Lenker amaturen ????

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
-Stefan-
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2005, 21:32
Wohnort: Lübz

Lenker amaturen ????

#1 Beitrag von -Stefan- » 14. Jan 2006, 20:03

hallo ich bin gerade dabei eine Bk zu restaurieren. (17PS)
ich hab festgestellt das ich nicht die originalen Lenker amaturen (Bremshebel, kupplungshebel...) hab.

Kann jemand bitte ein Bild reinstellen wie die aussehen?
(hab in der Suche nix gefunden)
sonst weiß ich ja gar nicht nach was ich suchen muss... :(

ich hab für rechts noch ne amatur von der Awo liegen. Mir wurd mal gesagt die sind gleich stimmt das?

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael » 14. Jan 2006, 21:17

Also die alte Ausführung mit Schelle:
- http://i3.ebayimg.com/02/i/05/ea/a5/27_1_b.JPG

Und die neue Ausführung (ab 1956, glaube ich):
- http://i22.ebayimg.com/03/i/05/ea/82/70_1_b.JPG

Bei ebay werden die gerade sehr teuer gehandelt (50 Eur/ Paar und mehr). Auf Teilemärkten (letztes Januar-WE Oldtema in Erfurt) könnte man die etwas günstiger bekommen (30 Eur/ Paar).

Gruß,
Michael

PS. Mein Dank an Ebay, daß Sie bereitwillig (?) die Pics zur Verfügung gestellt haben.

-Stefan-
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2005, 21:32
Wohnort: Lübz

#3 Beitrag von -Stefan- » 14. Jan 2006, 22:22

oh erst mal danke für die schnelle Antwort... :D

die 17Ps version müsste dann die hebel auf dem unterem bild haben. oder?

wo wird der Aufblendlichtschalter angeschraubt? am Lenker ?
findet da vielleicht auch noch jemand ein Bild? :)




bei meiner EMW war das einfacher... da wusste ich das mein opa da früher nix verbastelt hat. :)
im Internet sind ja auch kaum verwendbare Bilder über die BK zu finden...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael » 15. Jan 2006, 00:41

Kommt auf das Bj. an. Ich denke schon..
Schau doch mal in der Teileliste. Da kann man schon viel erkennen..

Gruß,
Michael

-Stefan-
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2005, 21:32
Wohnort: Lübz

#5 Beitrag von -Stefan- » 17. Jan 2006, 14:21

sind die Lenkeramaturen an der BK und der AWO T gleich? (ab bj. 56)

die vor 1956 hab ich bei mir ja auch an der EMW dran und die sind auch an der RT-1 verbaut. Gab es zu der Zeit schon so etwas wie das Baukastenprinzip??? :shock:
Und die neue Ausführung (ab 1956, glaube ich):
- http://i22.ebayimg.com/03/i/05/ea/82/70_1_b.JPG )
ich hab noch mal gesucht konnte aber nichts finden das es mir zu 100% bestätigt. (die Forums suche hat zu dem thema auch nichts her gegeben)


MFG Stefan

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#6 Beitrag von DS » 17. Jan 2006, 17:20

Hallo,

meines Erachtens gibt es keine Dokumentation ab wann die Ganzaluvariante eingesetzt wurde.

Wer es ganz genau nimmt, muß mit Anbau der Aluvariante auch den neueren Lenkertyp einsetzen.
Der hat rechts die Einfräsung für den Bowdenzugrückhalter und links die Bohrungen für den Lichtschalter weiter innen (175cm von außen), weil dieser nun direkt auf den Lenker geschraubt wird.

Beim alten Lenker sitzt der Lichtschalter quasi huckepack auf der Doppelschelle des Kupplungsgriffs und damit weiter außen.
Die Fräsung für den Bowdenzugrückhalter fehlt, dieser ist ja fest an der Gasgriffführung.

Ich habe nirgends einen Hinweis auf Lenkermodelpflege gefunden.

Heute wird sicher kein Aufriss wegen der Lenker gemacht, an dem Neuen passt ja beides. Und die Lichtschalter werden oft mit Schelle verbaut und benötigen somit auch nicht die Bohrung im Lenker.


Gruß

-Stefan-
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dez 2005, 21:32
Wohnort: Lübz

#7 Beitrag von -Stefan- » 17. Jan 2006, 18:24

ich hab das datum auch nur aus der antwort übernommen. (ich denk ganz grob müsste man aber danach gehen können...)
ich werd dann aus preisgründen die alu variante nehmen, den rechten hab ich ja noch liegen und einen linken hab ich auch schon günstig in aussicht.

