unterschiedliche liefe Kerzenbohrungen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Oldie

unterschiedliche liefe Kerzenbohrungen

#1 Beitrag von Oldie » 8. Feb 2006, 08:13

Hallo Leute,
habe bei der Revision meiner Motorenteile festgestellt, dass die Tiefe der Kerzenbohrungen vopn rechtem und linkem Zylinder unterschiedlich sind. Im linken Zylinder läßt sich die Kerze tiefer einschrauben und steht somit weiter in den Zylinderkopf hinein. Ich dachte erst, da hat schon jemand dranrumgefrickelt, aber bei meinem Ersatzkopf war es genau so. Es sieht so aus, als ob man mit dieser Maßnahme, vom Werk aus, die Kompression am rechten Zylinder etwas verringert hat. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß Jörn

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 8. Feb 2006, 10:02

hmm über wieviel redest du denn hier (circa)?

ich habe hier 3 17 ps vershiedener seiten liegen - mit großen rippen - ich habe zwar noch nicht gemessen aber direkt aufgefallen ist mir sowas noch nicht

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 8. Feb 2006, 15:58

Also ich habe diese 17PS Zwischenköpfe. Alte Rippenform aber schon neue Brennräume. Beim linken Zylinder ist das Gewinde ca. 11mm lang und beim rechten ca. 12,5mm. Beim Linken wurde die Planfläche, wo die Dichtung für Kerze aufliegt tiefer ausgefräst.

der_micha1981

#4 Beitrag von der_micha1981 » 13. Feb 2006, 22:16

Hallo,

ich hab das mal kurz durchgerechnet. Also die Verdichtung wird dadurch ungefähr soviel höher, wie wenn du von der Zylinderkopfdichtfläche etwas weniger als 0,1mm wegnimmst. Ich glaub das ist nicht ganz unerheblich. (wenn man es nur auf einer Seite macht). Ich hab mal gehört das mancher so wirklich seine Kompression erhöht hat (es gibt ja Zündkerzen mit längeren Gewinde => noch mehr Kompression).
Anderseitz werden durch das hineinragende Stück Turbulenzen erzeugt der Wirbelverluste und unsaubere Verbrennung bringt.
Ich würde letzteres Vermeiden.

Gruß micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste