Topic 064

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Seitenständer?

#1 Beitrag von Gast » 15. Okt 2002, 23:55

Hallo BK-Gemeinde,
bitte nicht gleich lachen oder abwinken! Aber hat jemand von euch Erfahrungen mit Seitenständern an der BK?
Ich habe in den letzten Monaten viele BK-Rahmen gesehen und ein Großteil davon hatte Rahmenbrüche (mehr oder weniger gut "repariert") immer an der gleichen Stelle. :evil: Ich vermute, daß diese durch die stoßartige Belastung beim Aufbocken kommen (SW-Besitzern kann das natürlich nicht passieren...). Hat jemand von euch ein gleiches Problem gehabt? Wäre ein Seitenständer (was paßt da wo dran?) evtl. eine Alternative? :?:
Ich weiß, daß ist "Stilbruch" und sieht vielleicht sogar "schwuchtelmäßig" aus...
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.
Gruß an alle
AR-15

Gast

Re: Seitenständer

#2 Beitrag von Gast » 16. Okt 2002, 08:38

Das ist mir auch vermehrt aufgefallen. Bei vielen angebotenen Maschinen kann man Rahmendeformationen erkennen: Das Vorderrad steht bei aufgebockter BK (flachen Boden vorausgesetzt) auf.

Was mir besser gefallen würde, wäre eine Veränderung der Ständerkonstruktion, die man am besten im Abgebockten Zustand nicht erkennen kann.

Habe aber schon BK's mit Seitenständer an den Sturzbügeln gesehn'

In der BK-Galerie ist auch ein Bild dieses üblen GS-Umbaus mit Seitenständer.

ciao

ST

Gast

Anmerkung zum Seitenständer

#3 Beitrag von Gast » 17. Okt 2002, 09:15

Hallo "AR-15",

auch mein Rahmen hatte diese Beschädigung beim Kauf. Und zwar war es kein Rahmenbruch, sondern waren es regelrechte Eindellungen der Rahmenrohre am Ständeranschlag beim aufgebockten Zustand des Motorrades. Der Ständer steht dann in einem zu flachen Winkel und, wie Sebastian schreibt, beide Räder stehen am Boden auf. :(
Gut zu sehen ist das auch an der ansonsten sehr gut restaurierten BK auf der Website von EMW-Feller. Ich habe damals an meinem Motorrad die Eindellungen aufschweissen lassen, seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr.
Natürlich bietet sich da ein Seitenständer zu montieren an, aber bitte (ich stecke mich in die Ecke der Originalitätsonkels) schraube ihn doch so an, dass er ohne Spuren demontierbar ist. Ich habe das kürzlich auf der Augustusburg an einer sehr gut restaurierten RT 100 gesehen, sie hatte den Seitenständer an den vorderen Schrauben der Motorbefestigung im Rahmen montiert. Das geht natürlich nicht analog an der BK so, aber man kann es also irgendwie hinbekommen.
Viele Schraubergrüsse von Uli :lol:

Gast

#4 Beitrag von Gast » 19. Okt 2002, 00:09

Hallo Uli,
danke für Deine Nachricht. Die "Dellen" habe ich auch schon aufschweißen lassen. Aber was als (evtl.) Seitenständer nehmen? Gibt es da was brauchbares aus dem "MZ"-Regal, oder muß es eine Eigenkonstruktion werden?
Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung: es muß möglichst unauffällig sein und sich ohne wesentliche Spuren auch wieder entfernen lassen. Also nichts von wegen Bohren oder anschweißen!
Übrigens: Du und auf der Augustusburg? Von Burgkunstadt? Alle Achtung!
Da kann ich nur sagen: "Hut ab!" Bestimmt habe ich Dich dort (unter den hunderten von Teilnehmern/Besuchern) gesehen :wink: . War nämlich ebenfalls da. Allerdings mit Familie und auf vier Rädern...
Viele Grüße aus Leipzig
AR-15 (Ingolf)

