Ein Neuer mit Problemen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

Ein Neuer mit Problemen

#1 Beitrag von 2Takt-Pit » 26. Feb 2006, 19:09

Hier mal kuz eine Vorstellung und dann auch gleich eine Frage

Bin 51 Jahre und Elektromeister von Beruf, habe noch einige andere Motorräder, MZ-ETS, DKW-RT175, Kawasaki 1100, ES 175-1 und nun auch eine BK350 :lol:
Leider gabs keine Papiere mehr dazu, aber im großen und ganze noch gut erhalten mit viel Arbeit bis Sie das erstemal auf die Straße kann.

Hab mich nie mit BK beschäftigt, auch nicht zu DDR Zeiten, deshalb mal einige Grundsatzfragen:

An Luftfilterort ist nicht der runde Nassfilter zu erkennen sondern eine Abdeckung drüber-Orginal :?:
Der Verkäufer wusste auch nicht ob 15 oder 17PS-ich auch nicht-woran erkennt mann das :?:
Die Maschiene hatte mal einen Seitenwagen dran und an dem hinteren Federbeiin ist jetzt ein stabiles Flacheisen(Für Seitenwagenanschluß?) kann das ab :?:
Was macht mann mit den Motor, zerlegen oder erst mal ausprobieren ob er läuft :?: Fest ist er jedenfalls nicht :!:

Hoffe mal auf einige Antworten damit mann den Anfang findet :wink:
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

HERZLICH WILLKOMMEN

#2 Beitrag von Michael » 26. Feb 2006, 21:42

Ich Antworte mal auf deine Fragen:

An Luftfilterort ist nicht der runde Nassfilter zu erkennen sondern eine Abdeckung drüber
->Ja, original, da du höchstwahrscheinlich den älteren 15-PS-Motor hast. Welche Bj. ist die BK?

Der Verkäufer wusste auch nicht ob 15 oder 17PS-ich auch nicht-woran erkennt mann das
->Siehe z.B. erste Frage!

Die Maschiene hatte mal einen Seitenwagen dran und an dem hinteren Federbeiin ist jetzt ein stabiles Flacheisen(Für Seitenwagenanschluß?) kann das ab ?
->Flacheisen am Federbein? Die Seitenwagenanschlüsse sind am Rahmen hinter/ über der Hupe, ganz vorne unterm Motor und hinten an der rechten Seite wo sich auch die Sozius-Fußrasten befinden.

Was macht mann mit den Motor, zerlegen oder erst mal ausprobieren ob er läuft Question Fest ist er jedenfalls nicht
->Beides!! Wobei du kannst ihn auch nur zerlegen. Neu lagern würde ich ihn auf alle Fälle. Kupplung muss nicht, kann aber (in den meisten Fällen), Zylinder höchstwahrscheinlich, Kurbelwelle auch, Grundreinigung muss und beim Getriebe brauch man meistens nur neu zu lagern (sehr robust).

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von oldisegler » 26. Feb 2006, 22:06

Hallo 2-Takt PIT!
Die meisten Fragen sind beantwortet,zur letzten einen Tip:Auf alle Fälle vor Inbetriebname prüfen ob sich der Kolbenbolzen im Kolben dreht (darf er nicht)wenn du die Zylinder nicht schleifen lassen willst.Wenn der Bolzen durch langes stehen sich im Pleulauge festsaugt (durch altes Öl)dreht sich der Bolzen lieber im Kolben (weicheres Material).Kolben Kosten richtig Geld, also Vorsicht!Außerdem ist es gut die Schmierlöcher im oberen Pleulauge vorsichtig zu reinigen.
Gruß Oldisegler

Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

Re: HERZLICH WILLKOMMEN

#4 Beitrag von 2Takt-Pit » 27. Feb 2006, 09:04

Michael hat geschrieben: ->Ja, original, da du höchstwahrscheinlich den älteren 15-PS-Motor hast. Welche Bj. ist die BK?
Da es keine Papiere gibt, nicht bekannt, über die Rahmennummer kommt mann nicht weiter. steht ein E vor den Zahlen, Ersatzrahmen ?
Michael hat geschrieben: ->Flacheisen am Federbein? Die Seitenwagenanschlüsse sind am Rahmen hinter/ über der Hupe, ganz vorne unterm Motor und hinten an der rechten Seite wo sich auch die Sozius-Fußrasten befinden.
Ne Ne meine nicht am Federbein sondern davor am Rahmen geschraubt, dachte mir schon ist fürn Seitenwagen, fahre aber ohne, kann mann abschrauben :?:
Habe auf Bildern gesehen das bei Solobetrieb dieses Flacheisen doch etwas schlanker ist.
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kutt » 27. Feb 2006, 09:48

hmm da kann ich mir nur den stabilisator beim hinteren anschluß des beiwagens vorstellen .. ?

kannst du mal ein foto machen ?

meinst du zufällig den ?
Zuletzt geändert von kutt am 17. Okt 2006, 12:45, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von 2Takt-Pit » 27. Feb 2006, 10:25

kutt hat geschrieben: meinst du zufällig den ?
Genau , das Teil ist bei mir dran, aber mindestens 4x stärker und breiter.
Braucht mann die Strebe denn beim Solobetrieb :?:

Habe gerade das Typenschild in den div. Restkisten gefunden.
Nr.901483, steht auch auf dem Rahmen mit E davor, Bj.1965 :?: Ist ja wohl ein bisschen spät oder?
Haben denn Ersatzrahmen ein neues Typenschild mit Baujahr des Rahmens erhalten :?:
Ersatzrahmen sollen ja bis 900 000 lt. MZ Seite gegangen sein-Staatsreserve :D
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von kutt » 27. Feb 2006, 11:48

hnmm ich hab da mal einen artikel hier im forum darüber gelesen ...

wenn ich mich recht erinnere braucht man bei solo gar keine strebe. (bin mir aber nicht sicher - müsst ich erst noch mal suchen) - bzw es gab nur eine version der strebe

da aber damals ein riesen teil der bk's mit beiwagen ausgestattet waren ist diese "dünne" stebe nahezu an allen bk's drann

mit dem rahmen kannst du auch recht haben meine nummer geht mit 86 los und es ist bj 56
ist nur interessant wenn du keinen brief dazu hast und dann das teil zulassen lässt welches baujahr eingetragen wird :)
wär schon geil .. ne 15 ps BK bj 65 :D

noch ne frage zu deinem motor: stehen die zündkerzen schräg (~45°) oder fast senkrecht nach oben ?

Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von 2Takt-Pit » 27. Feb 2006, 15:03

[quote="kutt"

noch ne frage zu deinem motor: stehen die zündkerzen schräg (~45°) oder fast senkrecht nach oben ?[/quote]

Die Kerzen stehen 45° wenn mann von vorn auf die Zylinder schaut

Bild
Bild

hier mal eine gesammtansicht

Bild


das sieht ja auch recht seltsamm aus

Bild
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von kutt » 27. Feb 2006, 15:33

wow das flacheisen ist ja der hammer - ich bin mir sicher, daß das da so nicht drannkommt :)

auch bei dem hinteren federbein musst du mal genau kuken da bildet sich bei der bk gern mal ein riß (im moment sieht das vorallem nur vergriesgnattelt aus:) )

bei dem motor würd ich sagen, daß es ein 15 ps ist aber an dem schon was geändert wurde
soweit ich weis war der übergang nicht apprupt von heut auf morgen sondern bestand mehr oder weniger aus kleinen änderungen.

so zum beispiel hatten die ersten bk's fast senkrechte kerzen und die köpfe hatten einen größeren verbrennungsraum - dann wurden diese köpfe durch die, die bei dir drann sind abgelöst und zum schluß wurden die kühlrippen auch nocht etwas vergrößert.

aber meines wissens nach sind die motoren mit innenliegendem filter alle als 15 ps in den papieren ausgeschrieben. - musst du echt mal nach dem baujahr kuken.

von den fotos her würd ich sagen ... hmm irgendwann bj 55 oder anfang 56

kleiner tipp - unten vorn am motor wo der lufteinlaß der lima ist, ist an meinem motor das baujahr des triebwerkes eingeschlagen ...

im eingebauten zustand ist es evtl etwas schwer erkennbar.

aber auf dem foto sieht man's


und an die anderen .. bitte korrigiert mich wenn ich mist erzähle :)
Zuletzt geändert von kutt am 19. Mär 2006, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Michael » 27. Feb 2006, 16:02

Hallo 2Takt-Pit,

also DAS Facheisen ist bestimmt nicht original! Sieht nach Marke-Eigenbau aus. Im Solobetrieb war eigentlich keine Verstrebung vorgesehen, aber da der Großteil der BKs als Gespannmaschinen gebaut wurden, wurde bei vielen die Strebe von Haus aus drangebaut. Man kann sie abmachen, aber wenn man sie (die originale) dran hat man schadet’s auch nicht!

Deine BK sieht recht gut erhalten aus! Die Klemmfaust am HiRa sieht nach repariert aus? Die sind schwer zu bekommen und teuer. Es gibt auch Nachfertigungen, aber die sind meist schlecht verarbeitet.

Ein Typenschild, auf dem auch das Bj. steht fehlt wohl!?

Viele Grüße,
Michael

PS. Die Seitenwagenanschlüsse werden z. Z. gebraucht bei ca. 100 Eur (Teilemärkte) gehandelt!!

Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von 2Takt-Pit » 27. Feb 2006, 16:12

Michael hat geschrieben:
Ein Typenschild, auf dem auch das Bj. steht fehlt wohl!?

Viele Grüße,
Michael
das Typenschild habe ich jetzt gefunden, lag in den Ersatzteilkisten

Bild

Die Nummer steht auch auf dem Rahmen aber mit einem- E- davor
Aber wie gesagt Bj.1965 kann ja wohl nicht stimmen :?:
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 189
Registriert: 6. Jul 2005, 02:17
Wohnort: Steinbach-Hallenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Michael » 27. Feb 2006, 16:23

Also zu dem E kann ich dir nichts sagen. Aber ich würde auch mal von einem Ersatzrahmen ausgehen, da die Produktion 1959 eingestellt wurde! Aber wurden noch Ersatzteile bis 1965 gebaut!?

Das Typenschild ist interessant. So eines habe ich noch nie gesehen. War das vielleicht eine Export-BK bzw. der Rahmen für den Export vorgesehen!?

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von kutt » 27. Feb 2006, 17:03

ist bestimmt ne fälschung aus china (warn scherz)

wie gesagt - kuk mal unten am motor ob da ein monat / jahr steht

bzw die motornummer kann auch einiges an aufschluß geben natürlich nur wenn es der orginal motor ist

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von oldisegler » 27. Feb 2006, 22:36

Hallo 2-Takt Pitt!
Ich bin auch der Meinung das Flacheisen gehört so nicht dran wobei ich denke das orginale dient dazu das Gewicht des Sozius auf beide Rahmenenden ( oben und unten zu verteilen).Die andere Seite hat dafür den Batteriekasten.
Gruß Oldisegler

Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von 2Takt-Pit » 28. Feb 2006, 21:09

kutt hat geschrieben: die motornummer kann auch einiges an aufschluß geben natürlich nur wenn es der orginal motor ist
Hab mal kleine Bestandsaufnahme vom Motor gemacht.

Nr.16 029 75

Vergaserdeckel abgenommen

sind Rundschiebervergaser drin, äußerlich machen Sie einen guten Eindruck, davor sitzt der Naßtfilter

Kopf abgenommen, wenn ich es richtig vertanden habe
sinds 17PS Köpfe, so wie mal bei euch beschrieben, keine Dichtung und angeschrägten Brennraum

Kolbenmaß 58,40, Zylinder sind auch noch Blank, Braun nur über den Kolbenringen im OT

Kann allerdings den Kolben ca.1mm drehen, normal :?: für BK

Der Rahmen ist wirklich neu, sieht mann am Farbzustand (neue Farbe nicht selbst nachlakiert) im verhältniss zu den restlichen Anbauteilen
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste