Hallo Leute,
habe bei der Revision meiner Motorenteile festgestellt, dass die Tiefe der Kerzenbohrungen vopn rechtem und linkem Zylinder unterschiedlich sind. Im linken Zylinder läßt sich die Kerze tiefer einschrauben und steht somit weiter in den Zylinderkopf hinein. Ich dachte erst, da hat schon jemand dranrumgefrickelt, aber bei meinem Ersatzkopf war es genau so. Es sieht so aus, als ob man mit dieser Maßnahme, vom Werk aus, die Kompression am rechten Zylinder etwas verringert hat. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß Jörn
unterschiedliche liefe Kerzenbohrungen
Moderator: Ulrich
Hallo,
ich hab das mal kurz durchgerechnet. Also die Verdichtung wird dadurch ungefähr soviel höher, wie wenn du von der Zylinderkopfdichtfläche etwas weniger als 0,1mm wegnimmst. Ich glaub das ist nicht ganz unerheblich. (wenn man es nur auf einer Seite macht). Ich hab mal gehört das mancher so wirklich seine Kompression erhöht hat (es gibt ja Zündkerzen mit längeren Gewinde => noch mehr Kompression).
Anderseitz werden durch das hineinragende Stück Turbulenzen erzeugt der Wirbelverluste und unsaubere Verbrennung bringt.
Ich würde letzteres Vermeiden.
Gruß micha
ich hab das mal kurz durchgerechnet. Also die Verdichtung wird dadurch ungefähr soviel höher, wie wenn du von der Zylinderkopfdichtfläche etwas weniger als 0,1mm wegnimmst. Ich glaub das ist nicht ganz unerheblich. (wenn man es nur auf einer Seite macht). Ich hab mal gehört das mancher so wirklich seine Kompression erhöht hat (es gibt ja Zündkerzen mit längeren Gewinde => noch mehr Kompression).
Anderseitz werden durch das hineinragende Stück Turbulenzen erzeugt der Wirbelverluste und unsaubere Verbrennung bringt.
Ich würde letzteres Vermeiden.
Gruß micha
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