Topic 062

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Neuling in Sachen BK

#1 Beitrag von Gast » 13. Okt 2002, 14:40

Hallo,

als MZ Fan (fahre restaurierte ETZ 250 http://home.t-online.de/home/t.heubel/) bin ich an einer BK interessiert. Einige befragte sind allerdings der Meinung "ich solle die Finger davon lassen" da das Motorrad recht unzuverlässig sei und zudem der Motor thermisch nicht gesund. Ich möchte allerdings hier, bei den Spezialisten mal nachfragen, denn die müssen es ja wissen.

MfG T. Heubel

Gast

An unseren Neuling

#2 Beitrag von Gast » 13. Okt 2002, 15:56

Hallo,
lasse Dich nicht von Anderen verrückt machen: Dein Motorrad wird immer so zuverlässig sein wie Du es wartest und pflegst. Ich fahre mit meiner BK sehr viele Kilometer und bin noch nie liegengeblieben. Natürlich musste ich den einen oder anderen Stop einlegen um diverses zu reparieren (zuletzt war es ein ausgelutschter Mitnehmergummi vom Kardan, der die Antriebswelle nicht mehr zentrierte), jedoch war es meine Schuld, da ich nicht rechtzeitig danach schaute.
Ich empfehle die BK auf jeden Fall, da sie für mich eins der robustesten Mopeds ist (oder bezweifelt das hier jemand?) .
Viele Grüsse Uli :D
PS: Lies mal die Reiseberichte von Sebastian! :wink

Gast

#3 Beitrag von Gast » 13. Okt 2002, 18:54

Hallo,
laß Dich (wie Ulrich schon gesagt hat) nicht verrückt machen. :) Die BK ist interessanter, aufwändiger, aber auch schöner als viele andere alten Motorräder. :D Wenn man sie einmal im Griff hat und ihr die nötige Pflege/Wartung zukommen läßt, dann rollt sie...und rollt...und rollt...!
Allein schon der Motor ist eigentlich ein geschichtliches "Sahnestückchen". Eigentlich ist er kein Motorradmotor und wurde ursprünglich auch nicht für die Straße konzipiert/entwickelt. Aber das wirst Du ja sicherlich wissen.
Thermische Probleme :roll: : ist eigentlich nicht ganz richtig. Sie hat Probleme (vor allem mit dem rechten Zylinder), aber die sind eher "schmiertechnischer" Art. Da gab es damals schon diverse Tips/Varianten zur Problemminimierung. Die bekannteste Variante war die unterschiedliche Düsenbestückung/Einstellung der beiden Vergaser. Denn diese sind das "Hauptproblem". Ihre Synchronisation ist eine recht schwierige Angelegenheit und bedarf einiger Erfahrung (habe ich mir momentan auch nur wiederholt angelesen...). :(
Meine Meinung: hol die BK und mach was draus! Sie ist zuverlässig und mittlerweile recht selten geworden. Allerdings benötigt sie bedeutend mehr Aufmerksamkeit als die späteren MZ-Modelle. Aber Spaß machts! Und wenn Du eine restaurierst (wie ich seit geraumer Zeit), dann muß man immer wieder die ingenieurtechnischen Leistungen der damaligen Motorradbauer anerkennen (auch wenn man manchmal "flucht"...). :mrgreen:
Nichts von "Einheitsbrei" und Massenproduktion/Massenausstoß! Jede BK ist eigentlich ein "Unikat" (ich denke dabei gerade an die vielen verschiedenen Distanzscheiben/-ringe...).
Kurz und knapp: die BK ist gut, mittlerweile ein "Exot", technisch interessant, ein Stück früherer und neuerer Geschicht, von vielen (leider) nicht beachtet.
AWO´s gibt es fast noch wie "Sand am Meer", mit RT´s ist nicht viel anders.
Also: machen!! (viel Geduld vorneweg und hinterher viel Spaß!)
Gruß
AR-15

Gast

#4 Beitrag von Gast » 12. Jan 2003, 02:20

awos gibts wie sand am meer, wie schon geschrieben, und auch emws sind auf treffen immer mehrere. mit der BK, für mich das schönste ddr motorrad, stichst du immer aus der masse heraus. und wenn das argument nicht zieht: fahre mal eine, du wirst uns verstehen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste