Ein Neuer mit Problemen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von kutt » 1. Mär 2006, 00:00

meine bk ist baujahr 56 und motornummer ist 16 186 53 und es ist der orginale - die nummer passt mit der im DDR brief - da kannst du es schon mal ganz gut eingrenzen

hmm kolben drehen konnte ich bei meiner neuen welle nicht - da mußt du mal nachkuken
was bei der bk auch eine schwachstelle zu seinen scheint ist, daß der kolbenbolzen im kolben ausschlägt, aber wenn du sagtst 1mm dann tipp ich mal auf die restlichen lager

lass dich bei der kurbelwelle nicht über den tisch ziehen .. das verlangen mache im austausch bis 250 euro ... aber die bekommt man schon für 130 - 160 euro ...

Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

#17 Beitrag von 2Takt-Pit » 1. Mär 2006, 19:13

kutt hat geschrieben:meine bk ist baujahr 56 und motornummer ist 16 186 53 und es ist der orginale - die nummer passt mit der im DDR brief - da kannst du es schon mal ganz gut eingrenzen
Motor.Nr.16 029 75
2975 steht auch auf dem Getriebe unter dem Lufteinlassdeckel

Habe mal unten am Motor saubergemacht wo das Motorbaujahr steht

11-1954

wenn ich jetzt mal zurückrechne das unsere Motornummern
15.678 Nummern
auseinanderliegen kann mann davon ausgehen das meine BK Bj. 1954 ist :?:

Dann bekommt Sie eben ein neues Typenschild mit der aktl. Rahmennummer und Baujahr 1954.
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von kutt » 1. Mär 2006, 20:04

yao .. ist doch super .. klingt jedenfalls für mich auch logisch

da müssen bestimmt auch fischschwänze als auspuff drann :) da war 56 das umstellungsjahr zu zigarren

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#19 Beitrag von AR-15 » 2. Mär 2006, 17:13

Das Thema "Seitenstrebe" war schon im alten Forum ein laaaanges Thema. Laut originalem ET-Katalog gab es sie als Zubehör. Es kann wohl davon ausgegangen werden, daß sie nur bei werksmäßig ausgelieferten Gespannen schon dran war. Im übrigen liegen mir zwei Originalteile vor, die sich aber in Details unterscheiden (verschiedene Werke der "Konsumgüterproduktion"?).
Die Achshalterung links sieht schlimm aus. Hier ist das "Auge" offensichtlich oval ausgeleiert gewesen. Altes BK-Leiden. Würde ich unbedingt ersetzen. Die erhältlichen Nachbauteile müssen zwar meistens nachgearbeitet werden (Gußnähte etc.) sind aber brauchbar.
Gruß
AR-15

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von AR-15 » 2. Mär 2006, 17:21

Rahmen-Nummer: die "E"-Rahmen sind Ersatzrahmen und fangen mit einer "9" an. Als Baujahr wurde immer das Jahr des Rahmenwechsels eingeschlagen, bei Dir eben 1965. So man noch die Originalpapiere hat, kann man das dort nachvollziehen. :lol: :lol: Hatte bei meiner Vollabnahme zwei Typenschilder in der Hosentasche..... :wink: Das mit den eingeschlagenen Daten originales Baujahr + späterer E-Rahmennummer ist jetzt hochoffiziell dran :D

Gruß
AR-15

AR-15
Beiträge: 250
Registriert: 13. Jul 2005, 00:47
Wohnort: Leipzig

#21 Beitrag von AR-15 » 2. Mär 2006, 17:44

Auspufform: schaut doch mal genau im ET-Katalog nach. :!: Dort steht eindeutig drin, bis zu welcher Rahmennummer Fischschwänze verbaut wurden, und ab wann die "Zigarren". Hat also direkt nichts mit dem Baujahr zu tun. Gleiches gilt übrigens für das Rücklicht! Ob mit oder ohne Bremslicht entscheidet die Rahmennummer und nicht das Baujahr.

Gruß
AR-15

Benutzeravatar
2Takt-Pit
Beiträge: 19
Registriert: 25. Feb 2006, 19:48
Wohnort: Berlin

#22 Beitrag von 2Takt-Pit » 2. Mär 2006, 21:54

AR-15 hat geschrieben:Auspufform: schaut doch mal genau im ET-Katalog nach. :!: Dort steht eindeutig drin, bis zu welcher Rahmennummer


Habe am Motor 17PS Zylinderköpfe und Zylinder(ohne Steg im Einlass) dran, sowie Rundschiebervergaser.
Ist die Auspuffform nicht auch von der Motorleistung abhängig :?:

Nach Rahmennummer kann ich ja nicht gehen, kenne die Orginalnummer ja nicht :!:

Mein Ersatzteilkatalog hat nur Zigarren anzubieten, Fischschwänze werden überhauptnicht erwähnt
2 Takte aus 2 Zylindern sind völlig außreichend

gruß 2Takt-Pit

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von kutt » 2. Mär 2006, 22:18

ich würde sagen das bei der bk die auspuffform eher weniger mit der leistung zu tun hat

das meiste werden da die zylinderköpfe mit kleinerem verbrennungsraum bewirkt haben, da das benzin ja immer klopffester wurde

aber die leute haben zum teil dennoch wieder kopfdichtungen verbaut, da das benzin dann doch "noch" nicht für die BK gedacht war :)

soweit ich weis soll auch die geänderte luftzuführung mit der parallelisierung des luftstromes etwas gebracht haben (vorallem die gleichmäßigere befüllung)

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#24 Beitrag von Sport-Lu » 3. Mär 2006, 10:34

Hallo!
:?:
@Kutt:Wenn deine Info stimmt(bessere Befüllung durch Parallelisierung des Luftstromes)dann würde ne 17PS-BK bei abgenommenen Abschlussdeckel schlechter laufen??? :o

Gruss Jörn!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von kutt » 3. Mär 2006, 11:01

naja um's genau herauszufinden müsste man die sache mal simulieren

ich kann mir aber vorstellen, daß diese leitbleche vorallem dazu da sind um die luft gleichmäßiger auf die zylinder zu verteilen.
das ist ja ein bekanntes und nicht ganz geklärtes problem bei der bk - trotz symetrischer bauweise des motors scheint ein zylinder immer etwas weniger zu bekommen

bei "moderneren" 2 takt motoren kann man definitiv sagen, daß die leistung ohne luftfilter wehsentlich geringer ist, da der filter doch einen gewissen widerstand bildet und die düsen im vergaser darauf abgestimmt sind.

bei der bk finde ich, daß man da kaum was merkt - es ist vorallem nur "noch" lauter :)
was mir nur aufgefallen ist, ist das wenn man zb die vergaser einstellt und des aufwandes wegen den deckel weglässt und alles fein eingestellt hat und dann mit deckel fährt die einstellung etwas driftet. aber das kann auch an meinen ausgeleierten vergasern gelegen haben :)
genau werde ich es rausfinden wenn es etwas wärmer wird und ich meine restaurierten vergaser testen kann :)