Gast

Seitenständer

#5 Beitrag von Gast » 19. Okt 2002, 16:41

Hallo AR, die Seitenständergeschichte geht mir nicht aus dem Kopf. Du mußt dabei noch ein Problem lösen. Da es offensichtlich keinen originalen Seitenständer gab, hat der TÜV ein Auge drauf. Heute werden Dir nur noch Seitenständer abgenommen/zugelassen, die sich entweder bei Entlastung hochklappen oder im runtergeklappten Zustand die Maschine nicht anspringen lassen.
Da an meinem Pflegekind (ETZ 251) mal der TÜV-Onkel schauen sollte, hatte ich kurzzeitig ein solches "Universal"-Modell - gedacht für alle Hinterradschwingen - angebaut. Das lieg nun bei mir rum und man könnte mit dem Modell in der Hand mal an Deiner BK schauen, wie es eventuell ginge. Jo und da Du in der Nähe wohnst, meil mal, wann ich mit dem guten Stück bei Dir in der Garage sein soll .... . Noch zu einem anderen Thema - laß den Leuten Zeit, sich an ds Forum zu gewöhnen, ich glaube, wir haben alle noch andere Dinge zu tun ... .

Gast

#6 Beitrag von Gast » 19. Okt 2002, 19:59

Hallo Jens,
"tschuldigung"! Manchmal gehen eben die Pferde mit mir durch und ich bin etwas ungeduldig. Will mich bessern, kann es aber nicht versprechen. :twisted:
Zum Seitenständer: ich nehme Dein Angebot gerne an! Aber vorher brauch ich noch ein paaaaar Teile vom Lackierer zurück, damit endlich die Telegabel, der Ständer, die Räder eingebaut werden können....
Schließlich kann man ja erst dann "Maß" nehmen und entscheiden, ob was geht oder auch nicht. Termin vom "Lacker" habe ich Ende Oktober/Anfang November. Aber der "Bastelwinter" ist ja lang.
Ich würde dann gerne auf Dein Angebot zurückkommen!
War übrigens heute auf dem Oldtimer-/Teilemarkt auf der AGRA. Da haben sich einige neue Adressen/Ansprechpartner (für mich) ergeben....
Kann ich nur empfehlen! Allerdings sollte man relativ zeitig da sein, da bei dem mistigen Wetter viele sicher eher abbrechen und die Heimreise antreten (wollte da selber noch was kaufen, aber der Stand war dann gegen 16:00 Uhr leider schon weg). :(
Hab aber die Adresse. Und bei der attraktiven "Standbegleitung" werde ich sie wohl auch nutzen.. :D
Bin ich schon wieder in´s "Fettnäpfchen" getreten..?? Macht nichts! :twisted:
Schönen Abend noch
Ingolf

Gast

Nochmal zum Seitenständer

#7 Beitrag von Gast » 20. Okt 2002, 10:38

Hallo Jngolf,

nochmal kurz zum Thema Seitenständer: ich habe auf dem Gebiet keinerlei Ahnung oder Erfahrung. Ich weiss nur, dass am Motorroller Tatran (den ich selbst auch in der Garage stehen habe) Seiten- und Hauptständer vorhanden sind, im Gegensatz zum Roller Berlin, der nur einen Seitenständer besitzt, was beim Schrauben natürlich eine ganz blöde Sache ist! Aber das gehört hier nicht her.

Vielleicht kann man an der BK einen Solchen an der vorderen Seitenwagenbefestigung am Rahmen mit instalieren? Dass der Ständer dann irgendwie parallel zum Krümmer anklappt? Also mehr wüsste ich nicht dazu, aber ich glaube, dass man, wenn man will, das Kind schon schaukeln kann. Natürlich musst Du die bürokratischen Hürden vorher mal ausloten. :roll:

Übrigens werde ich, auf Deine Anregung hin, in Kürze einen kleinen Reisebericht zur Augustusburg zum Besten geben. :wink:

Viele Schraubergrüsse von Uli

Gast

Danke...

#8 Beitrag von Gast » 21. Okt 2002, 01:43

... für den Bericht über die Herbsttour nach Augustusburg, Ulrich! Das macht Lust auf mehr. Wenn Du ein paar Fotos hast, kannst Du auch gerne einen größeren Bericht auf bk350.de plazieren.

... an AR-15 für den Eifer und Anregungen (siehe Rubrik Touren/Tips etc.)
Ist wirklich ein richtiger Werbetext und dazu auch noch spontan+unbezahlt :).

... Jens für Deine Meinung. Ich denke auch, dass sich das alles erst entwickelt. Und das doch ganz rasant. Ich war 2 Tage nicht da, schon sind da um die 15 neue Einträge. Mal abgesehen davon freuen mich wenige, aber hilfreiche bzw. interessante "postings" mehr als neue Beitrags-Rekordzahlen. Und ja ... wir haben auch noch etwas anderes zu tun. :idea:

ciao

Sebastian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste