Topic 058

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Einbau eines elektronischen Reglers in die BK

#1 Beitrag von Gast » 6. Okt 2002, 16:42

Hallo,
nach diversen Problemen und hohem Reglerverschleiß habe ich mich jetzt für einen elektronischen Regler entschieden. Jetzt wird mir von verschiedenen Seiten gesagt, ich muß beim Einbau den Widerstand einfach entfernen (siehe forum bei mzweb.de). Entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder aber es gibt keinen - wo ist er??? :roll: Hat jemand das Spiel an der BK schon mal betrieben? Was ist beim Einbau wirklich zu tun - abgesehen davon, daß ich Mühe haben werde, den Regler am Originalsitz in der LIMA einzupassen?

Gast

12V oder 6V Lima-Umrüstung von www.mz-b.de

#2 Beitrag von Gast » 8. Okt 2002, 19:07

ich weiß, dass hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter ...

MZ-B hat seit längerem einen speziellen Bausatz für die BK. Komplette Lima Inklusive Zündspulen/-halter.
Die Technik wurde vor kurzem auch in der Oldtimer-Markt vorgestellt und nach langjährigem Test von Andy Schwietzer als sehr gut bewertet.
Das hört sich gut an... kostet 260EUR ... http://www.mz-b.de/ifo/lima/dlbk.htm... wo auch die Vorteile nochmal aufgeführt sind.

Ich selber pröttele ja noch mit original 6 V.
...yepp

Gast

#3 Beitrag von Gast » 8. Okt 2002, 19:33

:P Es ist wahr, es hilft nicht viel, ich wollte eigentlich nur soviel wie unbedingt notwendig vom Ooooriginal abweichen -das hier ist eine reine Sicherheitsfrage - bei meinem Bruder war der neue Auspuff durch überkochende Batterie nach drei Tagen wieder hin....

Ulrich

Elektronischer Regler

#4 Beitrag von Ulrich » 10. Okt 2002, 11:16

Hallo Jens,
dieselben Probleme hatte ich jahrelang auch. Bis ich vor zwei Jahren einen elektronischen Regler eingebaut habe. Seitdem gibt es keinerlei Ausfälle mehr, ich bin echt begeistert und kann es nur empfehlen. Der Regler kostete seinerzeit etwa 150 DM und der Einbau war spielend einfach, er passte genau an die Stelle des alten Teiles. Bei Interesse suche ich gerne den Anbieter raus.
Um auf den Wiederstand zu kommen: er sitzt bei neueren Limas an der Minuskohle und soll den Reglerstrom begrenzen, aber an der BK-Lima ist der mir nicht bekannt, sicher hatten manche den nachträglich instaliert um bessere Reglerleistungen zu erreichen.
Viele Grüsse von Uli

Gast

#5 Beitrag von Gast » 13. Okt 2002, 19:15

Hallo Jens,
auf Deine Frage kann ich Dir direkt auch nicht antworten. Ich verbaue bei mir z.Z. die "MZ-B"-Variante. Mit der elektronischen Anlage (von außen nicht sichtbar!!) und den damit verbundenen 12 Volt ist das Problem Regler erledigt. Das Problem Fliehkraftverstellung, verbrannte Kontakte, defekte Kondensatoren ebenfalls. Und ganz "nebenbei" bietet die höhere LiMa-Leistung genügend Reserven für besseres Licht (Verkehrssicherheit!) und stärkeren Zündfunken.
O.K., die Teile sind nicht ganz billig, aber ich habe mich auf dem letzten Wintertreffen in Augustusburg mit "Anbietern" und "Anwendern" unterhalten. Erstere wollen (natürlich) nur verkaufen. Aber letztere waren sehr zufrieden!
Fairerhalber muß ich aber zugeben: bei meinem "Restaurierungsobjekt" waren LiMa nur noch Schrott (mechanischer Kontakt zwischen Rotor und Stator wegen verbogenem KuWe-Zapfen... :evil: , der Fliehkraftversteller nur noch in "Fragmenten" vorhanden und die Zündspulen durchgebrannt. Also war die Frage: "neue" Altteile beschaffen (Instandsetzung war nicht mehr möglich), oder "Totalumbau". Ich habe mich entschieden.
Viele Grüße und viel Erfolg
AR-15

Gast

#6 Beitrag von Gast » 13. Okt 2002, 23:24

Jo, dat Ding soll nun wirklich rein. Ich wechsle erst mal nur den Regler, elektrische (Ersatz-)teile sind im Übrigen noch ausreichend vorhanden. Ulrich, kannst Du mir mal den Anbieter raussuchen?
Dann hätte ich noc heine zweite dumme Frage - auf den elektronischen Reglern, die ich bisher gesehen habe, gibt es die Anschlüsse B+ , D+ , 61 , DF und D-
Nach Schaltplan gibt es als Anschlüsse DF , D+ und 51. Ist die 51 jetzt die 61 oder wie ??? Weiss daß jemand, bevor ich einen teueren Regler verfeuer?

Danke Jens

Gast

Elektronischer Regler

#7 Beitrag von Gast » 14. Okt 2002, 14:45

Hallo Jens,
lasse Dir doch keine grauen Haare wachsen: zu meinem Regler war eine Einbauanleitung dazu, die wirklich unmissverständlich zu lesen ist. Alle Anschlüsse sind genau wie im Originalschaltplan benannt, also heisst es da GELB= DF Feldwicklung, BRAUN= Masse Lima-Gehäuse, ROT= 30/51 Batterie+, BLAU= D+/61 Lima+. Ich habe das damals wie beschrieben gemacht, es war einfach Spielerei. Das einzig "Schwierige" war das Anfertigen eines kleinen Winkels zum Befestigen des neuen Reglers auf der Lima. Und ehrlich: ich habe nungarkeine elektrischen Probleme mehr. Mit originalen Zündspulen, mit Fliehkraftregler, mit 6 Volt Lima und ich fahre immer mit Licht und es sind keine Zündaussetzer mehr und keine verölten Kerzen!
Klingt vielleicht wie ein Märchen, sind aber alles Tatsachen! :D
Rufe doch an bei: Elektronic-Data Kleiber GmbH 02266/470077
Berichte doch bitte über Deine Erfolge!
Viele Grüsse Uli

Gast

#8 Beitrag von Gast » 4. Mär 2004, 19:41

Habe gerade etwas gestöbert, und das hier gefunden!

Jens, wie gehts Deinem Regler eigentlich so? Mit was fährt Deine BK jetzt eigentlich herum?

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

Mit dem Regler fing es an ...

#9 Beitrag von Gast » 4. Mär 2004, 20:35

und derzeit ist es eine Vollrestauration :lol:

Diese wiederum muß kurzzeitig einem Immobilienprojekt weichen. Habe also im Moment zwei Immobilien. Ein Haus im Umbau und eine Garage mit so ziemlich einer komplett überholten, noch nicht zusammengebauten BK.

Und DU mußt in dieser Wunde wühlen! :wink:

Na macht nix, ich leb ja noch.

Gast

#10 Beitrag von Gast » 9. Mär 2004, 18:56

Na dann mein herzlichstes Beileid... :cry:

Ich wünsche Dir jedenfalls für beide Projekte das Beste!

Viele Grüsse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 349 Gäste