(ich kann zwar nicht genau sagen wie weit aber die Bohrung für den Lichtschalter ist ziemlich weit innen. Werd am wochenende mal nachgucken. )

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von kutt » 17. Jan 2006, 19:30

ich hab mir DIE besorgt

ich glaub die waren bei meiner bj 56 orginal drann

jedenfalls gefallen mir die besser als die anderen :) und ich muss ja auch immer drann ziehen :D

hat aber recht .. ich würd sagen das man für DIE etwa doppelt soviel hinlegen muss wenn man was brauchbares haben will

also meine erfahrung sagt mir wenn: chrom so lala - aber unverbogen kosten DIE etwa 70 - 80 euro und DIE etwa 40 - 50 euro

aber ich hab im moment ES griffe drann und hab mir gesagt "was solls - hast schon soviel kohle reingesteckt da kommts darauf auch nicht mehr an"

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#9 Beitrag von Herman » 17. Jan 2006, 21:39

Hallo Kutt,
ich suche und suche und suche die original Lenkerarmaturen für ein 58er BK. Also die aus einem Teil. Kannst du mir sagen wo ich die finde???
Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

Gast

#10 Beitrag von Gast » 17. Jan 2006, 23:10

ich suche und suche und suche die original Lenkerarmaturen für ein 58er BK. Also die aus einem Teil. Kannst du mir sagen wo ich die finde???
am besten überall suchen wo es oldtimer kram gibt.... oder ebay...
(BK Teile sind sowieso ziemlich selten hab ich festgetsellt) :(


aber ich hab im moment ES griffe drann und hab mir gesagt "was solls - hast schon soviel kohle reingesteckt da kommts darauf auch nicht mehr an"

ja stimmt eigentlich auch aber ich find die anderen optisch auch nicht schlecht und ich als student muss schon son bissl auf die finazen achten :wink:
(es ist auch nicht das einzige teure Hobby was ich hab)


auf jeden fall wurde mir hier schon sehr geholfen denn jetzt weiß ich was ich brauch. :)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von kutt » 18. Jan 2006, 10:38

hi hermann !

kuk mal da:

http://cgi.ebay.de/Super-AWO-Lenkeramat ... dZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/AWO-Simson-Lenkerarm ... dZViewItem

meiner meinung sind das die, die du meinst

bitte um korrektur falls ich falsch liegen sollte

Benutzeravatar
Herman
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Serskamp Belgien

#12 Beitrag von Herman » 18. Jan 2006, 12:44

Hallo Kutt. Ich habe mal gehört das man die Armaturen von AWO nicht für die BK benutzen kann, weil die AWO nur einen und die BK zwei Gaszüge hat. Stimmt das, oder sind die Teile wirklicht für beide benutzbar???
Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#13 Beitrag von DS » 18. Jan 2006, 14:14

Hallo Herman,

grundsätzlich stimmt natürlich das die BK 2Gaszüge und die AWO 1Gaszug hat.
Das ist aber für die Hebel uninteressant die passen!

Du brauchst nur das richtige/doppelte Schiffchen zum Bowdenzug einhängen und in deinem Fall noch den kleinen Gegenhalter für die Bowdenzughüllen der separat von oben in den Lenker gesteckt wird.

Also, die Angebote bei ebay sind die Richtigen.

Eine kleine Unsicherheit habe ich, denn mir sind schon geringfügig (ca. 10mm) unterschiedliche Längen der Hebel begegnet?!

Gruß

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von kutt » 18. Jan 2006, 17:32

DS hat geschrieben: Eine kleine Unsicherheit habe ich, denn mir sind schon geringfügig (ca. 10mm) unterschiedliche Längen der Hebel begegnet?!

Gruß
das stimmt jedenfalls bei der alten ausführung die ich mir besorgt habe weis ich das es unterschiedliche längen gibt

soweit ich weis müssen an die bk "die längsten" aber wie lang die nun genau sind kann ich nicht sagen

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von kutt » 20. Jan 2006, 00:55

ich muss nochmal wegen der länge was loswerden

hab meine hebel heut bekommen ...

ist wie in ersatzteilliste DIN 71902

und hab mal die länge gemessen (also einfach mit messchieber die länge der hebel ohne halterung, die am lenker angeschraubt wird gemessen)

und messe ca 145 mm (lässt sich schwer genau messen, da die ja leicht gekrümmt sind)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste