Seite 1 von 1

unterschiedliche liefe Kerzenbohrungen

Verfasst: 8. Feb 2006, 08:13
von Oldie
Hallo Leute,
habe bei der Revision meiner Motorenteile festgestellt, dass die Tiefe der Kerzenbohrungen vopn rechtem und linkem Zylinder unterschiedlich sind. Im linken Zylinder läßt sich die Kerze tiefer einschrauben und steht somit weiter in den Zylinderkopf hinein. Ich dachte erst, da hat schon jemand dranrumgefrickelt, aber bei meinem Ersatzkopf war es genau so. Es sieht so aus, als ob man mit dieser Maßnahme, vom Werk aus, die Kompression am rechten Zylinder etwas verringert hat. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Gruß Jörn

Verfasst: 8. Feb 2006, 10:02
von kutt
hmm über wieviel redest du denn hier (circa)?

ich habe hier 3 17 ps vershiedener seiten liegen - mit großen rippen - ich habe zwar noch nicht gemessen aber direkt aufgefallen ist mir sowas noch nicht

Verfasst: 8. Feb 2006, 15:58
von Oldie
Also ich habe diese 17PS Zwischenköpfe. Alte Rippenform aber schon neue Brennräume. Beim linken Zylinder ist das Gewinde ca. 11mm lang und beim rechten ca. 12,5mm. Beim Linken wurde die Planfläche, wo die Dichtung für Kerze aufliegt tiefer ausgefräst.

Verfasst: 13. Feb 2006, 22:16
von der_micha1981
Hallo,

ich hab das mal kurz durchgerechnet. Also die Verdichtung wird dadurch ungefähr soviel höher, wie wenn du von der Zylinderkopfdichtfläche etwas weniger als 0,1mm wegnimmst. Ich glaub das ist nicht ganz unerheblich. (wenn man es nur auf einer Seite macht). Ich hab mal gehört das mancher so wirklich seine Kompression erhöht hat (es gibt ja Zündkerzen mit längeren Gewinde => noch mehr Kompression).
Anderseitz werden durch das hineinragende Stück Turbulenzen erzeugt der Wirbelverluste und unsaubere Verbrennung bringt.
Ich würde letzteres Vermeiden.

Gruß micha