Hallo,
laß Dich (wie Ulrich schon gesagt hat) nicht verrückt machen.
Die BK ist interessanter, aufwändiger, aber auch schöner als viele andere alten Motorräder.
Wenn man sie einmal im Griff hat und ihr die nötige Pflege/Wartung zukommen läßt, dann rollt sie...und rollt...und rollt...!
Allein schon der Motor ist eigentlich ein geschichtliches "Sahnestückchen". Eigentlich ist er kein Motorradmotor und wurde ursprünglich auch nicht für die Straße konzipiert/entwickelt. Aber das wirst Du ja sicherlich wissen.
Thermische Probleme
: ist eigentlich nicht ganz richtig. Sie hat Probleme (vor allem mit dem rechten Zylinder), aber die sind eher "schmiertechnischer" Art. Da gab es damals schon diverse Tips/Varianten zur Problemminimierung. Die bekannteste Variante war die unterschiedliche Düsenbestückung/Einstellung der beiden Vergaser. Denn diese sind das "Hauptproblem". Ihre Synchronisation ist eine recht schwierige Angelegenheit und bedarf einiger Erfahrung (habe ich mir momentan auch nur wiederholt angelesen...).
Meine Meinung: hol die BK und mach was draus! Sie ist zuverlässig und mittlerweile recht selten geworden. Allerdings benötigt sie bedeutend mehr Aufmerksamkeit als die späteren MZ-Modelle. Aber Spaß machts! Und wenn Du eine restaurierst (wie ich seit geraumer Zeit), dann muß man immer wieder die ingenieurtechnischen Leistungen der damaligen Motorradbauer anerkennen (auch wenn man manchmal "flucht"...).
Nichts von "Einheitsbrei" und Massenproduktion/Massenausstoß! Jede BK ist eigentlich ein "Unikat" (ich denke dabei gerade an die vielen verschiedenen Distanzscheiben/-ringe...).
Kurz und knapp: die BK ist gut, mittlerweile ein "Exot", technisch interessant, ein Stück früherer und neuerer Geschicht, von vielen (leider) nicht beachtet.
AWO´s gibt es fast noch wie "Sand am Meer", mit RT´s ist nicht viel anders.
Also: machen!! (viel Geduld vorneweg und hinterher viel Spaß!)
Gruß
AR-15