Topic 065

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Werkzeugtasche

#1 Beitrag von Gast » 18. Okt 2002, 20:31

Da nun die Zeit der "langen Abende" kommt, bin ich auf eine etwas schräge Idee gekommen: seit einiger Zeit geistert mir im Kopf herum, eine Werkzeugtasche die dem Original von Tafel 25 der Ersatzteilliste nahe kommen soll, für mich anzufertigen. :oops: Da ich noch einige originale Bordwerkzeuge im Werkzeugbehälter habe, wäre das eine Art "Sahnehäubchen".
Ich habe schon anhand eines Maulschlüssels die Abmessungen der Tasche hochgerechnet, das hilft mir aber nicht viel weiter.
Hat von Euch jemand vielleicht noch so eine originale Werkzeugtasche und kann Angaben über das Material, die Farbe und die Maße machen?
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Viele Schraubergrüsse von Uli :D

Gast

Nachtrag zur Werkzeugtasche

#2 Beitrag von Gast » 23. Okt 2002, 19:14

Dass sich mein Problem so schnell lösen lässt, hätte ich nicht gedacht!
Bei einem Besuch einer ehemaligen MZ-Werkstatt in Sonneberg sah ich dort eine 175er ES (die mit den Seitentaschen) im absoluten Top-Originalzustand. Die war so original, dass sogar die besagte Werkzeugtasche mit Werkzeug gefüllt unter dem Sitz lag! So konnte ich mir meine Informationen entnehmen. :lol:
Nun kann ich endlich das Schneiderlein rauslassen!
Viele Grüsse von Uli

Gast

Taschenproduktion

#3 Beitrag von Gast » 24. Okt 2002, 09:22

Hallo Ulrich,

könntest du eventuell eine weitere Tasche anfertigen ? :?:

Ich könnte so ein Teil auch noch gut gebrauchen. Bin aber als
Schneider die absolute Null.. :cry:

Was würde die dann kosten? Und woraus war/wird die Tasche
denn sein ?

Viele Grüße Holger

Gast

Werkzeugtasche

#4 Beitrag von Gast » 25. Okt 2002, 17:22

Hallo Holger,

die Tasche ist aus grauem Kunstleder, sehr strapazierfähiges Material also. Die Maße habe ich auch alle, in Kürze starte ich mit der Anfertigung! :roll:

Viele Schrauber- und Schneidergrüsse von Uli :D

Gast

#5 Beitrag von Gast » 27. Okt 2002, 15:16

Hallo Uli,
Kunstleder???? :?: Das wundert mich. :roll: Zu der Zeit (50er-Jahre) war eher grober Leinenstoff (siehe mein Mail) in der Verarbeitung. Aber wie auch immer: viel Spaß beim "Schneidern"...! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Ingolf

Gast

Nochmal Werkzeugtasche

#6 Beitrag von Gast » 27. Okt 2002, 20:50

Hallo Ingolf, liebe Gemeinde, :wink:

das Material ist tatsächlich Kunstleder! Natürlich konnte ich das Originalleder nicht ganz 100%ig übereinstimmend auftreiben, aber so etwa kommt es hin. :x
Ich kenne die Taschen aus dem Leinenstoff auch. Aber leider konnte ich noch nicht recherchieren, wann welches Material verwendet wurde. Bei der ES (Bj. 1958, tip-top erhalten, noch mit Nummernschild dran für Bezirk Suhl, ein echter Scheunenfund!) die ich besichtigte, war jedenfalls so eine kunstlederne dabei, und die war original! Erkennbar war es u.a. an einem im Innenteil eingebrachten MZ-Flügel (auch so ein geschwungener), an dem darin befindlichen Werkzeug und anderen Utensilien wie das Flickzeug im MZ-Döschen oder die Isolator-Kerzen mit glattem Isolator. Gut, das kann auch später da reingekommen sein, aber alles war so zeitgemäss komplett, als hätte da 30 Jahre niemand rangelangt. :shock:
Leichte Abweichungen zu der Tasche in der BK-Ersatzteilliste gab es bei den Abnähern zum Einstecken der Werkzeuge. Aber das schiebe ich einfach darauf, dass es da keine TGL-gerechte Fertigungsvorschrift gab.
Sei es wie es sei: so eine Tasche soll es sein!
Viele Grüsse von Uli :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste