselkontakt.
Dieser könnte abgenutzt sein, also in Oberlage kleben.
In diesem Fall wird die Erregerspule der LiMa überbrückt (gerettet vorm Durchbrennen).
Dann wird natürlich auch kein Strom mehr erzeugt.
In Mittellage wird der Regelwiderstand(bei original BK mit auf die erste Spule gewickelt, intern) zur Strombegrenzung dazu geschalten.
Hat dieser einen Kurzschluß nach Maße entfällt diese Regelstufe und es passiert das gleiche wie oben. Der Regler macht was er soll und überbrückt die Erregerspule. Fällt die Drehzahl ab ist wieder alles i.O.
In diesem Fall Widerstand messen.
Den gelben Draht der aus dem LiMagehäuse kommt von Masse lösen und gegen Df 8 Ohm messen.
Ist der Draht schon ab, kann´s der Fehler sein.
Ich tippe Regler oder Widerstand.
....das zur grauen Theorie, Ergebnis würde mich interessieren.
Gruß Dirk
dank mathias
hmm ich seh grad .. das handbuch der 15 ps version ist ja richtig schön im gegensatz zu der 17ner
da ist so ne schöne explosionsdarstellung des motors/getriebe/kardan drinn
ich seh zwar fast alle unterschiede zur 17ner version aber gibts sowas auch on dem 17 ps nachfolgermodell ? (in ähnlicher qualität) - das erleichtert den zusammenbau ungemein
hmm ich seh grad .. das handbuch der 15 ps version ist ja richtig schön im gegensatz zu der 17ner
da ist so ne schöne explosionsdarstellung des motors/getriebe/kardan drinn
ich seh zwar fast alle unterschiede zur 17ner version aber gibts sowas auch on dem 17 ps nachfolgermodell ? (in ähnlicher qualität) - das erleichtert den zusammenbau ungemein
bla son dreck .. mich logst immer aus *nerv*
aber ich hab nochwas (kanns leider nicht mehr in das andere post hinzufügen)
wenn ich auf bk350.de auf den forum link clicke linkts mich immer nach:
index2.php
die gibts natürlich nicht
ich nutze den firefox
aber ich hab nochwas (kanns leider nicht mehr in das andere post hinzufügen)
wenn ich auf bk350.de auf den forum link clicke linkts mich immer nach:
index2.php
die gibts natürlich nicht
ich nutze den firefox
Bei laüfenden Motor Batterie abgeklemmt. Motor laüft weiter, im Lehrlauf und bei höhere Drehzahlen, also Lima fällt nicht aus. Ich messe aber an beide Kontakten vom Regler bei laüfenden Motor nur zwischen 2 und 4 V ( bei lehrlauf und bei höhere Drehzahlen)
Ich schätze also dass die Lima Strom liefert, aber nicht ausreichend. Kohlen sind noch okay, Kontaktstellen sind sauber. Wer hat jeztz noch Ahnung??
Ich schätze also dass die Lima Strom liefert, aber nicht ausreichend. Kohlen sind noch okay, Kontaktstellen sind sauber. Wer hat jeztz noch Ahnung??
rengdengdengdengdeng
Hallo Hermann,
Anfang der 60er wurden in der Ill-Mo, das war ein Motorsportmagazin in der DDR, Leserbriefe mit Fragen zur Motorradtechnik beantwortet. Das Problem mit der Ladekontrolle bei höheren Drehzahlen wurde dort auch angesprochen.
Ursache ist wahrscheinlich ein defektes Kurbellwellenlager vorn oder ein Schlag in der Kurbelwelle, wie er nach Klemmern auftreten kann. Dadurch läuft der Kollektor nicht rund und die Kohlen können bei höherer Drehzahl der Berg- und Talfahrt nicht mehr folgen und heben ab.
Bei offenem LiMa-Deckel und laufendem Motor sollte das zu erkennen sein
Gruß Norbert
Anfang der 60er wurden in der Ill-Mo, das war ein Motorsportmagazin in der DDR, Leserbriefe mit Fragen zur Motorradtechnik beantwortet. Das Problem mit der Ladekontrolle bei höheren Drehzahlen wurde dort auch angesprochen.
Ursache ist wahrscheinlich ein defektes Kurbellwellenlager vorn oder ein Schlag in der Kurbelwelle, wie er nach Klemmern auftreten kann. Dadurch läuft der Kollektor nicht rund und die Kohlen können bei höherer Drehzahl der Berg- und Talfahrt nicht mehr folgen und heben ab.
Bei offenem LiMa-Deckel und laufendem Motor sollte das zu erkennen sein
Gruß Norbert
hmm
an ein abheben der kohlen hatte ich auch gedacht
bei meiner ts hatte ich mal was ähliches - da war aber eine feder von den kohlen hin, weil der kontakt zwischen kohle und draht schlecht war wurde die sehr heiß
nach einer weile war dadurch die feder ermüdet
jedoch leuchtete die ladekontrolle da immer so etwa im takt der zündung - man könnte es mehr als flackern deuten - bei höheren drehzahlen wurds immer schlimmer
an ein abheben der kohlen hatte ich auch gedacht
bei meiner ts hatte ich mal was ähliches - da war aber eine feder von den kohlen hin, weil der kontakt zwischen kohle und draht schlecht war wurde die sehr heiß
nach einer weile war dadurch die feder ermüdet
jedoch leuchtete die ladekontrolle da immer so etwa im takt der zündung - man könnte es mehr als flackern deuten - bei höheren drehzahlen wurds immer schlimmer
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