Oldie

#26 Beitrag von Oldie » 3. Mär 2006, 14:50

Eine Vergasereinstellung sollte man immer bei montiertem Luftfilter vornehmen, das dieser einen gewissen Widerstand an der Ansaugseite bewirkt. Das Bike wird mit Luftfilter immer fetter laufen als ohne. Deshalb ist auch meist bei Umrüstung auf K&N Luftfilter und solche Geschichten eine Neuabstimmung notwendig. Meist müssen größere Düsen verbaut werden. Diese Luftleitbleche halte ich nicht für sehr wirksam. Das Problem an der BK ist, dass die beiden Ansaugtrichter genau hintereinanderliegen. Der hintere Vergaser nimmt quasi dem vorderen etwas die Luft. Der Vordere bekommt also von der schönen beruhigten Luft nichts mehr ab. Dort hätte man mit einer Luftleiteinrichtung eher die Chance was zu ändern. Ich werde mir da auch was einfallen lassen.
Bezüglich Vergasereistellung ist es nach der althergebrachten Methode (nach Carl Hertweck) sehr aufwändig gerade einen Zweizylinder Zweitakter richtig einzustellen. Ich habe mir schon überlegt, wenn es denn mal soweit ist, mir in einen alten Krümmer einen Adapter einzuschweißen und mit Lambdamessgerät einzustellen. Hat sowas schon mal jemand versucht?
Eine Auspuffanlage hat gerade beim Zweitakter entscheidenden Einfluß auf die Leistung. Da ist die Frage, ob mit Einführung der 17PS Version auch die Umstellung von Fischschwanz auf Zigarre erfolgte. Das wär ein Hinweis auf geänderte Anlage. Ansonsten schwer zu sagen. Auch die Nachbauanlagen entsprechen meist nicht dem Original. Ich würde da auch mal ganz gern eine Leistungsmessung machen.
Gruß Oldie

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von kutt » 3. Mär 2006, 16:12

Oldie hat geschrieben:Eine Auspuffanlage hat gerade beim Zweitakter entscheidenden Einfluß auf die Leistung.
stimmt ... hatte ich vergessen hinzuzufügen

was ich natürlich nicht weis ist, inwiefern bei der auspuffkonstruktion bei der bk schon an sowas gedacht wurde.

bei nicht sehr viel älteren 2taktern wurde ja noch allesmögliche versucht (kolbenform - nasenkolben, anordnung der überstömkanäle und so weiter) um das befüllungsprobem in den griff zu bekommen - bis halt mal jemand draufgekommen ist das über den auspuff zu lösen ...

Benutzeravatar
Richy
Beiträge: 118
Registriert: 7. Jul 2005, 16:49
Wohnort: Daatschiburg

#28 Beitrag von Richy » 6. Mär 2006, 11:41

kutt hat geschrieben: lass dich bei der kurbelwelle nicht über den tisch ziehen .. das verlangen mache im austausch bis 250 euro ... aber die bekommt man schon für 130 - 160 euro ...
Hi,

kannst du uns eine Adresse geben, wo das für den Preis ordentlich gemacht wird?
Evtl. steht bei mir demnächst auch sowas an...


Gruß,
Richard

Lorchen
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2006, 12:05
Wohnort: 15344 Strausberg

#29 Beitrag von Lorchen » 7. Mär 2006, 17:40

Nur so zur Orientierung: Meine BK ist Baujahr 1958:
Bild

und hat diese Motor- und Fahrgestellnummern:
Bild

Und hier ist ein Bild von dem Monster.
Bild

Wir haben es zu dritt aus dem 4.OG eines Berliner Altbaus gewuchtet. Dazu mußte vorher Motor und Getriebe raus, sonst wär's gar nicht gegangen. :shock:

Wenn ich mich also erstmal vorstellen darf: Ich bin Strausberger und habe schon mehrere ES und eine ETS 150 sowie eine EMW. Ein Bekannter aus dem EMW-Forum hatte einen Rappel gekriegt und sich sowas zugelegt. Eigentlich wollte ich BK nie anfassen. Zu verschieden von den anderen MZ, da paßt ja überhaupt nichts untereinander. Aber jetzt mußte es sein. 2Takt-Pit, den ich aus dem MZ-Forum und auch persönlich kenne, erging es wenig später genauso.
Zuletzt geändert von Lorchen am 11. Jan 2008, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist immer kaputt.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von kutt » 7. Mär 2006, 20:10

@ Richy ich kümmer mich mal drum - evtl hat der sogar noch eine auf lager

@Lorchen ich finde das mein motor nach der restauration wehsentlich schwerer geworden ist :D oder ich werd einfach nur alt und müde :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste